Overnight Oats Grundrezept

    Gericht: Alle Rezepte, Frühstück, Meal Prep
    Küche: Alle Rezepte, Frühstück, Meal Prep
Mein einfaches Overnight Oats Grundrezept ist gesund und kann ganz einfach om Glas vorbereitet werden. Schnapp es dir:

Das perfekte Frühstück: Overnight Oats Grundrezept

Dieses Overnight Oats Grundrezept ist der perfekte Start in den Tag, denn das Powerfrühstück aus dem Glas lässt sich überall genießen. Egal ob du zur Arbeit musst oder dein Frühstück zu Hause genießen kannst, das Overnight Oats Grundrezept ist der perfekte Begleiter.
Bereits am Vorabend kannst du das Overnight Oats Glas in nur 5 Minuten vorbereiten und am Morgen direkt genießen. So ist dein Frühstück jederzeit bereit und auch mit wenig Zeit hast du ein leckeres und gesundes Frühstücksrezept für jeden Tag!
Los geht's und versüße dir den Start in den Morgen mit dem einfachen Overnight Oats Grundrezept!

Gesund und einfach in den Tag mit dem Overnight Oats Grundrezept

Das Overnight Oats Grundrezept mit Chiasamen ist wirkliches eines: gesund und einfach! Damit macht sich das Haferflocken Frühstück aus dem Glas ideal, wenn man sich gesund ernähren möchte, denn das fällt mit den Overnight Oats wirklich einfach.
Aus nur 4 Zutaten wird hier in 5 Minuten ein tolles Frühstück, was sich über Nacht quasi wie von selbst zubereitet. Morgens reicht bereits ein Griff in den Kühlschrank und schon sind die Overnight Oats mit Joghurt bereit zum Genießen!
Mit dem Overnight Oats Grundrezept gibt es also keine Ausreden mehr, denn gesunde Ernährung war noch nie so schnell und einfach wie hier!

Ist das Overnight Oats Grundrezept wirklich gesund?

Hier ist die Antwort besonders einfach: Ja!
  • Super sättigend: Haferflocken enthalten besonders viele Ballaststoffe und sind super sättigend. Nach einer ausgiebigen Portion Overnight Oats kann das Mittagessen also eine Weile auf sich warten und du kannst deinen Morgen mit voller Energie starten!
  • Chiasamen als Superfood: Chiasamen versorgen dich am Morgen bereits mit allem, was dein Körper braucht. Dabei strotzen die kleinen Samen nur so vor Antioxidantien, gesunden Fettsäuren, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Wenige Zutaten: Machst du deine Overnight Oats selbst, weißt du genau, was in deinem Frühstück drin ist. So kommen keine Fertigprodukte mit langen Zutatenlisten auf den Tisch, sondern ein selbst gemachtes vier Zutaten Rezept.
  • Köstliche Topping: Mit zusätzlichen Topping bringst du gleich noch mehr Geschmack und Vitamine auf den Tisch, denn hier kannst du Früchte aller Art oder auch Nüsse verwenden. Damit werden die Overnight Oats garantiert zum Powerfrühstück!
Ich habe übrigens noch mehr gesunde Frühstücksrezept für dich im Petto! Wenn du mal etwas Abwechslung brauchst, probiere doch auch meinen Chia Pudding, die cremige Protein Smoothie Bowl oder das heiße Porridge Rezept.

Kann man Overnight Oats auch ohne Chiasamen machen?

Natürlich funktionieren Overnight Oats auch ganz ohne Chiasamen, denn theoretisch reichen bereits Haferflocken und Milch aus, um köstliche Overnight Oats zu bekommen. Ich habe mich jedoch für eine Variante mit Chiasamen entschieden, um das Frühstück mit noch mehr Vitaminen und Mineralstoffen zu füllen.
Möchtest du keine Chiasamen verwenden, kannst du diese also einfach weglassen oder austauschen. Hier passen Leinsamen oder Flohsamen Schalen ebenfalls super, denn die kleinen Samen haben kaum Eigengeschmack und eine Menge gesundheitlicher Vorteile.
Schnapp dir also einfach die Samen, die du noch zu Hause hast oder bereite die Overnight Oats ganz ohne zusätzlichen Schnickschnack zu.

Kann man Overnight Oats warm machen?

Ich genieße meine Overnight Oats fast immer kalt, doch besonders im Winter kann ich mir die cremige Haferflocken Creme auch warm besonders gut vorstellen. Dafür kannst du die fertigen Overnight Oats einfach in eine mikrowellenfeste Schüssel geben und für 2 Minuten bei 600 Watt erwärmen.
Heraus kommen cremig warme Overnight Oats, die dich auch im Winter von innen wärmen! Wofür entscheidest du dich?

Die besten Topping Ideen für Overnight Oats

Ich habe gesucht, getestet und probiert - hier sind die besten Topping Ideen für Overnight Oats!
  • frischen Beeren: Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren
  • Nüssen: Cashew, Walnüsse, Mandeln
  • Trockenobst: Rosinen, Datteln, Cranberries
  • frischem Obst: Äpfel, Birnen, Kirschen, Pfirsiche
  • Samen: Chiasamen, Flohsamen, Leinsamen, Hanfsamen
  • Nussmus: Erdnussmus, Mandelmus
  • Crunch: Kokosflocken, Gepuffter Amaranth, Kakaonibs

Diese vier Zutaten finden sich im Overnight Oats Grundrezept:

Haferflocken: Haferflocken bilden die Basis für das Overnight Oats Grundrezept. Hierfür verwende ich am liebsten zarte Haferflocken, denn mit ihnen werden die Overnight Oats besonders weich und cremig.
Milch: Overnight Oats lassen sich sowohl mit frischer Milch als auch mit jeder Milch Alternative zubereiten. Nehme also einfach deine Lieblings Milch und bereite die Overnight Oats vegetarisch oder vegan zu.
Joghurt: Genauso wie bei der Milch, kannst du auch beim Joghurt deine ganz eigene Wahl treffen. Auch ein Joghurt mit Geschmack macht sich prima. Hier solltest du jedoch darauf achten, dass dieser nicht zu viel Zucker enthält.
Chiasamen: Chiasamen sind ein echtes Superfood. Die kleinen schwarzen Samen stecken dabei voller gesunder Ballaststoffe und sind reich an Omega-3-Säuren. 

So einfach wird das Overnight Oats Grundrezept gemacht

Schritt 1

Vermische im ersten Schritt Haferflocken, Milch, Joghurt, Chiasamen, Honig oder Ahornsirup und Vanilleextrakt in einer Schüssel vermengen und verteile die Mischung anschließend auf zwei Gläser.

Schritt 2

Decke die Overnight Oats danach mit einem Deckel und lasse sie im Kühlschrank über Nacht ziehen.

Schritt 3

Nehme die Overnight Oats am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank und rühre das Glas kurz um.

Schritt 4

Jetzt kannst du frische Blaubeeren und Brombeeren als Topping dazu geben und die Overnight Oats nach Belieben mit zusätzlichem Honig oder Ahornsirup garnieren.
Viel Spaß beim Genießen!

Mein Overnight Oats Grundrezept ist…

  • in nur 5 Minuten Vorbereitungszeit fertig
  • super zum Mitnehmen in die Uni oder ins Büro
  • perfekt, wenn du gesund frühstücken möchtest und wenig Zeit hast
  • besonders vielfältig mit zahlreichen Toppings

Overnight Oats Grundrezept

Jetzt bewerten!

5 from 7 votes
Overnight Oats Grundrezept im Glas serviert mit frischen Beeren als Topping
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    349kcal

Zutaten

    • 90 g
      Haferflocken
    • 240 ml
      Milch
    • 120 ml
      Joghurt
    • 15 g
      Chiasamen
    • 15 g
      Honig, oder Ahornsirup (optional)
    • 5 ml
      Vanilleextrakt, (optional)
    • 30 g
      Blaubeeren, ca. eine Hand voll
    • 30 g
      Brombeeren, ca. eine Hand voll

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten (Haferflocken, Milch, Joghurt, Chiasamen, Honig oder Ahornsirup, Vanilleextrakt) in einer Schüssel vermengen.
  2. 2
    Die Mischung auf zwei Gläser oder Schalen aufteilen.
  3. 3
    Abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. 4
    Am nächsten Morgen die Overnight Oats aus dem Kühlschrank nehmen und umrühren.
  5. 5
    Frische Blaubeeren und Brombeeren als Topping daraufgeben. Nach Belieben mit zusätzlichem Honig oder Ahornsirup garnieren.
  6. 6
    Sofort genießen! Die Zubereitung ist einfach, und die Variationsmöglichkeiten mit Toppings sind vielfältig. Viel Spaß beim Genießen!

9 Kommentare zu “Overnight Oats Grundrezept”

5 Sterne
Ich hab vor kurzem mit Meal Prep angefangen und da hat mir dieses Rezept sehr geholfen ein täglich leckeres und nahrhaftes Frühstück vorzubereiten, was auch noch so leicht geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating