Carrot Cake Biskuitrolle einfach backen

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Desserts, Kuchen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Desserts, Kuchen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Mit diesem Möhrenkuchen kann Ostern kommen. Klick hier für mein Rezept für die leckere Carrot Cake Biskuitrolle.

Carrot Cake Biskuitrolle

Wenn der Schnee zu schmelzen anfängt und die ersten Blumen zu sprießen beginnen, wissen wir, dass das Osterfest nicht mehr weit ist. Was an Ostern auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Karottenkuchen – nicht dass der Osterhase beleidigt ist! Statt klassischer Rüblitorte gibt es bei uns dieses Jahr diese leckere Carrot Cake Biskuitrolle.

Karotten-Biskuit-Rolle – der Hingucker bei jedem Osterbrunch

Mit Beginn des Frühlings wird das neue Leben gefeiert, meist mit der ganzen Familie. Mit dieser leckeren Carrot Cake Biskuitrolle kannst du beim Osterfest absolut nichts falsch machen, denn sowohl Groß als auch Klein werden diesen Kuchen lieben.
Egal, ob man sie nun Karottenkuchen, Rüblitorte oder Möhrenkuchen nennt: Kuchen mit Karotten gehören neben dem Osterhasen schon seit Langem zu den absoluten Oster-Klassikern.
Um nicht jedes Jahr den selben Kuchen zu machen, habe ich dieses Mal eine etwas ausgefallenere Variante für dich– nämlich eine Karottenkuchen-Biskuitrolle.
Aber nicht nur meine Carrot Cake Biskuitrolle macht zum Osterbrunch so richtig was her. Auch ein leckerer Spiegeleikuchen vom Blech passt perfekt zu Ostern. Für noch weniger Aufwand empfehle ich dir meinen Karottenkuchen, den du sogar ohne Rührgerät zubereiten kannst.

Zutaten für deine Carrot Cake Biskuitrolle

Für diese einfache schnelle Karotten-Biskuitrolle benötigst du Karotten, Mehl, Speisestärke, Backpulver, Eier, Zucker, Ingwer und Zimt. Die Füllung der Biskuitrolle wird aus Schlagsahne, Frischkäse, Puderzucker und Zitronenabrieb hergestellt, außerdem wird noch Aprikosenmarmelade benötigt.
Um den Teig schön fluffig hinzubekommen, wird das Eiweiß mit Zucker steif geschlagen und vorsichtig mit dem Eigelb und den Karotten vermengt, bevor alle restlichen Zutaten vorsichtig untergehoben werden. Nun für 10-12 Minuten backen. Während der Backzeit kannst du die Füllung vorbereiten.
Für die Füllung wird zuerst die Sahne mit Puder- und Vanillezucker steif geschlagen, der Frischkäse mit Zitronenabrieb cremig gerührt, alles vermengt und schon ist deine Carrot Cake Biskuitrolle fertig zum Füllen.
Jetzt kannst du die Marmelade auf den Teig streichen, die Füllung verteilen, zusammenrollen und der Hingucker für den Osterbrunch ist fertig.

Das perfekte Gemüseversteck

Karotten sind extrem gesund und vor allem vielseitig. Sie schmecken süßlich, sind ein toller Snack, lassen sich im Nu zu Salat, Saft oder eben auch Kuchen verarbeiten. Das leckere Gemüse ist vollgestopft mit Carotinoiden, Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen und insbesondere gesund für die Augen, Haut und das Herz. Außerdem wurde bereits nachgewiesen, dass sie vor Diabetes, Arteriosklerose und Krebs schützen können. 
Geschmacklich wird kaum jemand erraten, dass in dieser leckeren Biskuitrolle Gemüse enthalten ist. Neben Karotten gehören auch die Wundermittel Ingwer und Zimt zu den Zutaten der leckeren Carrot Cake Biskuitrolle.
Sowohl Ingwer als auch Zimt sind seit jeher als beruhigendes, entzündungshemmendes und natürliches Heilungsmittel bekannt. Zimt wirkt antioxidativ, entzündungshemmend, regulierend auf den Blutzuckerspiegel und somit auf die Insulinausschüttung und fördert dadurch die Fettverbrennung.
Ingwer wirkt anregend, krampflösend, schleimlösend, entgiftend, antibiotisch, magenstärkend und verdauungsfördernd, erhöht die Darmtätigkeit und die Gallenflüssigkeit, stärkt das Immunsystem, hilft beim Abnehmen und bekämpft Entzündungen.
Mit dieser super leckeren Carrot Cake Biskuitrolle machst du deiner Familie also zu Ostern nicht nur eine Riesenfreude, sondern tust ihnen auch noch etwas Gutes! 

Carrot Cake Biskuitrolle einfach backen

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Carrot Cake Biskuitrolle einfach backen und dann aufgerollt auf einem holzbrett serviert
  • Zeit:
    einfach
  • Portion(en): - 10 +
  • Kalorien p.P
    225kcal

Zutaten

    Biskuitteig

    • 100 g
      Möhren, fein gerieben
    • 100 g
      Weizenmehl, Typ 550
    • 30 g
      Speisestärke
    • 1 TL
      Backpulver
    • 3 Stück
      Eiweiß, Raumtemperatur
    • 3 Stück
      Eigelb, Raumtemperatur
    • 120 g
      Zucker
    • 1 Prise
      Zimt

    Füllung

    • 150 ml
      Sahne
    • 150 g
      Frischkäse Natur
    • 30 g
      Puderzucker
    • 1 PKG
      Vanillezucker
    • 1 EL
      Zitronenabrieb

    Zusätzlich

    • 4 EL
      Aprikosenmarmelade
    • 2 EL
      Puderzucker
    • 1 EL
      Pistazien, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Backofen vorheizen O/U, 200℃
  2. 2
    Eiweiß mit einem Handmixer steif schlagen und währenddessen den Zucker schrittweise dazu geben, bis es fester Eischnee entstanden ist. (etwa 3-4 Minuten)
  3. 3
    Nun das Eigelb verquirlen und mit den Möhren vermengen und unter den Eischnee geben (nicht zu viel vermengen)
  4. 4
    Alle übrigen Zutaten mit dem Mehl vermengen und mit Hilfe eines Siebes vorsichtig unterheben.
  5. 5
    Nun den Teig auf einem Backblech (mit Backpapier gleichmäßig verteilen auf etwas 30x40) und für etwa 10-12 Minuten backen.
  6. 6
    Ein sauberes Küchentuch ausbreiten und den noch warmen Teig vorsichtig darauf ausbreiten und dann vorsichtig das Backpapier abziehen und mit dem Geschirrtuch zusammen einrollen (verhindert das brechen später).
  7. 7
    Für die Füllung die Sahne mit Puder- und Vanillezucker steif schlagen und den Frischkäse mit dem Zitronenabrieb cremig rühren und im Anschluss Frischkäse und Sahne miteinander vermengen.
  8. 8
    Nun die Biskuitrolle vorsichtig entrollen (nicht zu sehr platt drücken, sonst bricht sie) und erst die Marmelade und dann die Füllung darauf verteilen.
  9. 9
    Mit der Naht nach unten legen und für mehrere Stunden ruhen lassen

4 Kommentare zu “Carrot Cake Biskuitrolle einfach backen”

Habe diese Rolle zu Ostern zubereitet. Der Biskuit hat eine tolle Konsistenz und ist sehr leicht aufzurollen ohne dabei zu brechen. Die Creme ist ebenfalls sehr lecker und individuell verfeinerbar. Werde es auf jeden Fall wieder backen.

Durch den carrot cake und die biskuitrolle sind hier die zwei leckersten Kuchen in einem zusammengefügt. Einfach klasse 😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating