Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch & Kartoffeln

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Meal Prep
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Meal Prep
Dieser Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch steckt voller Geschmack. Du kannst ihn perfekt als Beilage oder Hauptgericht genießen – einfach nur lecker!

Winterlicher Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch

Dieser Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch schreit geradezu nach einem winterlichen Wohlfühlgericht, denn einem cremigen Auflauf kann doch wirklich keiner widerstehen. Die Kombination aus frischem Rosenkohl, würzigem Hackfleisch, milden Kartoffeln und einer cremigen Soße macht den Rosenkohlauflauf dabei zu einem echten comfort food, das perfekt zur kalten Jahreszeit passt.
Zum Schluss wird der Rosenkohl mit reichlich Käse überbacken und gehört deshalb zu meinen praktischen Ofengerichten, die sich perfekt vorbereiten lassen. So ist ein überbackener Rosenkohlauflauf auch mit wenig Zeit schnell umgesetzt und der Ofen erledigt den Rest.
Hast du jetzt auch so richtig Appetit auf das Wintergemüse bekommen? Dann ran an das Rosenkohl Rezept und überzeuge dich selbst von diesem cremigen Auflauf!

Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch – schnell und einfach

So schmeckt dir auch Rosenkohl
Man liebt ihn oder man hasst ihn, doch für alle, die das Wintergemüse lieben, ist mein Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch und Kartoffeln ein echter Genuss. Ich kann es kaum erwarten, dass das nussige Kohlgemüse wieder Saison hat und für mich gehört Rosenkohl im Winter einfach dazu.
So kommt ein schneller Rosenkohlauflauf ab Herbst regelmäßig für meine Familie auf den Tisch und sogar meine Kinder haben sich vom überbackenen Rosenkohl überzeugen lassen. Dank einer cremigen Sauce, würzigem Hackfleisch und klassischen Kartoffeln essen sie das Kohlgemüse sogar gerne. Echt super!
Ich gebe zu, die Zubereitung des Auflaufs benötigt ein bisschen mehr als 15 Minuten, doch der einfache Rosenkohlauflauf gehört zu meinen praktischen Ofengerichten. Deshalb kannst du ihn in Ruhe zubereiten und kurz vor dem Abendessen schnell in den Ofen schieben.
So findest auch du garantiert im stressigen Alltag ein paar Minuten Zeit, um den Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln vorzubereiten.
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, den Rosenkohlauflauf nicht zu probieren. Los geht’s!

Gesund in den Herbst mit meinem Rosenkohlauflauf

Klassiker um diese Jahreszeit
Ab September hat Rosenkohl wieder Saison und ich kann den grünen Bällchen nicht widerstehen. Besonders in der allerbesten Kombination mit Kartoffeln, Hackfleisch und einer cremigen Sauce schmecken die Rosenkohlköpfe so gut.
So steht das beste Rosenkohl Rezept im Herbst regelmäßig bei und auf dem Tisch und versorgt uns mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen während der kalten Tage. Rosenkohl enthält nämlich eine Menge Vitamin A und C und ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium. Perfekt, um gesund durch den Winter zu kommen!

Das musst du über Rosenkohl wissen!

Im Herbst geht es wieder los und die grünen Rosenkohlköpfe habe ab September bis März ihre Saison. Da ich ein riesiger Rosenkohl Fan bin, gibt es ihn bei uns zu Hause in diesen Monaten öfter und ich kann es meistens kaum abwarten, dass der Rosenkohl wieder überall erhältlich ist.
Zu dieser Zeit bekommst du den Rosenkohl nicht nur in einer tollen Qualität aus heimischem Anbau, sondern auch besonders günstig. Ein toller Tipp für alle Sparfüchse.
Ich kaufe ihn besonders gerne auf dem Wochenmarkt, denn hier ist er immer besonders frisch. Achte hier beim Kauf auf geschlossene Köpfchen und leuchtend grüne Blätter. Dann ist der Rosenkohl besonders frisch und hält sich für eine Woche im Kühlschrank.
Gewaschen und von den äußeren Blättern befreit wird der Rosenkohl so zur aromatischen Beilage oder zu einem cremigen Hauptgericht!
Schnapp dir jetzt meine besten Rosenkohl Rezepte und teste auch den Rosenkohl Salat oder die Rosenkohlpfanne mit Kartoffeln!

Varianten des einfachen Rosenkohlauflaufs

Super vielseitig
Ich liebe die weltbeste Kombination grünen Rosenkohlköpfe in einer leckeren cremigen Sauce. Doch dazu muss es nicht unbedingt Hackfleisch sein, denn hier schmeckt noch viel mehr.
  1. Wenn du es noch einfacher halten möchtest, kann ich dir meinen Rosenkohlauflauf mit Schinken und Käse empfehlen. Schneide hierfür Kochschinken in kleine Stücke und gebe sie in den Auflauf.
  2. Doch auch zu Kasseler passt der Auflauf fantastisch und so kommt der Rosenkohlauflauf mit Kasseler bei uns ebenfalls häufig auf den Tisch.
  3. Möchtest du den Rosenkohlauflauf vegetarisch halten, ist auch das kein Problem. Lasse das Fleisch hierfür einfach weg oder ersetze es durch Paprika, Zucchini oder eine vegetarische Alternative. Denn auch in Kombination mit Kartoffeln und einer cremigen Soße schmecken die Rosenkohlköpfe toll. Für noch mehr Rosenkohlrezepte, schau doch auch mal hier vorbei!

Einfache Zutaten für den Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch

  • Rosenkohl: Rosenkohl ist leicht zuzubereiten und steckt voller Nährstoffe und Vitamine. Perfekt für die kalten Tage also! Seine Saison reicht von September bis März. Danach musst du auf die Tiefkühl Option zurückgreifen.
  • Kartoffeln: Für den Rosenkohlauflauf solltest du eine festkochende Kartoffelsorte wählen, damit die Kartoffeln nicht so leicht zerfallen. Sorten wie Bamberger Hörnchen, Sieglinde oder die beliebte Linda sind hier meine erste Wahl.
  • Hackfleisch: Ich kaufe mein Hackfleisch gerne beim Metzger meines Vertrauens oder im Supermarkt an der Fleischtheke. Wichtig ist jedoch, dass du frisches Hackfleisch noch am selben Tag verarbeiten solltest. Andernfalls kannst du es auch einfrieren.
  • Käse: Zum Überbacken kann man unterschiedliche Käsesorten verwenden. Ich habe hier mittelalten Gouda verwendet. Du kannst aber auch Emmentaler, Cheddar oder Leerdammer verwenden.

In einfachen Schritten zum Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch

Schritt 1 Gemüse vorkochen

Im ersten Schritt musst du die Kartoffeln für den Auflauf vorkochen. Gebe die geschälten Kartoffeln hierfür in gesalzenes Wasser und koche sie für 10 Minuten.
Wasche und putze in der Zwischenzeit den Rosenkohl und gebe ihn anschließend zu den kochenden Kartoffeln für weitere 12 Minuten hinzu. Danach kannst du das Wasser abgießen und den Topf zur Seite stellen.

Schritt 2 Soße zubereiten

Jetzt machen wir uns an die cremige Soße. Schmelze hierfür Butter in einem Topf und schwitze das Mehl darin an. Hierbei solltest du das Mehl besonders zügig einrühren und den Topf dabei von der Herdplatte nehmen. So verhinderst du, dass das Mehl anbrennt. Lösche das Ganze nun mit Flüssigkeit ab und würze die Soße kräftig mit Salz und Pfeffer.

Schritt 3 Hackfleisch zubereiten

Erhitze im Anschluss daran eine Pfanne mit etwas Öl und brate die Zwiebeln darin glasig. Gebe nun auch das Hackfleisch hinzu und brate es krümelig. Das Ganze kannst du zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und das Tomatenmark für einige Minuten mitbraten.

Schritt 4 überbacken

Jetzt kannst du alles in eine Auflaufform geben, indem du Kartoffeln, Rosenkohl und Hackfleisch darin verteilst und alles mit der cremigen Soße übergießt. Streue zum Schluss nun auch den Käse darüber und gebe den Rosenkohlauflauf bei 150 Grad Umluft für ca. 40 Minuten in den Ofen, bis der Käse goldbraun geworden ist. Viel Spaß beim Genießen!

Mein Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch ist:

  • ein schneller Auflauf mit Rosenkohl, Kartoffeln und Hackfleisch
  • ein einfaches Ofengericht mit Rosenkohl
  • ein cremiges comfort food für den Winter
  • perfekt zum Vorbereiten als leckeres Abendessen

Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch & Kartoffeln

Jetzt bewerten!

4.44 from 16 votes
Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch & Kartoffeln und käse überbacken in auflaufform
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    786kcal

Zutaten

    • 600 g
      Kartoffeln, geviertelt
    • 800 g
      Rosenkohl, halbiert
    • 1 Prise
      Salz
    • 2 EL
      Butter
    • 2 EL
      Mehl
    • 250 ml
      Gemüsebrühe
    • 250 ml
      Milch
    • 1 Prise
      Pfeffer
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Stück
      Zwiebel, fein gehackt
    • 1 EL
      Sonnenblumenöl
    • 400 g
      Rinderhackfleisch
    • 2 EL
      Tomatenmark
    • 100 g
      Gratinkäse

Zubereitung:

  1. 1
    Koche die geschälten Kartoffelwürfel in Salzwasser für 10 Minuten.
  2. 2
    Dann füge zu den Kartoffeln den Rosenkohl und gare Kartoffeln und Rosenkohl für weitere 12 Minuten im selben Topf.
  3. 3
    Gieße alles ab und stelle es zur Seite.
  4. 4
    Nun schmelze die Butter in einem Topf und schwitze das Mehl darin an.
  5. 5
    Schwitze die Zwiebeln mit Öl in einer Pfanne an und brate das Hackfleisch krümelig. Würze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver und brate das Tomatenmark mit an.
  6. 6
    Kartoffeln, Rosenkohl und Hackfleisch in eine Auflaufform geben.
  7. 7
    Verteile nun die Soße auf allem und zum Schluss streue den Käse über alles.
  8. 8
    Vorgeheizter Backofen: Umluft: 150 °C ca. 40 Minuten überbacken

13 Kommentare zu “Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch & Kartoffeln”

Liebe Jasmin, vielen Dank für hast meine Ehe gerettet🤣
Mein Mann mochte 13 Jahre keinen Rosenkohl. Er fand es schrecklich ihn zu riechen.
Doch dieses Gericht hat ihn überzeugt, das Rosenkohl noch besser als Blumenkohl ist und oh mein Gott wie gut ist das bitte? Es ist der Hammer. Wir lieben es. Es geht so einfach in der Zubereitung und genau das liebe ich an deinen Rezepten aber besonders an diesen. Man hat dann echt Zeit für wichtigeres. Und am Ende sitzt man mit der Familie zusammen und es schmeckt einfach.

5 Sterne
Ich habe rauchtofu gehackt und angebraten.
Rosenkohl ist gerade der Hit bei meiner 2 jährigen. Wir hatten ihn im Gemüsegarten.

5 Sterne
Diesen Auflauf gibt es heute Abend bei uns wieder.Es gibt immer 2 Varianten, einmal mit Hack für meinen Mann ,einmal ohne Hack für mich.
Es ist super schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker.

5 Sterne
Ich liebe Rosenkohl und mit diesem Auflauf konnte ich sogar Mann und Kinder überzeugen:)
Vielen Dank für deine tollen Rezepte!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating