Hühnerfrikassee Rezept einfach erklärt

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep
Mein Kindheitsessen! Heute zeige ich die mein Hühnerfrikassee Rezept einfach erklärt, damit du dieses köstliche Essen zubereiten kannst.

Mein liebstes Kindheitsessen: Hühnerfrikassee Rezept einfach und lecker

Wenn es ein Kindheitsessen für mich gibt, dann ist es auf jeden Fall Hühnerfrikassee! Mit meinem Blogbeitrag zeige ich dir hier in wenigen Schritten wie du super das Hühnerfrikassee Rezepte einfach nachkochen kannst, ohne auf ein fertiges Produkt aus dem Tiefkühlregal zurückzugreifen.
Besonders Gerichte, die ich aus meiner Kindheit kenne selber zu kochen, finde ich manchmal überfordernd.  Hier habe ich dir mein Hühnerfrikassee Rezept einfach erklärt, damit du es jetzt auch deiner Familie servieren kannst. Vielleicht wird es auch bei deinen Kindern zum absoluten Kindheitsessen!
Eigentlich ist ein Hühnerfrikassee ziemlich einfach zubereitet, denn du benötigst hauptsächlich Hähnchenfleisch, eine Hühnerbrühe und ein bisschen Gemüse
Ich koche die Hühnerbrühe meistens am Tag vorher. Dann ist beim Kochen des Hühnerfrikassees gar nicht mehr so viel zu tun. Hierfür habe ich auch ein einfaches Rezept zum Hühnerbrühe kochen für dich. Andernfalls kannst du natürlich auch Hähnchenfleisch garen oder eine übrig gebliebene oder eingefrorene Hühnerbrühe verwenden. Zur Not kannst du außerdem auf eine gekaufte Variante zurückgreifen.
Bei der Einlage für das Hühnerfrikassee verwende ich gerne Champignons sowie tiefgekühlte Erbsen und Möhren. Du kannst das Hühnerfrikassee aber auch variieren, denn manche fügen auch Spargel oder Champignons aus der Konserve hinzu. Ich bevorzuge es jedoch, frische Produkte zu verwenden, da es mir am besten schmeckt.
Jedoch sind deiner eigenen Laune hier keine Grenzen gesetzt. Ich freue mich, wenn es dir hilft, frisch zu kochen und dich gesund zu ernähren!
Hast du noch mehr Lust auf köstliche Hähnchenrezepte, die du zu Reis, Nudeln oder auch Kartoffeln genießen kannst? Dann teste doch auch meine Hähnchenschenkel, das orientalische Sesamhähchen oder knusprige Hähchenstreifen aus dem Ofen mit einer leckeren Panade.

So wird das Hühnerfrikassee Rezept besonders cremig

Damit die Sauce deines Hühnerfrikassees schön cremig wird, bereite ich diese mit einer Mehlschwitze zu. Eine klassische Mehlschwitze gehört auf jeden Fall zur deutschen Hausmannskost. Sie ist eine Mischung aus Butter, Mehl und Flüssigkeit.
Hierfür habe ich dir hier ein gelingsicheres Rezept notiert. Wenn du es gerne etwas dicker magst, solltest du noch etwas mehr Mehl und etwas mehr Butter nehmen, als es im Rezept vorgegeben ist. Aber du kannst es auch später verdünnen und wieder mit etwas Flüssigkeit aufkochen lassen, falls dir die Konsistenz zu dick ist.
Als erstes schmilzt du hierfür die Butter in einem Topf und fügst ein helles Mehl, wie Weizen oder Dinkelmehl hinzu. Anschließend kannst du es unter rühren etwas braun werden lassen, um es dann mit einer Flüssigkeit ab zu löschen.
Zum Ablöschen habe ich hier eine Hühnerbrühe genommen, die ich am Vortag gekocht habe. Du kannst die Brühe dabei entweder warm oder auch kalt dazugeben. Ich habe bemerkt, dass es keinen großen Unterschied macht. Anschließend lässt du alles einmal aufkochen und so wird aus der Kombination von Butter, Mehl und der Flüssigkeit eine cremige Konsistenz. Ganz zum Schluss gebe ich immer noch etwas Sahne zum Verfeinern hinzu. Dadurch wird die Mehlschwitze besonders cremig.

Was passt zum Hühnerfrikassee Rezept?

Hühnerfrikassee esse ich gerne einfach mit Zitronensaft und Parboiled Reis. Ich finde diese Kombination passt einfach perfekt.
Alles rund ums Thema Reis habe ich in einem separaten Beitrag zusammengefasst. Damit gelingt der Reis perfekt und wird schön weich.

Kann man Hühnerfrikassee mit Reis einfrieren?

Hühnerfrikassee lässt sich perfekt einfrieren. Wichtig ist dabei jedoch, dass du das Hühnerfrikassee klassisch in einem Topf erwärmst, damit sich die Mehlschwitze wieder auflöst.
Ist die Soße zu dünnflüssig nach dem Auftauen, kannst du einfach etwas Speisestärke mit Wasser anrühren, um die Soße wieder anzudicken. Auch ein Schuss Sahne oder Milch sorgt erneut für eine besonders cremige Konsistenz.

Woher kommt das Hühnerfrikassee?

Hühnerfrikassee kommt ursprünglich aus Frankreich und bedeutet braten und schneiden. So ist Frikassee klein geschnittenes Fleisch in heller Soße. In seiner langjährigen Geschichte hat sich helles Fleisch für ein Frikassee durchgesetzt. Bei Hühnerfrikassee wird natürlich Hähnchenfleisch verwendet.

Diese Zutaten benötigst du für das einfache Hühnerfrikassee Rezept:

  • Hähnchenfleisch: Das Hähnchenfleisch fürs Hühnerfrikassee kaufe ich besonders gerne beim Metzger. Hier schmeckt es mir am besten und hat eine tolle Qualität.
  • Hühnerbrühe: Die Hühnerbrühe fürs Hühnerfrikassee koche ich meistens am Vortag selbst. Hast du keine Zeit dafür, kannst du sie natürlich auch kaufen. Vielleicht hast du aber noch gefrorene Hühnerbrühe übrig.
  • Champignons: Ich verwende gerne frische Zutaten in meinen Rezepten. Daher kaufe ich meine Champignons meistens auf dem Wochenmarkt. Du kannst aber auch Champignons aus der Dose fürs Hühnerfrikassee verwenden.
  • Erbsen: Bei den Erbsen habe ich mich für die Tiefkühlvariante entschieden. Du kannst aber auch Erbsen und Möhren aus der Dose verwenden.
  • Möhren: Möhren verwende ich gerne frisch. So schmecken sie mir am besten! Ich kaufe sie dafür immer auf dem Wochenmarkt.

Hühnerfrikassee Rezept einfach zubereiten:

Schritt 1

Zerlasse im ersten Schritt Butter in einem Topf und füge das Mehl unter ständigem Rühren hinzu. Hierfür verwendest du am besten Schneebesen, damit keine Klümpchen entstehen.

Schritt 2

Nach ca. 2 Minuten kannst du anschließend die Brühe unter Rühren hinzufügen und alles aufkochen.

Schritt 3

Füge danach nun auch Erbsen und Möhren hinzu und lass diese bei mittlerer Hitze (7/9) kochen. Schmecke danach das Ganze mit Salz und Pfeffer ab und füge das Hähnchen und die Champignons hinzu.

Schritt 4

Lasse nun alles für weitere 5 Minuten köcheln und verfeinere das Hühnerfrikassee mit Sahne und einem Schuss Zitronensaft. Serviere dazu Parboiled Reis.

Hühnerfrikassee Rezept einfach erklärt

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Hühnerfrikassee Rezept einfach erklärt mit Möhren, Erbsen und Chmapignons, serviert auf hellem Teller
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    445kcal

Zutaten

    • 400 g
      Hähnchen, feine Würfel
    • 1 l
      Hühnerbrühe
    • 60 g
      Butter
    • 60 g
      Mehl
    • 250 g
      Champignons, Scheiben
    • 250 g
      TK Erbsen
    • 250 g
      Möhren, Würfel
    • 100 ml
      Sahne

    Gewürze

    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Pfeffer
    • 1 EL
      Zitronensaft

Zubereitung:

  1. 1
    Zerlasse die Butter in einem Topf und füge die Butter unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen hinzu.
  2. 2
    Füge nach 2 Minuten unter ständigem Rühren die Brühe hinzu und lass alles unter Rühren aufkochen.
  3. 3
    Füge die Erbsen und die Möhren hinzu und lass diese bei mittlerer Hitze (7/9) kochen.
  4. 4
    Schmecke mit Salz & Pfeffer ab und füge das Hähnchen und die Champignons hinzu und lass alles für weitere 5 Minuten köcheln.
  5. 5
    Verfeinere mit Sahne und einem Schuss Zitronensaft.
  6. 6
    Serviere dazu Parboiled Reis.

Eine Antwort auf “Hühnerfrikassee Rezept einfach erklärt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating