Nussecken weltbestes Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen
Heute zeige ich dir saftige Nussecken weltbestes Rezept nach Omas Art mit Marmelade und Schokoladenspitzen!

Nussecken weltbestes Rezept einfach wie von Oma

Heute zeige ich dir etwas ganz Besonderes: Nussecken, weltbestes Rezept! Das Nussecken weltbestes Rezept stammt noch von meiner Oma und heute möchte ich es auch dir präsentieren.
Mit dem einfachen Nussecken Rezept kannst du Nussecken wie vom Bäcker ganz einfach zu Hause selber machen.
Dazu brauchst du nicht einmal viele Zutaten, denn einfache Backzutaten reichen schon aus, um saftige Nussecken zu backen.
Dabei schmecken sie wie von Oma und sind so unglaublich saftig. Wer kann da noch widerstehen?

Nussecken weltbestes Rezept selber machen

Früher habe ich mir köstliche Nussecken oft als süßen Snack beim Bäcker gekauft, doch das ist dank dem Nussecken weltbestes Rezept nicht mehr notwendig.
Hiermit werden aus Mehl, Butter, Zucker, Eiern und Nüssen schnell und einfach saftige Nussecken zum selber machen.
Seit ich das Rezept meiner Oma kenne, backe ich den süßen Nachtisch nur noch selbst und serviere die schokoladigen Ecken zum Kaffee oder zu Weihnachten.
Denn auch auf dem Plätzchenteller darf die süße Nascherei bei uns nicht fehlen.
Die herrliche Kombination aus knusprigem Mürbteigboden, fruchtiger Marmelade, Nüsse und Schokolade ist dabei einfach unschlagbar.
Backe deine Nussecken heute noch selbst!

Wie lange halten sich gebackene Nussecken frisch?   

Frisch gebacken solltest du deine Nussecken zuerst vollständig auskühlen lassen, bevor du sie in die Keksdose legst.
Anschließend kannst du sie in der verschlossenen Dose ca. 4 Wochen lang aufbewahren und genießen.
Stelle die Dose dafür am besten an deinen kühlen und trockenen Ort. So bleiben die Nussecken besonders lange saftig und knusprig!

Kann man Nussecken gut einfrieren?

Nussecken können problemlos eingefroren werden. Hierfür kannst du sie in einen Gefrierbeutel packen und ab damit ins Eisfach.
Zum Auftauen kannst du sie einfach herausnehmen und bei Zimmertemperatur erwärmen.
Das verhindert, dass die Schokolade schmilzt und die Nussecken matschig werden.

Kann man Nussecken 2 Tage vorher backen?

Nussecken lassen sich super vorbereiten, denn richtig durchgezogen schmeckt mir die süße Nascherei sogar noch besser!
Möchtest du die Nussecken wie von Oma also auf dem Weihnachtstisch servieren oder planst einen Kaffee-Kuchen-Klatsch, kannst du die Nussecken schon ein paar Tage vorher zubereiten.
Lege sie anschließend in eine luftdicht verschlossene Dose und schon sind die weltbesten Nussecken jederzeit für deine Gäste bereit.

Was passt zu Omas Nussecken?

Ich serviere Omas Nussecken gerne zum Kaffee oder backe sie in der Weihnachtszeit.
Doch Nussecken alleine machen noch keinen Plätzchenteller aus und so backe ich gerne Omas einfache Butterplätzchen zum Nussgebäck.
Für einen richtigen Kaffee-Kuchen-Klatsch darf im Herbst hingegen mein schneller Pflaumenkuchen nicht fehlen.
Passend zu den schokoladigen Nussecken ist jedoch mein saftiger Nusskuchen ebenfalls immer gerne gesehen auf der Kuchentafel.
Backst du lieber Plätzchen oder Kuchen zum einfachen Nussecken Rezept?

Diese Zutaten brauchst du für saftige Nussecken:

  • Mehl: Für saftige Nussecken verwende ich ein gewöhnliches Weizenmehl Typ 405. Willst du lieber auf Weizenprodukte verzichten, kannst du es auch mit einem 630er Dinkelmehl 1:1 austauschen, denn dieses schmeckt ebenfalls köstlich im Nussecken Rezept.
  • Marmelade: Aprikosen Marmelade ist für mich mit Abstand die leckerste Marmelade für saftige Nussecken. Ich kann mir aber auch Orangenmarmelade gut im Nussecken Rezept vorstellen.
  • Gehackte Nüsse: Gehackte Haselnüsse sind der Klassiker für saftige Nussecken. Du kannst sie selbst hacken oder bereits gehackt im Supermarkt kaufen.
  • Gemahlene Nüsse: Im Nussecken Rezept habe ich gemahlene Haselnüsse verwendet, doch auch Mandeln, Walnüsse oder andere Nüsse lassen sich in das Nussecken Rezept integrieren.

Welche Zutaten lassen sich in Omas Nussecken variieren?

Für Omas Nussecken kannst du statt einem gewöhnlichen Weizenmehl auch Dinkelmehl verwenden, denn saftige Dinkel Nussecken schmecken ebenfalls fantastisch.
Außerdem ist Aprikosen Marmelade die meiste verwendete Marmelade für saftige Nussecken. Ähnliche Marmeladen wie Orangenmarmelade, Quitten- oder Apfelgelee kannst du jedoch als Ersatz verwenden.
Vielleicht schmecken dir die Nussecken damit sogar noch besser.
Zudem hast du bei den Nüssen ebenfalls die Qual der Wahl.
Üblicherweise werden Haselnüsse fürs Nussecken Rezept verwendet, doch auch Mandeln oder Walnüsse funktionieren super.
Willst du es ganz exotisch kannst du die Nussecken auch mit Kokosflocken verzieren. Probiere dich einfach mal durch!

So wird das weltbestes Nussecken Rezept gemacht

Schritt 1 Teig vorbereiten

Nussecken sind schnell und einfach gemacht. Vermenge hierfür zuerst Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter zu einem glatten Teig.

Schritt 2 Belag zubereiten

Lasse anschließend Butter, Zucker, Wasser und Vanillezucker aufkochen und hebe die Nüsse vorsichtig unter. Lasse den Belag anschließend abkühlen und gebe den rohen Teig in der Zwischenzeit auf ein Backblech mit Backpapier.

Schritt 3 Schichten

Jetzt kannst du den rohen Teig mit Marmelade bestreichen und den Belag darauf verteilen. Zum Schluss kommen die Nussecken bei 180 Grad für 20-30 Minuten in den Ofen.
Schon sind sie fertig und du kannst die Ecken in flüssige Schokolade tunken. Viel Spaß beim Genießen!

Nussecken weltbestes Rezept

Jetzt bewerten!

4.10 from 22 votes
saftige Nussecken weltbestes Rezept nach Omas Art mit marmelade
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 30 +
  • Kalorien p.P
    203kcal

Zutaten

    Teig

    • 375 g
      Weizenmehl
    • 2 TL
      Backpulver, gestrichen
    • 150 g
      Zucker
    • 2 PKG
      Vanillezucker
    • 1 Stück
      Eier
    • 200 g
      Butter, weich

    Belag

    • 100 g
      Butter, weich
    • 100 g
      Zucker
    • 2 EL
      Wasser
    • 1 PKG
      Vanillezucker
    • 100 g
      gehackte Nüsse, z.B. Haselnüsse
    • 100 g
      gemahlene Nüsse, z.B. Haselnüsse
    • 0.5 PKG
      Aprikosenmarmelade
    • 100 g
      Kouvertüre

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten für den Teig vermengen und auf ein Backblech geben.
  2. 2
    Alle Zutaten für den Belag (bis auf die Nüsse) aufkochen lassen und dann die Nüsse unterheben und etwas abkühlen lassen.
  3. 3
    Den rohen Teig mit Marmelade bestreichen und den Belag darauf verteilen.
  4. 4
    Backzeit 180 Grad, 20-30 Minuten
  5. 5
    Die Kouvertüre schmelzen und die abgekühlten Nussecken hin tauchen.

5 Kommentare zu “Nussecken weltbestes Rezept”

5 Sterne
Hab mich nie getraut, aber jetzt ist der Bann gebrochen.
Danke für dieses einfache und schnelle Rezept.
Das Ergebnis ist toll, lecker, wie früher!!!
Nicht nur zur Weihnachtszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating