Schneller saftiger Nusskuchen mit Schokolade

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen, Snacks
Ruck zuck auf dem Tisch ist mein schneller saftiger Nusskuchen mit Schokolade – ein absoluter Klassiker auf dem Kuchentisch!

Schneller saftiger Nusskuchen mit Schokolade einfach gemacht

Mein schneller saftiger Nusskuchen mit Schokolade und ein wenig Zimt ist schnell zusammengerührt und wird ganz einfach in der Kastenform ausgebacken.
On Top kommt ein besonders leckerer Schokoladenguss, der den Kuchen länger frisch hält. So schmeckt der Nusskuchen besonders frisch und bleibt perfekt saftig.
Der saftige Nusskuchen mit Schokolade gehört dabei zu meinen schnellsten und einfachsten Kuchen, denn er gelingt immer! Das einfache Nusskuchen Rezept eignet sich deshalb wunderbar für Backanfängerinnen und ist ein absoluter Klassiker auf dem Kuchentisch.
Der saftige Nusskuchen ist besonders toll als Snack für Geburtstage oder für deinen gemütlichen Nachmittag.
Mich persönlich erinnert ein saftiger Nusskuchen immer an meine Großmutter. Bei ihr gab es ihn immer auf der Kaffeetafel. Ich zeige dir das einfache Rezept, damit auch du diesen Kuchen Klassiker zu Hause genießen kannst!
 

Wie bleibt Nusskuchen frisch?

Es gibt ein paar Tricks, damit dein Nusskuchen besonders lange saftig bleibt. Um den Kuchen besonders lange frisch zu halten, ist eine Glasur immer eine gute Idee, denn sie kann noch mehr außer nur gut schmecken.
Wird der Kuchen mit einer dicken Schicht Schokolade überzogen, kann weniger Lust an den Teig gelangen und der Nusskuchen ist vor dem Austrocknen geschützt. Durch die Glasur hält sich der Nusskuchen also umso länger frisch und bleibt perfekt saftig!
Ein weiterer Trick ist es, den Nusskuchen in einer Kuchenhaube oder in einer luftdicht verschlossenen Box zu lagern. So wird er ebenfalls vorm Austrocknen an der Luft geschützt und bleibt für mehrere Tage schön saftig.                                                                           

Kann ich meinen Nusskuchen einfrieren?

Ja, der Nusskuchen lässt sich problemlos einfrieren! Du kannst ihn am besten in einem Gefrierbeutel ins Gefrierfach legen und so ca. 3 Monate lang lagern. Andernfalls kannst du auch eine luftdicht verschlossene Box zum Einfrieren verwenden.

Wie wird mein Nusskuchen besonders saftig?

Auch wenn ein Rührkuchen einfach gemacht ist und immer gelingt, ist er oft ziemlich trocken. Um keinen trockenen Nusskuchen zu bekommen, zeige ich dir hier, wie dein Nusskuchen besonders saftig wird.
Zum einen kannst du zusätzlich einen Schluck Mineralwasser in den Kuchenteig geben.
Das lockert den Kuchen auf und macht ihn besonders fluffig. Außerdem solltest du den Kuchen nicht zu heiß backen. Der Nusskuchen sollte nämlich höchstens bei 180 Grad Umluft im Ofen ausgebacken werden. Hat dein Backofen keine Umluft Funktion kannst du ihn ebenfalls bei 180 Grad Ober- Unterhitze backen. So wird der Nusskuchen besonders saftig.
Hinzu spielt auch die Reihenfolge der Zutaten eine wichtige Rolle. Zuerst sollten immer die nassen Zutaten wie Butter und Zucker cremig gerührt und die Eier schaumig geschlagen werden.
Erst zum Schluss kommen auch die trockenen Zutaten wie Mehl hinzu und werden vorsichtig untergehoben.
Wenn du diese einfachen Tipps beachtest sollte jedem Backanfänger der perfekte, saftige Nusskuchen gelingen!

Welche Zutaten lassen sich im schnellen saftigen Nusskuchen mit Schokolade ersetzen?

Für den saftigen Nusskuchen mit Schokolade lassen sich ein paar Zutaten austauschen und nach deinem Geschmack verändern.
Das Weizenmehl kannst du beispielsweise 1:1 durch ein Dinkelmehl ersetzen, wenn du auf Weizenprodukte verzichten möchtest. Auch bei der Butter hast du die Wahl und kannst diese ganz einfach durch pflanzliche Margarine oder sogar Speiseöl austauschen.
Das Öl sorgt dabei dafür, dass der Nusskuchen noch saftiger wird. Hier eignet sich ein geschmacksneutrales Speiseöl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl besonders gut.
Außerdem kannst du bei den Nüssen selbst entscheiden, welche du verwenden möchtest. Ich habe mich für Haselnüsse entschieden, da diese einen besonders nussigen Geschmack an den Teig abgeben. Du kannst aber auch Mandeln, Walnüsse oder Cashewkerne verwenden.
Auch bei der Glasur bleibt die Wahl dir überlassen. Wenn du besonders gerne dunkle Schokolade magst, kannst du auch eine zartbitter Kuvertüre statt einer Vollmilch Kuvertüre verwenden.

Was passt zum schneller saftigen Nusskuchen mit Schokolade?

Wenn Familie und Freunde zum Kuchenessen kommen, kann es gar nicht genug Kuchen geben. Suchst du also noch nach weiteren leckeren Kuchen für das perfekte Kuchenbuffet, die einfach zu backen sind, bist du hier genau richtig. Ein leckerer Cheesecake mit Frischkäse ist hier die perfekte Ergänzung zum einfachen Rührkuchen. Auch Muffins kommen immer gut an auf dem Buffet. Mit meinem Grundrezept für Muffins kannst du hier deiner Kreativität freien Lauf lassen!

Diese einfachen Zutaten brauchst du für den schnellen saftigen Nusskuchen mit Schokolade:

  • Weizenmehl: Hast du schonmal auf die Zahlen am Mehl geachtet? Sie geben die Menge der Mineralstoffe im Mehl an. Für dieses Rezept habe ich klassisches Weizenmehl Typ 405 verwendet. Hast du das grade nicht zu Hause, kannst du es auch problemlos mit einem 630er Dinkelmehl austauschen.
  • Butter: Für den saftigen Nusskuchen sollte die Butter Zimmertemperatur haben. Wenn du keine Butter zur Hand hast, kannst du auch pflanzliche Margarine verwenden.
  • Haselnusskerne: Für den Nusskuchen verwende ich gemahlene Haselnusskerne. Diese bekommst du fertig gemahlen in jedem Supermarkt. Du kannst natürlich auch andere Nüsse für den Kuchen verwenden oder die Haselnüsse selber mahlen.
  • Zimt: Zimt gibt dem Nusskuchen einen ganz besonderen Geschmack, der wunderbar zu den Haselnüssen im Kuchen passt.
  • Vollmilch Kuvertüre: Die Vollmilch Kuvertüre kannst du in einem Wasserbad schmelzen. Gebe die Kuvertüre dafür in eine Schüssel und stelle diese Schüssel in einen Topf mit heißem Wasser. 

So wird der schnelle saftige Nusskuchen mit Schokolade gemacht:

Schritt 1

Rühre im ersten Schritt die Butter cremig und gebe den Zucker portionsweise hinzu. Gebe anschließend auch Butter, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Eier hinzu und vermenge alles gut miteinander. Am besten verwendest du hierfür ein Rührgerät.

Schritt 2

Nun kannst du die trockenen Zutaten miteinander vermischen und zur Butter-Ei-Masse geben. Am besten solltest du das Mehl Gemisch portionsweise unterrühren, damit keine Klumpen entstehen.

Schritt 3

Jetzt kannst du den Teig in die Kastenform geben. Diese solltest du vorher gründlich einfetten, damit der Nusskuchen nicht an der Form kleben bleibt. Dafür kannst du einen Pinsel oder Küchenpapier verwenden.

Schritt 4

Anschließend kommt der Kuchen bei 180 Grad Umluft für ca. 45 Minuten in den Ofen. Bevor du den Nusskuchen aus dem Ofen nimmst, solltest du jedoch die Stäbchenprobe machen. Steche hierfür vorsichtig mit einem Schaschlik Stäbchen in den Kuchen. Bleibt der Teig am Stäbchen kleben, solltest du den Kuchen für weitere 5 Minuten backen.

Schritt 5

Ist der Nusskuchen gar, lasse ihn abkühlen und schmelze die Kuvertüre in einem Wasserbad. Zum Schluss kannst du sie mit einem Löffel oder Pinsel über dem Kuchen verteilen und mit den gehackten Haselnüssen dekorieren. 

Mein schneller saftiger Nusskuchen mit Schokolade ist:

schnell, lecker und besonders saftig
ideal für Backanfänger geeignet
mit wenigen Zutaten einfach zusammengerührt
wunderbar zum Vorbereiten
für jeden Anlass geeignet

Weiter gelingsichere Rührkuchen:

Schneller saftiger Nusskuchen mit Schokolade

Jetzt bewerten!

4.75 from 4 votes
eine Scheibe Schneller saftiger Nusskuchen mit Schokolade auf einem hellen Teller
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 12 +
  • Kalorien p.P
    485kcal

Zutaten

    Nasse Zutaten

    • 200 g
      Butter, Zimmertemperatur
    • 170 g
      Zucker
    • 1 PKG
      Vanillezucker
    • 1 Prise
      Zimt
    • 4 Stück
      Eier

    Trockene Zutaten

    • 120 g
      Weizenmehl
    • 3 TL
      Backpulver
    • 270 g
      Haselnüsse, gemahlen

    Guss

    • 150 g
      Vollmilch Kuvertüre
    • 50 g
      Haselnüsse, geröstet und gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Butter cremig rühren und den Zucker portionsweise so wie alle weiteren nassen Zutaten gut miteinander vermengen.
  2. 2
    Nun die trockenen Zutaten miteinander vermengen und ebenfalls portionsweise zu der Butter-Ei Masse unterrühren.
  3. 3
    Den Teig in eine gefettete Kastenform geben.
  4. 4
    Bei Umluft, 180 Grad, etwa 45 Minuten backen.
  5. 5
    Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, die geschmolzene Kuvertüre über dem Kuchen verteilen und mit den gehackten Haselnüssen dekorieren.

4 Kommentare zu “Schneller saftiger Nusskuchen mit Schokolade”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating