Tortellini mit Käse Sahne Soße

    Gericht: Alle Rezepte, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
Diese einfachen Tortellini mit Käse Sahne Soße sind schnell gemacht und unglaublich lecker! Ich zeige dir mein schnelles Rezept!

Tortellini mit Käse Sahne Soße wie vom Italiener

Tortellini mit Käse Sahne Soße sind ein echter italienischer Klassiker, den ich früher besonders gerne dort gegessen habe. Doch eigentlich sind Tortellini mit Käse Sahne Soße gar nicht mal so aufwändig und so musste ich den Klassiker unbedingt nachkochen!
Schnell zubereitet und absolut lecker sind Tortellini mit Käse Sahne Soße das perfekte Rezept für eine leckere und schnelle Feierabend Küche, denn in nur 15 Minuten steht das Wohlfühlgericht bereits auf dem Tisch. So eignet sich das cremige Tortellini Rezept perfekt nach einem anstrengenden Arbeitstag.
Schnapp dir das Rezept und genieße deinen Feierabend mit leckerer italienischer Küche!

Tortellini mit Käse Sahne Soße für die ganze Familie

Heute stelle ich dir meine Tortellini mit Käse Sahne Soße für die ganze Familie vor! Auf der Suche nach schnellen und einfachen Gerichten für die ganze Familie bin ich immer wieder auf köstliche Tortellini gestoßen, denn sie schmecken so gut und sind unglaublich schnell zubereitet.
Alles, was dann noch fehlt, ist eine cremige Soße und schon steht das Familienessen auf dem Tisch! Da dachte ich mir, das muss ich probieren und heraus kam meine Tortellini mit Käse Sahne Soße!
Hier habe ich als Soße eine einfache Mehlschwitze verwendet, die ich mit Parmesan verfeinert habe. Anschließend habe ich ein paar frische Tortellini aus dem Kühlregal hinzugefügt und fertig war das Wohlfühlgericht für die ganze Familie.
Das konnte ich dir natürlich nicht vorenthalten und hier ist es: Meine Tortellini mit Käse Sahne Soße!

Tortellini mit Käse Sahne Soße verfeinern

Hier zeige ich dir das Grundrezept für meine Tortellini mit Käse Sahne Soße. Jedoch habe ich viele Ideen, um mein Tortellini Rezept weiter zu verfeinern:
Verschiedene Käsesorten ausprobieren: Statt Parmesan kannst du die Käse Soße auch mit Gorgonzola oder Brie verfeinern. Probiere einfach verschiedene Sorten aus.
Kräuter und Gewürze hinzufügen: Mit Gewürzen wird doch alles aromatischer. Hier passen Thymian, Rosmarin und Paprika besonders gut zum Geschmack der milden Sahne Soße.
Fein gehacktes Gemüse einarbeiten: Zwiebeln, Knoblauch oder auch Pilze und Paprika können toll in der Tortellini Soße schmecken. So kommen gleich noch ein paar Vitamine mehr auf den Tisch.
Weißwein oder Brühe in der Soße: Ein Schuss Weißwein oder Brühe sorgt für Geschmack und ein bisschen Verdünnung der Soße. Hier kannst du ruhig ein wenig experimentieren.
Crème fraîche oder Mascarpone: Crème fraîche oder Mascarpone für zusätzliche Cremigkeit in der Soße. Hier kannst du auch toll noch offene Reste verarbeiten.
Dijon-Senf für Schärfe: Ein Hauch Dijon-Senf verschafft dem Tortellini Rezept eine subtile Schärfe. Stattdessen kannst du aber auch Chiliflocken verwenden, wenn du es gerne besonders scharf magst.

Welche Tortellini passen zur Käse Sahne Soße?

Für meine Tortellini in Käse Sahne Sauce wähle ich immer frische Tortellini aus dem Kühlregal und nehme eine bekannte und vertrauenswürdige Marke. So schmecken die frischen Tortellini wie vom Italiener selbst gemacht.
Bei der Füllung deiner Tortellini kannst du in diesem Rezept gerne experimentieren! Durch die milde Käse Sahne Soße passen hier auch kreative Varianten super, doch auch klassische Sorten wie Fleisch-, Käse- oder Gemüsefüllungen schmecken toll zur cremigen Tortellini Soße. Dazu kannst du verschiedene Sorten ausprobieren, um persönliche Vorlieben zu entdecken.
Hier kannst du auch nach Sonderangeboten Ausschau halten, um Geld zu sparen oder du machst deine Tortellini einfach selbst. Achte bei selbstgemachten Tortellini jedoch auf frische Zutaten und natürliche Inhaltsstoffe und wähle einfach die Tortellini mit einer Füllung, die deinem Geschmack am besten entspricht!

Was passt zu Tortellini mit Käse Sahne Soße?

Meine Tortellini mit Käse Sahne Soße lassen sich nicht nur als einfaches Mittagessen für die ganze Familie servieren, sondern auch mit zahlreichen Beilagen als edles Abendessen herrichten. Hier hast du also die Wahl, ob du deine Tortellini mit Käse Sahne Soße pur oder mit ein paar leckeren Extras servieren möchtest.
Damit du ein paar Ideen bekommst, wie du deine Tortellini mit Käse Sahne Soße wie vom Italiener servierst, habe ich dir hier meine besten Beilagen aufgeschrieben!
Gemischter grüner Salat mit frischem grünen Blattsalate wie Rucola, Spinat oder ein gemischter Feldsalat passen perfekt zu den cremigen Tortellini. Für das Dressing kannst du hier zu einer einfachen Vinaigrette mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Senf, Salz und Pfeffer greifen.
Für ein paar kleine Extras kannst du hier auch gehackte Nüsse, Kirschtomaten oder geriebenen Parmesan dazu reichen.
Ein knuspriges Baguette oder ein aromatisches Knoblauchbrot passen doch fast immer und so schmecken sie auch zu Tortellini mit Käse Sahne Soße perfekt! Hier kannst du dein Brot selber backen oder es in deinem Backofen frisch aufbacken.
Gedünstetes oder gegrilltes Gemüse passt immer. Für ein paar Vitamine hast du eine Auswahl an saisonalem Gemüse wie Brokkoli, Spargel, grünen Bohnen oder Zucchini. Gedünstet oder leicht angebraten in Olivenöl mit Knoblauch und Kräutern wie Thymian oder Rosmarin ergänzt es die cremigen Tortellini perfekt!
Gegrillte Hähnchenbrustfilets oder gebratener Speck sorgen für zusätzliches Protein. Hier kannst du das Fleisch mit Salz, Pfeffer und deinen Lieblings Gewürzen würzen. Auch eine Prise geräuchertes Paprikapulver sorgt hier für einen zusätzlichen Geschmacks Kick.
Ein leichter Fisch wie Tilapia oder Lachs passt gedünstet oder gegrillt ebenfalls toll zum Tortellini Rezept. Serviere ihn am besten mit Zitronensaft beträufelt, einer Knoblauchbutter oder leichten Zitronenbutter und frischen Kräutern wie Petersilie oder Dill.
Möchtest du Wein zum Essen reichen, passt hier ein trockener Weißwein wie Sauvignon Blanc oder Pinot Grigio perfekt.

Diese einfachen Zutaten kommen in die Tortellini mit Käse Sahne Soße:

  • Tortellini: Für meine Tortellini mit Käse Sahne Soße verwende ich immer frische Tortellini aus dem Kühlregal. Trau dich bei diesem Rezept ruhig auch mal ein paar exotische Füllungen auszuprobieren und entdecke deine neue Lieblingssorte!
  • Butter: Mit etwas Butter, Mehl und Milch entsteht eine köstliche Sauce für deine Tortellini. Hier solltest du unbedingt Butter und keine Margarine verwenden, denn so schmeckt es einfach am besten!
  • Mehl: Für eine klassisch Mehlschwitze kannst du gewöhnliches Weizenmehl verwenden. Hier habe ich zu einem Weizenmehl Typ 405 gegriffen.
  • Parmesan: Ich liebe Parmesan, doch Achtung, er ist nicht immer vegetarisch. Da Parmesan häufig aus tierischem Lab hergestellt wird, solltest du achten, wenn du dich vegetarisch ernährst.

In einfachen Schritten zu Tortellini mit Käse Sahne Soße

Schritt 1

Zerlasse im ersten Schritt die Butter in einem Topf und rühre das Mehl nach und nach ein. Röste das ganze anschließend kurz an und lösche schließlich alles nach und nach unter rühren mit Milch ab, bis eine cremige Soße entsteht.
Lasse im Anschluss daran den Parmesan in der Sauce schmelzen und schmecke die Mehlschwitze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

Schritt 2

Lasse die Sauce nun für etwa 5 Minuten köcheln und gebe die Tortellini zur Sauce hinzu. Diese kannst du nun kurz erwärmen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Fertig sind deine Tortellini mit Käse Sahne Soße!

Meine Tortellini mit Käse Sahne Soße ist…

  • Schnell und einfach auf dem Tisch
  • Perfekt für die ganze Familie
  • Wie vom Italiener
  • Toll zum Verfeinern und Ergänzen

Tortellini mit Käse Sahne Soße

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Tortellini mit Käse Sahne Soße mit frischer Petersilie auf einem hellen teller
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    902kcal

Zutaten

    • 800 g
      Tortellini, Kühlregal
    • 2 EL
      Butter
    • 2 EL
      Mehl
    • 400 ml
      Milch
    • 150 g
      Parmesan, gerieben
    • 1 TL
      Salz
    • 0.5 TL
      Pfeffer
    • 1 Prise
      frische Petersilie

Zubereitung:

  1. 1
    Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl einrühren. Nach und nach mit der Milch ablöschen, glatt rühren und den Parmesan in der Sauce schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und die Sauce ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  2. 2
    Tortellini in die Sauce geben, kurz erwärmen und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating