Hummus mit Hackfleisch

    Gericht: Alle Rezepte, Low Carb, Orientalisches Essen, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Low Carb, Orientalisches Essen, Snacks
Hummus mit Hackfleisch ist noch besser als das Original. Richtig deftig und vor allem richtig lecker. Das Rezept gibt’s hier:

Hummus mit Hackfleisch

Die wohl leckerste Erfindung der Levante-Küche ist (für mich) ein selbst gemachtes Hummus! Diese feine Creme aus Kichererbsen, Sesam, Gewürzen und Öl schmeckt einfach herrlich aromatisch. Ich wandele den Klassiker allerdings ab und biete meinen Gästen gerne Hummus mit Hackfleisch an. Besser geht’s nicht!

Himmlischer Hummus

Ich habe schon immer gern orientalisch gegessen. Die vielen verschiedenen Aromen, Texturen und Farben sind für mich einfach einmalig!
Hummus ist da keine Ausnahme. Hier treffen knackige Kichererbsen auf frische Zitrone, Tahini, Olivenöl, Knoblauch und Salz. Das Kümmelgewürz, das viele in herkömmlichem Hummus nicht so gern mögen, lasse ich in diesem Fall weg. Getoppt wird das Ganze mit gebratenem Hack von Rind oder Lamm, frischer Petersilie und Saaten oder Nüssen.
Eine kleine Geheimzutat ist Zimt. Das orientalische Gewürz aus der Zimtbaumrinde kommt normalerweise eher in Süßspeisen zum Einsatz, schenkt diesem herzhaften Genuss aber sein gewisses Extra. Probiere Zimt und Fleisch unbedingt einmal aus!
Noch mehr Hummus Rezepte gefällig? Hier ist mein Röstbrot mit Tomate und Hummus und mein Zigaretten Börek. Damit schmeckt Hummus so gut!

Einkaufsliste für Hummus mit Hackfleisch

  • Kichererbsen (gekocht, aus der Dose)
  • Saft einer halben Zitrone
  • Tahini (Sesammus)
  • Olivenöl
  • Knoblauch, frisch
  • Salz
  • etwas Wasser
  • Hackfleisch
  • Paprikapulver
  • eine Prise Zimt
  • geröstete Nüsse oder Saaten (z. B. Pinienkerne, Mandelstifte oder Kürbiskerne) 

Wie macht man Hummus?

Am besten gelingt Hummus mit Hilfe eines Standmixers. Denn die einzelnen Zutaten müssen erstens alle fein püriert und zweitens gut miteinander vermengt werden. Dafür braucht es Power.
Ansonsten ist es kinderleicht, Hummus selbst herzustellen.
Denn es werden einfach alle Zutaten püriert und abgeschmeckt. Aber falls du keinen Mixer hast, kein Problem: traditionell wird Hummus sogar per Handarbeit im Mörser zubereitet.

Wie gelingt das leckere Hackfleisch-Topping?

Geschmacklich eignen sich Rinder- oder Lammhack am besten als Beigabe für Hummus. Traditionell wird Fleisch in der Levante-Küche mit einer Mischung aus sieben Gewürzen verfeinert.
Das sind meistens Paprika, Kümmel, Koriander, Curry, Kurkuma und Salz. Würzen solltest du das Fleisch allerdings erst nach dem Braten, denn sonst können die edlen Gewürze verbrennen.
Außerdem wird das Hackfleisch nur kurz, aber dafür sehr scharf angebraten. Dann bilden sich leckere Röstaromen und das Fleisch wird besonders knusprig.
 

Wozu passt Hummus mit Hackfleisch?

Du siehst also, in wenigen Minuten steht ein himmlisches Hummus mit Hackfleisch auf dem Tisch. Das passt hervorragend zu gegrilltem Gemüse oder frischem Fladenbrot.
Auch Ofenkartoffeln sind eine tolle Beilage. Und wenn meine Jungs ihre Freunde zum Kinoabend zu Hause eingeladen haben, dann serviere ich Hummus und Kräcker gern als Snackidee zum Dippen. Auch auf einem Pfannenbrot schmeckt der Hummus super.

Hummus mit Hackfleisch

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Hummus mit Hackfleisch
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    296kcal

Zutaten

    • 250 g
      Kichererbsen, gekocht
    • 0.5 Stück
      Zitronensaft
    • 1 EL
      Tahini, Sesammus
    • 1 TL
      Salz
    • 1 EL
      Olivenöl
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe
    • 30 ml
      Wasser

    Topping

    • 200 g
      Hackfleisch
    • 1 Prise
      Salz
    • 0.5 TL
      Paprikapulver
    • 1 Prise
      Zimt
    • 2 EL
      Petersilie, frisch gehackt
    • 2 EL
      geröstete Nüsse oder Saaten, klasse sind Pinienkerne, Mandelstifte, Kürbiskerne

Zubereitung:

  1. 1
    Mixe alle Zutaten für das Hummus für wenige Minuten, bis es cremig ist.
  2. 2
    Röste die "Nüsse" in einer Pfanne ohne Fett.
  3. 3
    Brate nun das Hackfleisch für wenige Minuten scharf an und würze es kräftig.

Tipps

  •  

    Dazu viel frisches Gemüse und Fladenbrot.

Eine Antwort auf “Hummus mit Hackfleisch”

Klingt super lecker. Das werde ich auf jeden Fall Mal ausprobieren. Ich liebe Humus, aber so habe ich es noch nie probiert. Eine wirklich gute Idee. Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating