Kürbis Gulasch mit Kartoffeln

    Gericht: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
Mein herbstlicher Eintopf der jedem schmeckt! Deftiges Kürbis Gulasch mit Kartoffel, super einfach gemacht!

Deftiges Kürbis Gulasch mit Kartoffeln

Ruckzuck zubereitet
Heute zeige ich dir mein deftiges Kürbis Gulasch Rezept mit Kartoffeln, denn Gulasch geht auch ganz ohne Fleisch. So habe ich mein Kürbis Gulasch vegan zubereitet und heraus kam ein perfektes Gericht für die kältere Jahreszeit.
Dazu ist das Kürbis Gulasch ein One Pot Rezept und du benötigst nur einen Topf. Das spart nicht nur Aufwand beim Kochen, sondern auch beim Spülen. Daher bin ich ein großer Fan von One Pot Gerichten, besonders wenn sie so gut schmecken wie mein deftiges Kürbis Gulasch Rezept!
Ich habe hier einen Hokkaidokürbis verwendet. Du kannst aber natürlich auch auf andere Kürbissorten zurückgreifen. Der Vorteil des Hokkaido Kürbis besteht jedoch darin, dass du ihn nicht schälen musst, denn seine Schale kann einfach mitgegessen werden. Praktisch, oder?
So wurde aus einem klassischen Gulasch Rezept eine deftige Mahlzeit für die kalten Tage. Ich finde es so gelungen, dass ich es dir auf keinen Fall vorenthalten wollten, denn wie versuchen in unseren Wochenplan immer mehr vegetarische Gerichte einfließen zu lassen. Ich hoffe das Kürbis Gulasch mit Kartoffeln gefällt dir genauso gut wie mir!

Kürbis Gulasch mit Kartoffeln zur Herbstzeit

Ein Seelenwärmer
Eintöpfe wie mein Kürbis Gulasch sind für mich ein absoluter Muss im Herbst. Sie gebe mit ein richtiges Winter Gefühl in der kalten Jahreszeit und wärmen nach einem kühlen Herbstspaziergang von innen.
Ich finde solche veganen Eintöpfe besonders klasse, weil ich schon häufig versucht habe mich vegetarisch zu ernähren. Mit diesem Kürbis Gulasch habe ich mein Ziel auf jeden Fall erreicht, denn die die kräftige Soße wird mit Zwiebeln und Knoblauch, aber auch mit Majoran, Kümmel und Paprikapulver deftig gewürzt.
Möchtest du das Kürbis Gulasch mit Kartoffeln noch herbstlicher gestalten, kannst du auch ganze Pflaumen in den Topf geben. Sie sind eine tolle Ergänzung zur süßlichen Note.
Probiere das Kürbis Gulasch mit Kartoffeln zur Herbstzeit unbedingt mal aus! Ich bin mir sicher, es wir dir gefallen.

Eine kurze Vorstellung des Hokkaido Kürbis

Der deutsche Liebling
Der kleine orange Hokkaido Kürbis ist wohl der bekannteste in unseren Breitengraden und das hat gute Gründe. Er schmeckt nicht nur wunderbar nussig, sondern enthält mehr Nähstoffe als seine Verwandtschaft. Außerdem hat der Hokkaido Kürbis den Vorteil, dass du ihn nicht schälen musst. So wird er nur klein geschnitten und du sparst dir das aufwändige Schälen.
Ich kaufe ihn besonders gerne auf dem Wochenmarkt, denn hier ist er noch besonders frisch und schmeckt mir am besten. Ein guter Tipp zum Sparen ist es außerdem, wenn du den köstlichen Kürbis in seiner Saison kaufst. Diese hat der Hokkaido Kürbis von September bis Oktober. Zu dieser Zeit findest du ihn überall und er ist besonders günstig.
Zum Schluss noch einen Tipp beim Kauf des schmackhaften Kürbisses: Klopfe mit deinen Fingerknöcheln leicht auf den Kürbis. Erklingt ein hohles Geräusch hat der Kürbis seinen optimalen Reifezustand. Außerdem sollte die Schale prall und makellos sein. Dann hält der Kürbis sich auch über längere Zeit frisch.
Für noch mehr tolle Kürbis Rezept schnapp dir auch meine Hokkaido Pasta, den schnellen Kürbis Gnocchi Auflauf oder mein Ofenkürbis Rezept!

Welche Zutaten lassen sich im Kürbis Gulasch Rezept ergänzen?

  • Die Kürbissorte: Ich habe in diesem Gulasch Rezept einen Hokkaidokürbis verwendet. Du kannst aber natürlich auch auf andere Kürbissorten zurückgreifen, denn auch einen Butternut Kürbis kann ich mir gut im Kürbis Gulasch Rezept vorstellen.
  • Ergänzungen: Ich finde auch Pilze wären eine super Ergänzung aber auch Fleisch ist möglich. Möchtest du Hähnchen oder Rindfleisch hinzufügen solltest du dieses jedoch vorher kurz anbraten, zur Seite stellen und zum Schluss hinzufügen. Andernfalls wird es trocken und das möchten wir natürlich vermeiden.
Lass deiner Kreativität also freien Lauf und packe ins Kürbis Gulasch Rezept was dir gefällt. Egal, ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch, hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten!

Was passt zum Kürbis Gulasch?

Ein paar Anregungen
Wir essen bei uns zu Hause besonders gerne Spätzle, Nudeln oder gekochte Kartoffeln zum Kürbis Gulasch. Du kannst aber auch einen grünen Blattsalat oder Brot dazu reichen, wenn du möchtest.
Wer gerne etwas Fleisch dabeihaben möchte, kann zusätzlich noch ein bisschen Rind- oder Schweinefleisch dazu braten oder dieses direkt in den Kürbis Eintopf geben. Zum Servieren gebe ich auch gerne einen Klecks Schmand in die Gulasch Suppe. Das liebt meine Familie besonders.
Schmeckt dir das Gulasch Rezept teste auch meinen Kartoffelgulasch mit einem hübschen Kräuterkranz!

Diese Zutaten kommen ins Kürbis Gulasch mit Kartoffeln: 

  • Hokkaido Kürbis: Der Hokkaido Kürbis ist natürlich die Hauptzutat für das leckeren Kürbis Gulasch. Das Gulasch Rezept funktioniert aber auch mit vielen anderen Kürbissorten.
  • Kartoffeln: Für das köstlichen Kürbis Gulasch eignen sich besonders mehligkochende Kartoffelsorten. Hast du nur festkochende Kartoffeln zu Hause, kannst du aber auch diese fürs Gulasch Rezept verwenden.
  • Zwiebeln: Ich verwende gewöhnliche Speisezwiebeln fürs Kürbis Gulasch Rezept. Du kannst aber auch jede andere Zwiebeln Sorte für das Kürbis Gulasch mit Kartoffeln verwenden
  • Knoblauch: Knoblauch passt doch fast zu allen Gerichten, oder was meinst du? Wenn du ein großer Knoblauchfan bist, dann kannst du natürlich auch mehrere Zehen, als im Rezept angegeben, verwenden.

So wird das Kürbis Gulasch mit Kartoffeln gemacht:

Schritt 1 Vorbereitungen

Lege dir alle Zutaten zurecht und putze und schneide das Gemüse.

Schritt 2 Dünsten

Zunächst dünstest du die Zwiebeln und den Knoblauch an, pass aber auf, dass der Knoblauch nicht bitter wird.

Schritt 3 kräftig würzen

Im nächsten Schritt fügst du die Gewürze hinzu
Tomatenmark, Paprikapulver, Kümmel und Majoran dazugeben und 10 Minuten mit dünsten.

Schritt 4 Kartoffeln kochen

Nun füge Wasser, Essig, Kartoffeln, Gemüse, Brühe, aufgelöste Stärke, Salz und Pfeffer dazugeben, einmal aufkochen lassen und dann etwa 10 Minuten köcheln lassen. Da der Kürbis schnell zu weich wird, solltest du die Kartoffeln auf jeden Fall vorkochen.

Schritt 5 Kürbis hinzufügen

Dann den Kürbis dazu geben und alles gar kochen (etwa weitere 10 bis 15 Minuten).
Als besonderer Tipp, wenn du Röstaromen liebst, dann solltest du den Kürbis vorher im Ofen rösten.
Guten Appetit!

Kürbis Gulasch mit Kartoffeln

Jetzt bewerten!

4.67 from 6 votes
Kürbis Gulasch mit Kartoffeln, deftiger eintopf
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    321kcal

Zutaten

    • 200 g
      Zwiebeln, gehackt
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, gepresst
    • 2 EL
      Öl
    • 30 g
      Tomatenmark
    • 1 EL
      Paprikapulver, edelsüß
    • 1 EL
      Kreuzkümmel
    • 2 EL
      Majoran, getrocknet
    • 500 g
      Hokkaido Kürbis, in Würfeln
    • 500 g
      Kartoffeln, in Würfeln
    • 700 ml
      Wasser
    • 1 EL
      Essig
    • 3 TL
      Gemüsebrühe
    • 1 EL
      Speisestärke
    • 0.25 TL
      Pfeffer
    • 0.5 TL
      Salz

Zubereitung:

  1. 1
    Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl andünsten.
  2. 2
    Tomatenmark, Paprikapulver, Kümmel und Majoran dazugeben und 10 Minuten mit dünsten. Währenddessen Kartoffeln und Kürbis in Stücke schneiden.
  3. 3
    Wasser, Essig, Kartoffeln, Gemüse, Brühe, aufgelöste Stärke, Salz und Pfeffer dazugeben, einmal aufkochen lassen und dann etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  4. 4
    Dann den Kürbis dazu geben und alles gar kochen (etwa weitere 10 bis 15 Minuten).

6 Kommentare zu “Kürbis Gulasch mit Kartoffeln”

5 Sterne
Deine Vegetarischen/Veganen Rezepte schaun richtig gut aus! Habe deinen Blog erst vor kurzem entdeckt und bald gehts ans nach kochen.

5 Sterne
Das klingt nach einer tollen Alternative zu meiner „Standard Kürbissuppe“. Mein Essensplan für die nächste Woche füllt sich mit leckeren Ideen. 🙂

5 Sterne
Kürbis konnte ich den Kindern nie so richtig verkaufen. Aber mit diesem Rezept, können sich auch meine Kinder für Kürbis begeistern. Unheimlich lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating