Gefüllte Tomate vegetarisch

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
Darf es mal was neues sein? Du kannst deine Gäste mit dieser gefüllten Tomate vegetarischer Art auf jeden Fall überzeigen – schnapp dir das Rezept!

Gefüllte Tomate vegetarisch, schnell und lecker

In diesem Rezept möchte ich dir zeigen, wie du eine gefüllte Tomate vegetarisch zubereiten kannst! Dafür wird die gefüllte Tomate vegetarisch mit Couscous und frischen Gewürzen gestopft und anschließend im Ofen gegart.
Heraus kommt ein vegetarisches Tomaten Rezept, das du so bestimmt noch nie gegessen hast. Denn die Kombination aus Tomate und Couscous ist einfach unschlagbar!
Dazu ist die gefüllte Tomate mit Couscous ein echtes Familien-Highlight, denn mit der gebackenen Tomate bringst du Abwechslung und Geschmack für alle auf den Tisch.
Schnapp dir jetzt das Tomaten Rezept und überrasche deine Liebsten mit einer würzigen Füllung!

Gefüllte Tomate vegetarisch mal anders

Gefüllte Paprika oder Zucchinis kennen wir doch alle, aber hast du schon einmal eine gefüllte Tomate vegetarisch zubereitet? Wenn nicht, solltest du das jetzt ändern, denn in diesem Rezept zeige ich dir eine unglaublich leckere und einfache Alternative für gefülltes Gemüse aus dem Ofen!
Alles was du dafür brauchst sind frische und getrocknete Tomaten, Couscous, Parmesan und ein paar frische Gewürze. Schon hast du alles für die gebackene Tomate beisammen.
Dazu ist die gefüllte Tomate perfekt für alle, denn hier kommen nur vegetarische Zutaten zum Einsatz. Suchst du also originelle vegetarische Rezepte, bist du hier genau richtig, denn bei diesem Tomaten Rezept bleibt garantiert kein Krümel übrig!

Warum du die gefüllte Tomate unbedingt probieren solltest

  • Gefüllte Tomaten sind die perfekte Abwechslung, wenn es um gefülltes Gemüse aus dem Ofen geht. Hier kommt nicht nur viel frisches Gemüse auf den Tisch, sondern auch richtig viel Geschmack!
  • Gefüllte Tomaten sind perfekt, wenn du dich Low Carb ernähren möchtest, denn Tomaten bestehen zu 95% aus Wasser und enthalten kaum Kohlenhydrate
  • Die Mischung aus Couscous und Tomate ist einfach unschlagbar lecker! So entsteht mit ein paar frischen Gewürzen eine köstlich würzige Füllung.
  • Gefüllte Tomaten sind ein Rezept für die ganze Familie. Denn wer kann dem süßen Geruch von gebackener Tomate schon widerstehen?
  • Gefüllte Tomaten sind ein originelles vegetarisches Rezept, mit dem du jeden Vegetarier überraschen kannst! So kommt garantiert keine Langeweile mehr auf dem Tisch auf.

Welche Tomaten eignen sich für gefüllte Tomaten?

Möchtest du deine Tomaten mit einer köstlichen Füllung versehen, solltest du eine große Tomatensorte wählen. So ist genug Platz für eine köstliche Füllung!
Dafür eignen sich große Fleischtomaten am besten, denn in ihnen verstecken sich vier bis sechs Fruchtkammern. Diese lassen sich besonders gut aushöhlen und die Tomate lässt sich problemlos mit einer würzigen Füllung versehen.
Dazu sind Fleischtomaten besonders schnittfest und zerfallen nicht so leicht. Das macht die Verarbeitung besonders einfach und die Tomate wird zum perfekten Ofengemüse!

Alternative Füllungen für gebackene Tomaten

Ich habe meine Füllung aus Couscous und frischen Gewürzen zubereitet, doch das geht auch anders! Ein paar Ideen habe ich dir hier notiert.
  • mit Hackfleisch und Paprika
  • mit Bulgur und Zucchini
  • mit Reis und Ajvar
So kannst du selbst kreativ werden und die Tomate mit jeder Füllung versehen, die dir schmeckt!

So gelingt die gefüllte Tomate perfekt

Damit die gefüllte Tomate zum Hit auf dem Familientisch wird, gibt es ein paar Kleinigkeiten, die du beachten solltest. Hierfür ist die richtige Tomate das A und O, denn bei kleinen Tomaten ist wenig Platz für eine Füllung. Deswegen heißt es hier: Je größer desto besser!
Anschließend kannst du die Tomate entlang des grünen Strunks trichterförmig einschneiden. Dafür sollte das Loch nicht zu klein sein, da wir natürlich ein bisschen Platz zum Füllen brauchen. Das Innere kannst du im Anschluss daran einfach mit einem kleinen Löffel herausschaben.
Bei der Füllung musst du mein Rezept nicht 1:1 befolgen, denn du kannst selbst kreativ werden. Ich persönlich empfehle Couscous, Bulgur, Reis oder Blumenkohlreis mit vielen frischen Gewürzen.
Doch auch eine Soße passt hier toll, wenn du es gerne leicht cremig magst. Ajvar oder Erdnusssauce kann ich mir hier besonders gut vorstellen.
Ist die Tomate anschließend im Backofen, backe sie nicht zu lange. Ansonsten wird deine Tomate matschig und die kurze Zubereitungszeit ist ein echter Pluspunkt!

Diese Zutaten brauchst du für die gefüllte Tomate vegetarisch

  • Frische Tomaten: Frische Tomaten sind der Star des vegetarischen Rezeptes! Hier solltest du eine große Tomatensorte, wie Fleischtomaten, wählen.
  • Getrocknete Tomaten: Damit die gebackene Tomate noch aromatischer schmeckt, habe ich die Füllung mit getrockneten Tomaten gepimpt. So bekommst du noch mehr fruchtigen Tomatengeschmack auf den Teller.
  • Couscous: Die Kombination aus Couscous und Tomate ist einfach unschlagbar lecker. Du kannst aber auch Reis, Bulgur oder Blumenkohlreis verwenden.
  • Parmesan: Ich liebe Parmesan, doch Achtung, er ist nicht immer vegetarisch. Da Parmesan häufig aus tierischem Lab hergestellt wird, solltest du hierauf achten, wenn du dich vegetarisch ernährst.

Gefüllte Tomate vegetarisch – so geht’s

Schritt 1

Gebe im ersten Schritt Couscous, Öl, Salz und getrocknete Tomaten in einen Topf und übergieße alles mit kochendem Wasser. Setzt nun einen Deckel auf und lasse den Couscous für 10 Minuten ziehen.

Schritt 2

Anschließend kannst du Thymian, Petersilie und Frühlingszwiebeln unter den Couscous mischen und die Füllung in die Tomaten geben.

Schritt 3

Lege die gefüllten Tomaten nun in eine Auflaufform und backe sie bei 200 Grad O/U auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten.

Schritt 4

Verteile nach etwa 15 Minuten den Parmesan auf den Tomaten und backe die Tomaten fertig. Jetzt kannst du sie mit etwas Petersilie bestreuen und frisch auf dem Backofen servieren. Guten Appetit!

Meine gefüllte Tomate ist…

  • Die perfekte Abwechslung zu gefüllter Paprika oder gefüllter Zucchini
  • Ein originell vegetarisches Rezept auf dem Backofen
  • Ein Genuss für die ganze Familie
  • Schnell, einfach und unfassbar lecker 

Gefüllte Tomate vegetarisch

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Gefüllte Tomate vegetarisch mit Couscous und frischen kräutern
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    436kcal

Zutaten

    • 150 g
      Couscous
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 0.5 TL
      Salz
    • 6 Stück
      getrocknete Tomaten, feine Streifen
    • 1 Prise
      frischer Thymian, 1-2 Zweige, Blättchen abgezupft
    • 2 EL
      frische Petersilie, gehackt
    • 1 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe
    • 1 Prise
      Chiliflocken, (optional)
    • 6 Stück
      Tomaten, ausgehöhlt
    • 6 TL
      Parmesan, fein gerieben

Zubereitung:

  1. 1
    Den Couscous, das Öl, das Salz und die getrockneten Tomaten in einen Topf geben, mit 170 ml kochendem Wasser übergießen, verrühren und bei aufgesetztem Deckel 10 Minuten ziehen lassen.
  2. 2
    Nun frische Thymianblättchen, die Petersilie und die Frühlingszwiebeln unter den Couscous mengen. Nach Wunsch mit Chiliflocken würzen.
  3. 3
    Die Füllung in die Tomaten geben und diese in eine Auflaufform legen.
  4. 4
    In vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad (O/U) auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen.
  5. 5
    Nach 15 Minuten den Parmesan auf den Tomaten verteilen und fertig backen. Mit Petersilie bestreut servieren.

Eine Antwort auf “Gefüllte Tomate vegetarisch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating