Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Snacks
Omas Engelsaugen Plätzchen sind wie immer die besten. Ich teile mit dir dieses jahrelang erprobte Rezept.

Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade – schnell und einfach gebacken

Omas Klassiker
Für mich gibt es ein paar Weihnachtsplätzchen, die nie fehlen dürfen und meine zarten Engelsaugen Plätzchen gehören auf jeden Fall dazu. Dabei sehen die Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade nicht nur optisch schön aus, sondern sind auch super einfach gemacht.
Wie auch du den Plätzchen Klassiker zu Hause nachbacken kannst, zeige ich dir hier! Das Engelsaugen mit Marmelade Rezept wird dich garantiert nicht enttäuschen, denn ich habe es schließlich Jahre lang erprobt.
Jetzt bist du an der Reihe. Ab in die Küche und ran an das einfache Engelsaugen Rezept!

Engelsaugen Plätzchen zu Weihnachten

Highlight zur Adventszeit
Engelsaugen Plätzchen sind ein absoluter Klassiker auf dem Plätzchenteller und kommen bei uns jedes Jahr auf den Weihnachtstisch. Doch Omas Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade waren schon immer die besten und deshalb möchte ich das Rezept unbedingt mit dir teilen.
Für die weiche Marmeladenfüllung ist Quitten- oder Aprikosengelee am besten geeignet, denn ich habe wirklich jede Marmeladensorte probiert. Möchtest du andere Füllungen verwenden, liest weiter unten nach wie das geht.
So werden aus Mehl, Butter, Eiern, Zucker und Haselnüssen himmlische Engelsaugen Kekse, die garantiert gelingen. Starte jetzt mit deiner Weihnachtsbäckerei und fülle deine Plätzchendose mit Vanillekipferl, Engelsaugen, Omas Butterplätzchen und Haferflocken-Keksen!

Warum heißen die Plätzchen Engelsaugen?

Komischer Name
Husarenkrapfen, Engelsaugen oder Kulleraugen, die kleinen Weihnachtsplätzchen mit Marmeladenfüllung haben viele Namen, doch mit allen ist dasselbe gemeint. Dabei erinnert der kleine Marmeladenklecks in der Mitte an Augen und so kam der Name Engelsaugen zustande.
Eigentlich ein bisschen unpassend, denn Engel haben schließlich keine roten Augen. Doch du kannst die Plätzchen auch mit Schokolade statt Marmelade füllen und so die Augenfarbe selbst bestimmen.

Welche Marmelade kann ich für Engelsaugen Plätzchen verwenden?

Super vielfältig
Himmlische Engelsaugen bestehen aus einem weichen Mürbeteig und einer kleinen Kuhl, die mit Marmelade gefüllt wird. Hierfür kannst du jede Marmelade verwenden, doch nicht alle Sorten lassen sich gleich verarbeiten.
Mit Quitten- oder Aprikosengelee habe ich mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht, denn diese lassen sich ganz einfach mitbacken. Bei Himbeer- oder Kirschkonfitüre solltest du die Engelsaugen Plätzchen lieber vorher kurz backen und die Marmelade anschließend kurz mit erhitzen.
Hier habe ich dir eine kleine Liste aufgeschrieben, die du für die Engelsaugen mit Marmelade verwenden kannst:
  • Quittengelee
  • Aprikosengelee
  • Himbeerkonfitüre
  • Kirschkonfitüre
  • Johannisbeergelee
  • Erdbeermarmelade
  • Pflaumenmus

Warum verlaufen die Engelsaugen Plätzchen?

Was du dagegen tun kannst
Engelsaugen Plätzchen backen ist wirklich einfach, doch oft verlaufen die kleinen Weihnachtsplätzchen beim Backen. Das liegt zumeist an der Marmelade, denn bei manchen Sorten verlauf die zarten Engelsaugen stärker als bei anderen.
Nach langem ausprobieren habe ich mit Quitten- oder Aprikosengelee die besten Ergebnisse erzielt, denn hier verläuft nichts. Willst du andere Marmeladen wie Himbeer oder Kirsch Konfitüre verwenden, backe die Engelsaugen Plätzchen kurz vor und befülle sie anschließend erst mit Marmelade.
So gelingen die Engelsaugen Plätzchen garantiert!
Engelsaugen Plätzchen formen
Engelsaugen formen ist wirklich einfach. Am besten formst du den Teig zuerst zu einer Kugel. Anschließend drückst du dann mit dem Ende eines Kochlöffels eine kleine Mulde in die Kekse und befüllst sie mit Marmelade. Schon sind die kleinen Engelsaugen Plätzchen fertig geformt und bereit für den Backofen. Wirklich einfach, oder?

Welche Zutaten brauchst du für Engelsaugen Plätzchen?

  • Mehl: Für saftige Engelsaugen Plätzchen verwende ich ein gewöhnliches Weizenmehl Typ 405. Willst du lieber auf Weizenprodukte verzichten, kannst du es auch mit einem 630er Dinkelmehl 1:1 austauschen, denn dieses schmeckt ebenfalls köstlich im Plätzchen Rezept.
  • Butter: Bei der Butter solltest du unbedingt auf echte Butter setzen, denn Margarine und streichzarte Butter eignen sich eher weniger zum Plätzchen backen. Für die Weihnachtsplätzchen kannst du kalte Butter verwenden und diese in kleine Stücke schneiden.
  • Marmelade: Quitten- oder Aprikosengelee eignet sich am besten für zarte Engelsaugen Plätzchen. Doch auch mit Johannisbeergelee oder Erdbeermarmelade schmecken die Weihnachtsplätzchen köstlich.

Welche Zutaten lassen sich bei Engelsaugen Plätzchen ersetzen?

Für köstliche Engelsaugen Plätzchen braucht es gar nicht viele Zutaten, doch einige von ihnen lassen sich sogar austauschen.
  • Der Hauptbestandteil der knusprigen Weihnachtsplätzchen ist natürlich Mehl. Statt einem Weizenmehl lässt sich der Plätzchenteig auch mit Dinkelmehl zubereiten. Möchtest du also auf Weizen verzichten, nehme einfach ein 630er Dinkelmehl.
  • Außerdem habe ich die zarten Engelsaugen Plätzchen in gemahlenen Haselnusskernen gewendet. Stattdessen kannst du deine Weihnachtsplätzchen auch mit Mandeln oder anderen Nüssen ummanteln. Bist du hingegen allergisch gegen Nüsse, lasse sie einfach weg oder verwende Kokosraspeln.
  • Zum Schluss darf eine süße Marmelade in den Engelsaugen nicht fehlen. Hierfür eignet sich jede Marmelade, die du gerne magst. Pass aber auf, denn die Plätzchen können je nach Marmeladensorte verlaufen.  

So werden die Engelsaugen Plätzchen gemacht:

Schritt 1 Teig vorbereiten

Zuerst bereiten wir den Teig für die Engelsaugen Plätzchen zu. Siebe hierfür Mehl auf deine Arbeitsfläche und gebe anschließend die kalte Butter in Stücken dazu.
Nun kannst du auch das Eigelb und den Zucker hinzugeben und alles mit einem großen Messer durchhacken. Verknete im Anschluss daran alle Zutaten zu einem glatten Teig und forme diesen zu einer 3cm dicken Rolle.

Schritt 2 Ruhezeit

Diese kannst du nun in Frischhaltefolie wickeln und sie für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Schritt 3 Kugeln formen

Schneide diese anschließend in ca. 1cm dicke Scheiben und forme sie zu einer Kugel.
Vermische im Anschluss daran Zucker und Haselnüsse und wende die Kugel zuerst in Eiweiß und anschließend im Zucker-Haselnuss-Gemisch. Danach kannst du die fertige Nusskugel auf ein Backblech mit Backpapier legen und den Vorgang mit jeder Teigkugel wiederholen.

Schritt 4 Marmeladenfüllung

Nehme anschließend einen Kochlöffel oder einen ähnlichen Gegenstand und drücke eine kleine Mulde in die Nusskugeln. Diese kannst du nun mit der Marmelade deiner Wahl befüllen und die Engelsaugen Plätzchen bei 180 Grad Umluft für 10-15 Minuten backen. Fertig sind deine Weihnachtsplätzchen!

Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade

Jetzt bewerten!

5 from 2 votes
Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade und nüssen
  • Zeit:
    15 Minuten backen
  • Portion(en): - 23 +
  • Kalorien p.P
    90kcal

Zutaten

    Teig

    • 150 g
      Mehl
    • 100 g
      Butter, in Stücke
    • 1 Stück
      Eigelb
    • 50 g
      Zucker
    • 1 Stück
      Eiweiß, verquirlt
    • 40 g
      Haselnusskerne, gemahlen
    • 30 g
      Zucker

    Füllung

    • 2 EL
      Aprikosenkonfitüre
    • 2 EL
      Mehl, zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. 1
    Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. Butter, Eigelb und Zucker dazugeben und mit einem großen Messer durchhacken. Danach zu einem glatten Teig verkneten.
  2. 2
    Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig zu einer 3cm dicken Rolle formen.
  3. 3
    Wickel die Rolle in Frischhaltefolie und stelle sie für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  4. 4
    Scheide die Teigrolle in ca. 1 cm dicke Scheiben und forme sie zu einer Kugel. Wende die Kugel anschließend in Eiweiß.
  5. 5
    Gemahlene Nüsse mit den Zucker mischen und die Teigkugeln darin wenden.
  6. 6
    Die Nusskugel auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech setzten. In die Mitte der Kugeln eine kleine Mulde drücken.
  7. 7
    Die Konfitüre glatt rühren und in die Mulde füllen. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene backen. 10-15 Minuten, 180 Grad Umluft

2 Kommentare zu “Engelsaugen Plätzchen mit Marmelade”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating