Rosenkohl-Salat mit Parmesan

    Gericht: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Roher Rosenkohl-Salat? Na klar dazu Cranberries, ein leckeres Senf Dressing – Schnapp dir das einfache Rezept

Gesunder Rosenkohl-Salat mal anders

Heute stelle ich dir ein ganz besonderes Rezept vor, denn einen rohen Rosenkohl-Salat hast du bestimmt noch nie gegessen. Bei diesem Salat wird der Rosenkohl nämlich tatsächlich nur geputzt und gehobelt. Fertig ist das köstliche Kohlgemüse für den Salat.
Hinzu kommen süße Cranberries, knackige Äpfel und würziger Parmesan. Abgerundet wird das Ganze mit einem leckeren Senf Dressing und fertig ist der Rosenkohl-Salat ganz ohne Kochen!
Rohes Gemüse verkraftet jedoch nicht jeder Magen. Bist du hier empfindlicher, solltest du dich jedoch nicht abschrecken lassen. Weiter unten habe ich ein paar Tipps aufgeschrieben, wie wirklich jeder den Rosenkohl-Salat genießen kann.
Schnapp dir ein paar knackige Röschen und probiere mit diesem Rosenkohl-Salat mal etwas ganz Neues aus. Ich bin gespannt, wie du ihn findest!

Rohkost Rosenkohl-Salat mit Parmesan

Ich gebe zu, dieser Rosenkohl-Salat ist ein wenig außergewöhnlich, doch er schmeckt unfassbar lecker. Du hast richtig gelesen, hier wird tatsächlich roher Rosenkohl verarbeitet, denn in Amerika ist Rosenkohl ungekocht ein echter Klassiker.
In Deutschland ist dieser Trend jedoch noch nicht angekommen, doch das möchte ich ändern. Denn Rosenkohl roh zu essen ist besonders gesund.
Alle Nährstoffe, die beim Kochen verloren gehen, bleiben bei diesem Rohkost Salat enthalten. Echt super, oder? Das musst du unbedingt probieren!

Kann man Rosenkohl roh essen?

Na klar! Das Wintergemüse Rosenkohl kannst du sowohl roh als auch gekocht essen. Während Rosenkohl in gekochter Form in Deutschland besonders beliebt ist, wird er in Amerika genauso wie Brokkoli und Grünkohl häufig roh verzehrt und zu Salat verarbeitet.
Mit diesem Rosenkohl-Salat Rezept möchte ich auch dir heute zeigen, wie du Rosenkohl roh zubereiten kannst und im Handumdrehen einen köstlichen Salat aus dem Wintergemüse zauberst!

Wie wird Rosenkohl bekömmlicher?

Besonders in Amerika ist Rosenkohl sehr beliebt und wird gerne für Salat verwendet. Probierst du das erste Mal einen rohen Rosenkohl-Salat, kann es passieren, dass du ihn nicht von Anfang an gut verträgst. Doch keine Sorge, das ändert sich mit der Zeit, denn dein Körper braucht eine gewisse Zeit, bis er sich an das rohe Gemüse gewöhnt.
Damit du den köstlichen Rosenkohl-Salat jedoch sofort verträgst, gibt es ein paar Tricks, mit denen Rosenkohl bekömmlicher wird. Diese habe ich dir hier zusammengefasst.
Zuerst solltest du den Rosenkohl sehr fein hobeln oder anschließend mit einem Messer in sehr, sehr feine Streifen schneiden. Diese kannst du anschließend für einige Minuten mit den Händen durchkneten. Das zerstört die Zellstruktur des Kohls und er wird bekömmlicher.
Möchtest du auf Nummer sicher gehen, falls du einen sehr empfindlichen Magen hast, kannst du den Rosenkohl zuvor blanchieren und erst dann zerkleinern. Eine andere Möglichkeit ist es, den zerkleinerten Rosenkohl mit heißem Wasser zu übergießen. So verträgst du ihn am besten, wenn dein Körper nicht an rohes Gemüse gewöhnt ist.
Beachtest du diese Tipps, kann nichts mehr schief gehen und du kannst das köstliche Rosenkohl Rezept ohne Sorgen genießen!

Was passt zum Rosenkohl Salat?

Die bekannteste Kombination sind wohl Rosenkohl und Kartoffeln und auch ich liebe diese Mischung. Aus diesem Grund bereite ich den Rosenkohl-Salat mit Parmesan besonders gerne zu Bratkartoffeln oder Kartoffelpüree zu.
Doch auch Fleisch passt super zum Rosenkohl-Salat und so schmeckt mir der Rohkost Salat immer gut zu Schnitzel, Würstchen oder Frikadellen . Auch kannst du den Rosenkohl-Salat mit Speck zubereiten, wenn du es gerne etwas deftiger magst. Das klappt auch prima und ist so lecker!

Alternative für den rohen Rosenkohl Salat

Möchtest du den Rosenkohl-Salat weiter verfeinern, kannst du noch ein paar Zutaten hinzufügen oder auch andere einfach weglassen. Je nachdem zu welcher Beilage du den Rosenkohlsalat servierst, kannst du Speck, Käse oder Früchte hinzufügen. Mein Mann liebt den Rosenkohlsalat mit Feta besonders!
Ich hingegen mag den Rosenkohlsalat am liebsten fruchtig. Hier passt der Rosenkohlsalat mit Apfel und Cranberries am besten.
Entscheidest du dich für einen deftigen oder fruchtigen Rosenkohl-Salat, kannst du das Dressing an den Geschmack anpassen. Für den fruchtigen Salat präferiere ich den Rosenkohlsalat mit Senf Dressing, denn diese Kombination schmeckt einfach so unglaublich gut.
Bereite ich den Rosenkohlsalat mit Speck zu, finde ich ein einfaches Dressing perfekt und serviere den Rosenkohlsalat mit Essig und Öl. Was schmeckt dir am besten?
Meine besten Rosenkohl Rezepte findest du übrigens hier!

Aus diesen Zutaten wird der Rosenkohl-Salat mit Parmesan gemacht:

  • Rosenkohl: Es ist kein Geheimnis, dass ich Rosenkohl liebe. Ich kaufe ihn zu seiner Saison besonders gerne auf dem Wochenmarkt. Hier ist er besonders frisch und schmeckt mir am besten!
  • Apfel: Äpfel bringen eine leichte Säure in den Rosenkohl-Salat und machen ihn besonders knackig. Apfel Sorten wie Boskop oder Braeburn schmecken mir hier am besten.
  • Cranberries:  Cranberries sorgen für einen süßen Geschmack im Rosenkohl-Salat. Du findest sie in getrockneter Form in jedem gut sortierten Supermarkt.
  • Parmesan: Den Parmesan für den Rosenkohl-Salat reibe ich immer selbst, denn frisch gerieben schmeckt er einfach am besten. Dazu hält sich Parmesan am Stück länger und schimmelt nicht so schnell. 

In wenigen Schritten zum Rosenkohl-Salat

Im ersten Schritt bereitest du den Rosenkohl vor. Putze ihn hierfür und hobel ihn anschließend sehr fein und vermenge ihn mit dem gehackten Apfel, den Cranberries und dem Parmesan. Nun kannst du auch die Sonnenblumenkerne hinzugeben und alles mit Schnittlauch bestreuen.
Vermische anschließend Olivenöl, Zitronensaft, Senf sowie Salz und Pfeffer zu einem Dressing und gieße es über den Salat. Willst du den Salat jedoch erst später servieren, gebe das Dressing erst vor dem Servieren über die restlichen Zutaten.
Jetzt kannst du alles noch einmal gut durchmischen und fertig ist der Rosenkohl-Salat. Viel Spaß beim Genießen!

Rosenkohl-Salat mit Parmesan

Jetzt bewerten!

5 from 4 votes
Rosenkohl-Salat mit Parmesan
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    219kcal

Zutaten

    • 400 g
      Rosenkohl, gehobelt
    • 1 Stück
      Äpfel, zerkleinert
    • 50 g
      Cranberries, getrocknet
    • 60 g
      Parmesan, gehobelt
    • 50 g
      Sonnenblumenkerne, geröstet

    Dressing

    • 50 ml
      Öl
    • 50 ml
      Zitronensaft
    • 1 TL
      Dijon-Senf
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Putze den Rosenkohl und hobel ihn sehr fein. Knete ihn mit etwas Salz durch, so wird er bekömmlicher.
  2. 2
    Den gehobelten Rosenkohl mit dem gehackten Apfel, den Cranberries, dem Parmesankäse, den Sonnenblumenkernen und dem Schnittlauch bestreuen.
  3. 3
    Vermenge alle Zutaten für das Dressing.
  4. 4
    Kurz vor dem Servieren das Dressing über den Salat gießen und alles gut durchmischen.

Tipps

  •  

    Blanchiere den Rosenkohl für sehr kurze Zeit in kochendem Wasser. Auch so wird er bekömmlicher.

7 Kommentare zu “Rosenkohl-Salat mit Parmesan”

5 Sterne
Hallo Jasmin , ich mag eigentlich kein Rosenkohl aber dein rosenkohl-salat sieht supper aus würde es gerne ausprobieren. Bis jetzt jeden Salat denn ich von dir hatte war einfach fabelhaft.

5 Sterne
Das klingt wahnsinnig interessant…da ich Rosenkohl liebe, ihn aber bis jetzt immer nur gekocht gegessen habe muss ich dieses Rezept unbedingt probieren!
Liebe Grüße Bianca

5 Sterne
Ich mag ja Rosenkohl, wäre aber nie auf die Idee gekommen, ihn roh zu machen. Die Kombi fand ich echt spannend und war dann echt erstaunt, dass es so mega war! Gut, mein Mann mag immer noch keinen Rosenkohl – gab es mehr für mich 😉

5 Sterne
Ich liebe Rosenkohl – anders als der Großteil meiner Familie. Diese Variante kenne ich noch nicht, habe aber große Lust, sie auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating