Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
WOW! Was für Farben und so einfach gemacht. Mein Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete und Kartoffeln ist ein Highlight zu jedem Anlass! Meine Familie liebt das Süßkartoffel Rezept als leckeres Abendessen. Isst du auch gerne Süßkartoffeln? Dann solltest du mein schnelles Süßkartoffelgratin unbedingt mal ausprobieren. Vielleicht wird es auch eins von deinen neuen Lieblingsgerichten.

Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete

Für den Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete benötigst du viele frische Gemüsesorte wie natürlich Süßkartoffeln, aber auch normale Kartoffeln oder Rote Bete passen klasse. Jedoch kannst du jedes andere Wurzelgemüse deiner Wahl kombinieren.
Am besten kaufst du dein frisches Gemüse auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen deines Vertrauens. Falls du die Option hast, alles frisch vom Bauern und somit regional zu beziehen – umso besser!
Schneide zuerst das rohe Gemüse in sehr feine Scheiben oder verwende einen Hobel.
Vermenge anschließend die Zutaten für die Marinade und vermische es gut mit den Gemüsescheiben. Verteile danach alles auf einem Backblech und backe das Gemüse ca. 20 Minuten im unteren Drittel O/U bei 210°bis alles goldbraun ist.
Wenn alles gar ist, kannst du den Käse darüber verteilen und anschließend das Ganze noch einmal für 5 Minuten in den Ofen schieben.
Besonders knusprig wird es, wenn du immer nur wenige Gemüsescheiben auf dem Backblech verteilst. Also nutze 2 Bleche oder gare alles etwas länger.

Welche Zutaten benötigst du für das Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete

  • Süßkartoffeln: Süßkartoffeln sind eine gute pflanzliche Eiweißquelle – perfekt für eine gesunde Ernährung!
  • Kartoffeln: Ob als Salz-, Pell- oder Bratkartoffeln oder als Pommes oder Krokette, Kartoffeln kannst du so vielseitig zubereiten.
  • Rote Bete: Rote Bete passt super in einen Rohkostsalaten. Außerdem ist sie eine beliebte Beilage zu herzhaften Speisen. Ihr Geschmack ist säuerlich bis bitter und leicht erdig.
  • Parmesan: Parmesan ist nicht unbedingt vegetarisch, da zur Herstellung tierisches Lab verwendet wird. Der italienische Hartkäse Montello ist hingegen vegetarisch, da er ohne tierisches Lab hergestellt wird.

Warum ist die Süßkartoffel so gesund?

Süßkartoffeln sind sehr gesund, da sie viele Vitamine und Ballaststoffe enthalten, aber dennoch wenig Fett besitzen.
Außerdem ist der Anteil des farbgebenden Stoffs, Betacarotin, fast genauso hoch wie in einer Möhre. Dieser hat eine antioxidantische Wirkung auf den Körper und schützt unsere Zellen vor Umwelteinflüssen.
Außerdem unterstützt er unsere Augen und kann unsere Sehkraft verbessern.
Im Gegensatz zur gewöhnlichen Kartoffel enthält sie mehr Vitamine und stärkt so unser Immunsystem.
Hast du jetzt so richtig Lust auf Süßkartoffeln? In meinem lauwarmer Kürbissalat oder in meiner vegetarischen Chili con Carne kommen die Süßkartoffeln zum Einsatz.
Aber auch meine Ofenpommes kannst du mit Süßkartoffeln zubereiten. 

Was ist der Unterschied zwischen einer Kartoffel und einer Süßkartoffel?

Vor wenigen Jahren war die Süßkartoffel noch weitestgehend unbekannt.
Das liegt vor allem daran, dass die Süßkartoffel im Gegensatz zur heimischen Kartoffel eher in wärmeren Gebieten wächst.
Süßkartoffeln können sogar roh gegessen werden, wohingegen Kartoffeln nur gegart verzehrt werden sollten.
So kannst du deine Süßkartoffel auch als Fingerfood oder im Salat verspeisen.
Zwar haben Süßkartoffeln dreimal so viel Zucker wie gewöhnliche Kartoffeln.
Dafür enthalten sie jedoch mehr Vitamine als die Kartoffel. Ein weiterer Vorteil der Süßkartoffel ist, dass ihre Garzeit rund 3-mal kürzer ist, als die der Kartoffel.

Was ist der Unterschied zwischen einem Auflauf und einem Gratin?

Generell versteht man hierunter ein Gericht, welches im Ofen gegart und überbacken wird. 
Der Auflauf ist ein Überbegriff und das Gratin eine spezielle Form des Auflaufs.
Bei einem Auflauf werden meistens verschiedene Arten von Gemüse mit einer Flüssigkeit in einer Auflaufform überbacken.
Bei Gratin hingegen werden die Zutaten meist geschichtet

Zu was passt mein Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete?

Möchtest du dein leckeres Süßkartoffel-Rezept noch ergänzen? Backe doch ein leckeres Ciabatta oder ein frisches Baguette dazu auf!
Wie wäre es außerdem mit einem leckeren und knackigen Beilagen Salat dazu? Probiere doch mal meinen Coleslaw dazu aus. Den essen wir zu Hause besonders gerne dazu.
 

Welcher Käse eignet sich für einen Gratin?

Ein Käse zum Überbacken sollte herrlich knusprig, aber zugleich auch cremig und saftig sein. Doch welche Käsesorte eignet sich am besten dafür?
Hierbei können mehrere Käsesorten zum Einsatz kommen. Besonders Mozzarella ist ein absoluter Klassiker, mit dem du nichts falsch machen kannst. Er ist besonders weich und mild. Eine andere Alternative ist Emmentaler. Mit seiner leicht nussigen Note zaubert er dir eine leckere Kruste. Auch mit einem klassischen Gouda lassen sich Gerichte sehr gut überbacken. Er ist besonders zart und schmilzt auf der Zunge.

Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete

Jetzt bewerten!

4.93 from 14 votes
Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    530kcal

Zutaten

    • 250 g
      Kartoffeln, mit Schale
    • 250 g
      Süßkartoffeln, geschält
    • 250 g
      Rote Bete, geschält und roh
    • 50 g
      Reibekäse

    Marinade

    • 2 EL
      Öl
    • 40 g
      Parmesan, gerieben
    • 1 TL
      Salz
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Prise
      frischer Thymian, optional

    Topping

    • 1 Prise
      Petersilie, frische Petersilie
    • 1 Prise
      Meersalz, grob
    • 1 Prise
      Chiliflocken

Zubereitung:

  1. 1
    Schneide das rohe Gemüse in sehr feine Scheiben, oder verwende einen Hobel.
  2. 2
    Vemenge die Zutaten für die Marinade und vermische es gut mit den Gemüsescheiben.
  3. 3
    Verteile alles auf einem Backblech und backe das Ganz bei 210° Ober- Unterhitze ca. 20 Minuten im unteren Drittel bis alles goldbraun ist.
  4. 4
    Wenn alles gar ist den Käse verteilen und noch einmal 5 Minuten in den Ofen. Anschließend mit Toppings servieren

21 Kommentare zu “Süßkartoffel Gratin mit Rote Bete”

5 Sterne
Wow! Ganz nach meinem Geschmack. Wird definitiv gleich nächste Woche nachgekocht. Vielen Dank für die Inspo!

5 Sterne
Einfach meins, so 😋 Könnte das Blech fast alleine futtern, muss aber teilen 🤣
Habe allerdings die Süßkartoffeln gegen Möhren ausgetauscht, da ich gegen Süßkartoffeln allergisch bin.

Wow das klingt wirklich lecker, muss ich dringend ausprobieren. Ich mag Sachen, um die ich mich nicht mehr kümmern muss wenn sie im Ofen sind.

5 Sterne
Das Rezept macht nicht nur optisch was her, sondern schmeckt auch super lecker. Mich hat vor allem die rote Beete neugierig gemacht und nicht enttäuscht. Ich koche es nun regelmäßig im Herbst und Winter

Heute gab es einen Mix aus gekochten Süßkartoffeln und normalen Kartoffeln mit Gemüse. Der Gratin ist eine tolle Alternative😁

Sehr leckeres Rezept.vielen Dank dafür.normalerweise finde ich rote Beete nicht so lecker aber zum Rezept passt sie sehr gut

Es hat uns super geschmeckt. Waren erst skeptisch bzgl der Rote Beete. Da sind wir kein Fan von….aber in der Kombi war das Essen echt lecker!

5 Sterne
Einfach top! Ein echter „Hinriecher“ wenn man das so sagen kann. Wir haben es mit zu Freunden genommen und es ist super angekommen. Es ist mal was anderes als normales Gratin und die rote Beete passt einfach perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating