Poke Bowl Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Salate & Bowls
    Küche: Alle Rezepte, Salate & Bowls
Diese leckere Poke Bowl Rezept ist so lecker und das Beste – du kannst es ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen!

Sommertrend - Poke Bowl Rezept

Heute habe ich dir einen echten Sommertrend mitgebracht, denn in diesem Poke Bowl Rezept zeige ich dir, wie du deinen Sommer gesund und vielfältig gestalten kannst!
Das Poke Bowl Rezept lässt sich dabei perfekt abwandeln und umgestalten, denn die Zutaten sind bunt, gesund und abwechslungsreich. Dabei ist die Poke Bowl eigentlich ein Gericht aus Hawaii in Kombination mit der japanischen Küche.
Hier kommt traditionell roher Fisch zum Einsatz, doch ich habe mich für gebratenen Lachs entschieden. Mit Reis, Möhren, Gurken und Avocado entsteht so ein bunter Mix an gesunden Zutaten.
Hol dir jetzt mit meinem Poke Bowl Rezept ein Stück Hawaii nach Hause und teste den Sommertrend noch heute!

Gesund und lecker mit dem Poke Bowl Rezept

Ich liebe bunte Bowls, doch ein Poke Bowl Rezept hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Das wollte ich ändern und habe dieses leckere Bowl Rezept kreiert.
Und siehe da, es schmeckte mir so gut, dass ich es dir nicht vorenthalten konnte! Die Poke Bowl ist dabei mit ihren vielfältigen Zutaten nicht nur besonders gesund, sondern auch lässt leicht zuzubereiten.
Außerdem lässt sich die Bowl gut vorbereiten und klasse als Meal Prep nutzen. So wird deine Mittagspause nicht nur super gesund, sondern auch unfassbar lecker.
Doch das ist noch nicht alles, denn die Zutaten für deine Poke Bowl lassen sich besonders einfach austauschen. So ist das Rezept perfekt wandelbar und lässt sich an jeden Geschmack anpassen.
Weiter unten habe ich dir dafür einiges an Ideen aufgeschrieben. Schnapp dir jetzt das Rezept und los geht's mit der Poke Bowl!

Weitere Rezept Ideen für deine Poke Bowl

Suchst du tolle Kombinationsmöglichkeiten, um deine Poke Bowl immer wieder neu zu gestalten?
Dann schau mal hier!
  • Poke Bowl Rezept Hähnchen: Reis, Avocado, Paprika, Kichererbsen, Rotkohl und Hähnchenstreifen
  • Poke Bowl Vegetarisch: Reis, Gurke, Granatapfelkerne, Radieschen, Avocado, Mango
  • Poke Bowl Lachs roh: Reis, roher Lachs, Gurke, Radieschen, Avocado und Mango

Was ist eine Poke Bowl?

Poke” bedeutet übersetzt “in Stücke schneiden” und stammt aus Hawaii. Dabei wurde das sommerliche Trendgericht durch die japanische Küche inspiriert und erobert mittlerweile die ganze Welt.
Der original Fischsalat aus Hawaii wird dabei mit rohem Fisch zubereitet. Das ist jedoch gar nicht meins und so zeige ich dir in diesem Poke Bowl Rezept eine von unzähligen Abwandlungen des Trend Gerichts.
Hierbei bin ich ein wenig von den Grundzutaten Lachs und Thunfisch, Sojasauce und Sesamöl abgewichen und habe meine ganze eigene Kreation entwickelt.
Die Basis besteht dafür aus Reis. Hier habe ich Basmatireis gewählt, doch auch Jasmin- oder Sushireis werden besonders oft verwendet.
Anschließend kannst du zwischen Fisch und Fleisch wählen oder deine Poke Bowl vegetarisch gestalten. Danach dürfen viel Gemüse oder auch Obst nicht in der Bowl fehlen.
So hat die Poke Bowl Ähnlichkeiten mit einer Buddha Bowl, denn auch hier lässt sich ein bunter Mix an Zutaten finden, die die Poke Bowl abwechslungs- und nährstoffreich machen. Doch es gibt noch mehr köstliche Bowl Rezepte!
Probiere jetzt auch meine vegane Quinoa Bowl, eine süße Smoothie Bowl oder die mexikanische Fajita Bowl.

Köstliche Dressing Ideen für deine Poke Bowl

Ich habe mich für ein Dressing aus Sojasauce, Reisessig, Zucker, Wasser, Chiliflocken und Sesam entschieden, doch es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Ein paar Ideen findest du hier:
  • Soja Dressing: Sojasauce, Sesamöl, Frühlingszwiebeln
  • Limetten Dressing: Sojasoße, Honig, Limettensaft
  • Erdnuss Dressing: Sojasoße, Ahornsirup, Erdnussmus, Wasser
  • Senf Dressing: Senf, Honig, Thymian, Rosmarin
  • Avocado Dressing: Avocado, Limettensaft, Creme fraiche, Salz und Pfeffer
  • Tahini Dressing: Tahini, Joghurt, Zitronensaft, Salz, Pfeffer

So einfach lässt sich die Poke Bowl variieren

Eine Poke Bowl ist perfekt zu variieren, denn der gesunde Sommer-Trend aus Hawaii ist besonders vielfältig. Da die Zutaten in der Poke Bowl geschichtet und in einer Schüssel zusammengestellt werden, kann jeder die Bowl ganz nach seinem Geschmack anpassen.
Ich habe mich für eine Kombination aus Lachs, Möhren, Avocado, Gurke und Reis entschieden, denn wer mich kennt weiß, dass ich ein besonders großer Avocado und ein noch größerer Lachs-Fan bin. Jedoch ist Fisch natürlich nicht jedermanns Geschmack und so funktioniert das Poke Bowl Rezept auch mit Hähnchen oder die Poke Bowl wird einfach vegetarisch. Brate statt Lachs einfach ein paar Tofu Würfel in der Pfanne an und schwupps ist die Poke Bowl vegetarisch.
Dabei darf deine Poke Bowl so bunt wie möglich sein.
Denn außer Avocado, Gurken und Möhren passen auch Zucchini, Paprika, Rotkohl, Radieschen, Frühlingszwiebeln und Hülsenfrüchte perfekt in die Bowl. Experimentiere mit deinen liebsten Gemüsesorten, die deine Poke Bowl besonders abwechslungsreich machen und kombiniere das Ganze mit leckeren Früchten wie Mango, Granatapfel, Papaya oder Aprikosen.
So wird die Poke Bowl zu einem wandelbaren Rezept, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommt!

Diese Zutaten kommen in die Poke Bowl:

  • Reis: Ich habe mich für meine Lieblingssorte Basmatireis entschieden. Doch auch andere Reissorten wie Jasminreis oder Sushireis werden gerne für eine Poke Bowl verwendet.
  • Gurke: Gurken enthalten besonders viel Wasser, kaum Kalorien und eine Menge Nährstoffe.. Daher sind sie ein gern gesehener Gast in der Poke Bowl.
  • Avocado: Avocado ist so vielseitig, denn sie eignet sich als Brotaufstrich oder für Salate und Bowls. Dazu sind sie super gesund - also perfekt für eine Powe Bowl!
  • Lachs: Lachs ist besonders reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren. Du kannst das Lachsfilet entweder tiefgefroren oder frisch kaufen, Hauptsache ohne Haut und ohne Gräten. 

Poke Bowl Rezept - so einfach gehts

Schritt 1

Im ersten Schritt kannst du den Basmati Reis zubereiten, indem du ihn zuerst gut wäschst und anschließend mit der doppelten Menge Wasser für ca. 18 Minuten im Kochtopf garst.

Schritt 2

In der Zwischenzeit kannst du deine Möhren bereits schälen und anschließend in lange dünne Streifen oder kleine Stücke zerteilen.
Das klappt super mit einem Sparschäler!
Ebenso zerteilst du auch Gurke und Avocado in ca. 2x2 cm große Würfel.

Schritt 3

Zerteile den Lachs im Anschluss daran ebenfalls in Würfel und brate ihn in einer Pfanne mit etwas Öl für wenige Minuten scharf an.

Schritt 4

Verrühre zum Schluss Sojasauce, Reisessig, Zucker, Wasser, Chiliflocken und Sesam zu einem Dressing, füge alle Zutaten zusammen und verteile das Dressing über der Bowl.
Mit etwas Sesam bestreut kannst du die Poke Bowl sofort genießen - Guten Appetit!

Mein Poke Bowl Rezept ist…

  • sehr lecker und besonders gesunde
  • schnell gemacht und perfekt für Meal Prep
  • vielfältig und wandelbar
  • ein köstlicher Sommer Trend aus Hawaii 

Poke Bowl Rezept

Jetzt bewerten!

4.75 from 4 votes
Poke Bowl Rezept mit Lachs und Avocado
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    705kcal

Zutaten

    Bowl

    • 150 g
      Basmatireis
    • 2 Stück
      Möhren, mittelgroß
    • 0.5 Stück
      Gurke
    • 1 Stück
      Avocado
    • 300 g
      Lachs, ohne Haut und Gräten
    • 1 EL
      Sesamöl, nicht geröstet

    Dressing

    • 3 EL
      süße Sojasauce
    • 2 EL
      Reisessig, oder Limettensaft
    • 0.5 EL
      Zucker
    • 3 EL
      Wasser
    • 0.5 TL
      Chiliflocken
    • 0.5 TL
      Schwarzer Sesam
    • 0.5 TL
      Sesam, weiß

    Anrichten

    • 1 Prise
      Sesam, schwarz und weiß

Zubereitung:

  1. 1
    Reis in einem Sieb waschen, bis das Wasser klar bleibt und in der doppelten Menge Wasser ca. 18 Minuten weich garen.
  2. 2
    Möhren schälen und mit dem Sparschäler in lange dünne Scheiben schneiden (Alternativ klein schneiden).
  3. 3
    Gurke und Avocado in Würfel (ca. 2x2 cm) schneiden.
  4. 4
    Lachs leicht salzen, ebenfalls in Würfel schneiden und in einer Pfanne im heißen Öl kurz und scharf anbraten.
  5. 5
    Alle Zutaten für das Dressing verrühren, über der Bowl verteilen und mit Sesam bestreut servieren.

14 Kommentare zu “Poke Bowl Rezept”

Liebe Bowls, nur fehlte mir bislang die Idee für die Sauce. Werde die unbedingt ausprobieren 😍 Danke für die Inspiration!

So tolle Rezepte und mal was ausgefallenes.
Die Bowl würde mich sehr reizen ,da ich so eine im Restaurant gegessen habe. Danach habe ich versucht die auch zu machen. Tja das war wohl nichts 🙈

5 Sterne
Poke Bowl für mich das ideale Mittagessen für die Mittagspause ob Büro oder Schule.
Wir lieben es !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating