Waffeltorte mit Mascarpone

    Gericht: Desserts
    Küche: Desserts
Waffeltorte mit Mascarpone - So einfach hast du noch nie eine Torte gebacken! Dazu ist die Waffeltorte mit Mascarpone ein Hingucker auf jeder Familienfeier.

Waffeltorte mit Mascarpone – Der Hingucker auf deiner Familienfeier

Heute stelle ich dir etwas ganz Besonderes vor – meine Waffeltorte mit Mascarpone.
Hier treffen saftige Erdbeeren auf einen fruchtigen Waffelteig und cremige Mascarpone Creme und ergeben eine himmlische Waffeltorte mit Mascarpone.
Die süße Leckerei aus dem Waffeleisen ist dabei ideal für die nächste Familienfeier oder wenn du selbst mal wieder was richtig Gutes tun möchtest!
Dazu ist die Waffeltorte mit Erdbeeren und Mascarpone kinderleicht zuzubereiten und kommt ganz ohne Backofen aus. Also die perfekte Torte für den Sommer!
Die Grundlage für die leckere Torte bildet ein klassischer Waffelteig. Hinzu kommen Quark, Mascarpone und natürlich ganz viele Früchte. So wird die Waffeltorte mit Mascarpone zum sommerlichen Hit auf deiner Familienfeier.

Torten backen leicht gemacht mit der Waffeltorte mit Mascarpone

Ein Kuchen ohne Backen klingt fast unmöglich, doch mit der Waffeltorte mit Mascarpone machst du das Unmögliche möglich.
Der Grund dafür sind selbst gemachte Waffeln. Meine ganze Familie liebt die schnelle Leckerei und so bereite ich sie oft an einem sonnigen Nachmittag zu. Dazu sind Waffeln schnell und einfach gemacht, ohne dass man viel Zeit in der Küche verbringen muss.
So wurden die Waffeln zu einem geliebten Nachtisch für die ganze Familie.
Doch da geht noch mehr, denn aus Waffeln kann man auch eine ganze Torte zaubern. So wird der Waffelkuchen zum einfachsten Kuchen der Welt!
Die Waffeltorte mit Erdbeeren und Mascarpone Creme braucht dabei noch nicht einmal eine besondere Dekoration oder aufwändige Verzierung. Denn die saftigen roten Früchte sind ein Hingucker und sorgen dafür, dass dir das Wasser im Mund zusammenläuft.
Der Waffelteig ist ebenfalls schnell und simpel zubereitet. Hierfür benötigst du üblichen Zutaten, eine Rührschüssel und ein Waffeleisen.
Schnell geschichtet mit einer leckeren Creme aus Quark, Mascarpone und roter Grütze wird die Waffeltort zum einfachsten Kuchen der Welt.
Doch mit Waffel geht noch mehr! Soll es etwas herzhaftes sein, probiere auch meine Käsewaffeln oder Spinatwaffeln aus. Aber auch für gewöhnliche Waffeln habe ich ein Rezept für dich.

Welche Zutaten lassen sich in der Waffeltorte mit Mascarpone austauschen?

Im Prinzip besteht die einfache Waffeltorte aus klassischen Waffel mit einer köstlichen Creme und frischen Früchten. Hier kommst du um die Waffeln natürlich nicht herum. Jedoch kannst du diese auch kaufen, statt selbst zu backen. Mir schmecken die selbstgemachten Waffeln aber am besten.
Dazu habe ich die Creme aus Quark und Mascarpone angerührt. Du kannst stattdessen aber auch gewöhnlichen Frischkäse, Schmand oder sogar Paradiescreme verwenden. 
Dazu habe ich die Waffeln mit roter Grütze bestrichen, denn ich liebe den köstlichen Fruchtmix. Du kannst dich aber auch nur für eine Beeren Sorte entscheiden und die Torte zum Beispiel nur mit Erdbeeren belegen. Wenn du möchtest, kannst du auch frische Früchte mit Marmelade mischen. Hauptsache fruchtig und süß!

Zu welchen Anlässen passt die Waffeltorte mit Mascarpone?

Fruchtig, süß und leicht - so schmeckt bei uns zu Hause der Sommer, denn die einfache Waffeltorte mit Mascarpone mache ich besonders gerne an heißen Tagen. Hier liegen die leichten Waffeln mit einer frischen Fruchtcreme nicht so schwer im Magen und eignen sich perfekt für eine Gartenparty
Damit es im Sommer drinnen schön kühl bleibt, versuche ich den Ofen auszulassen und für die Waffeltorte mit Mascarpone ist das auch nicht nötig. So bleibt es im Haus schön kalt und ich kann trotzdem eine Torte ohne Backofen backen.
Deswegen passt die Waffeltorte besonders zu sommerlichen Geburtstagsfeiern, Sommerfesten und allen anderen feierlichen Anlässen im Sommer!

Diese Zutaten kommen in die Waffeltorte mit Mascarpone

  • Mascarpone: Mascarpone ist ein ganz besonderer Frischkäse, der aus Sahne hergestellt wird. Dadurch wird die Mascarpone besonders cremig und bekommt eine glatte, eher feste Konsistenz.
  • Quark: Quark ist im Vergleich zur Mascarpone kalorienärmer. Dadurch wird die Waffeltorte leichter und liegt nicht so schwer im Magen. Außerdem enthält Quark viele Proteine, die dich lange sättigen.
  • Rote Grütze: Die skandinavische Spezialität besteht aus gekochten Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen und Johannisbeeren. Du findest sie bereits fertig gekocht in der Kühltheke im Supermarkt. Du kannst rote Grütze aber auch ganz einfach selber machen. Wie, erfährst du hier.
  • Beeren: Was gibt es sommerliches als frische Beeren. Diese Waffeltorte mit Mascarpone kommt dabei mit frischen und gekochten Beeren daher. Ich liebe besonders frische Erdbeeren. Daher habe ich diese für die Torte verwendet. Du kannst aber auch alle anderen Beeren verwenden, die du mit deiner Torte genießen möchtest. Ich kaufe die Beere dabei gerne direkt beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt.

So wird die Waffeltorte mit Mascarpone gemacht:

Schritt 1

Im ersten Schritt bereiten wir die Waffel zu.
Vermenge hierfür Butter, Zucker, Mehl, Milch, Wasser und Eier mit ein wenig Backpulver und Vanillepudding. Den fertigen Waffelteig kannst du nun in einem Waffeleisen für wenige Minuten goldbraun ausbacken.

Schritt 2

Bestreiche das Waffeleisen jedoch vorher mit etwas Butter, damit die Waffel nicht kleben bleiben.
Nun kannst du die fertigen Waffeln etwas abkühlen lassen und bereits die Creme anmischen.
Vermenge hierfür Mascarpone mit Quark, Zucker und Vanilleextrakt.
Jetzt kannst du deine Torte bereits zusammenbauen. Bestreiche dafür die Waffel mit der Creme und verteile frische Beeren sowie rote Grütze darauf.

Schritt 3

Diesen Vorgang wiederholst du nun mit allen Waffeln und schichtest so deine Torte.
Zum Schluss kannst du die Torte noch mit leckeren Toppings, wie frischen Beeren oder Soßen, verfeinern. Das ist aber kein Muss. Viel Spaß mit deiner Waffeltorte!

Meine Waffeltorte mit Mascarpone ist…

  • fruchtig und süß
  • die einfachste Torte der Welt
  • ein Kuchen ohne Backen
  • perfekt für den Sommer
  • ein echter Hingucker mit wenig Aufwand

Waffeltorte mit Mascarpone

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Waffeltorte mit Mascarpone und roter grütze mit frischen früchten
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 12 +
  • Kalorien p.P
    424kcal

Zutaten

    Waffeln

    • 125 g
      Butter, weich
    • 125 g
      Zucker
    • 350 g
      Weizenmehl, Typ 405
    • 100 ml
      Milch
    • 200 ml
      Wasser
    • 3 Stück
      Eier
    • 0.5 PKG
      Backpulver
    • 0.5 PKG
      Vanillepuddingpulver

    Creme

    • 300 g
      Mascarpone
    • 300 g
      Magerquark
    • 50 g
      Zucker
    • 1 TL
      Vanilleextrakt
    • 200 ml
      Rote Grütze
    • 200 g
      Beeren

    Topping

    • 1 Prise
      Puderzucker
    • 50 g
      frische Beeren
    • 2 TL
      Pistazien, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten für die Waffeln gut miteinander vermengen.
  2. 2
    In einem Waffeleisen für wenige Minuten goldbraun ausbacken und abkühlen lassen.
  3. 3
    Die Zutaten für die Creme vermengen.
  4. 4
    Nun die Waffeln mit der Creme bestreichen, einige Beeren darauf verteilen und mit Roter Grütze Toppen. Diesen Vorgang wiederholen.
  5. 5
    Mit den leckeren Toppings servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating