Kräuterbutter selber machen

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
Würzige Kräuterbutter selber machen geht so schnell und einfach – Mit diesem Rezept wirst du sie nie wieder fertig aus dem Kühlregal kaufen!

Selbstgemacht ist immer am besten

Ob zum Grillen oder zum Raclette, Kräuterbutter darf bei uns auf dem Tisch nie fehlen. Ich liebe die würzige Butter auf Fleisch oder geröstetem Brot. Denn mit einer leckeren Kräuterbutter schmeckt doch alles doppelt so gut!
Bevor ich gemerkt habe, wie einfach es ist, seine Kräuterbutter selbst zu machen, habe ich sie meistens im Supermarkt gekauft. Das ist aber gar nicht notwendig, denn Kräuterbutter selber machen ist wirklich kinderleicht. Außerdem hat das selber machen noch mehr Vorteile, denn die Kräuterbutter schmeckt besser und du weißt genau was drin ist.
Außerdem ist die selbstgemachte Kräuterbutter im Vergleich deutlich günstiger als eine gekaufte. Also nichts wie ran an das Rezept!

Kräuterbutter ganz einfach selber machen

Für die selbst gemachte Kräuterbutter brauchst du nur 5 einfachen Zutaten. Natürlich brauchst du für eine Kräuterbutter auch Butter. Dazu kommen Knoblauch, tiefgekühlte Kräuter und etwas Olivenöl.
Das Ganze kannst du noch mit Salz abschmecken und fertig ist deine Kräuterbutter. Natürlich kannst du auch frische Kräuter aus deinem Garten verwenden.
So enthält deine selbst gemachte Kräuterbutter nur natürliche Zutaten und der Grillspaß kann beginnen.
Doch was passt noch dazu? Ein Kräuterkranz, ein Focaccia oder ein Brotkranz können besonders lecker dazu sein. Auch sie sind schnell und einfach selbst gemacht. So schmeckt die cremige Kräuterbutter damit noch besser!

Wie lange ist die Kräuterbutter haltbar?

Keine Sorge, die Kräuterbutter kannst du ruhigen Gewissens für mehrere Tage lagern. Im Kühlschrank ist sie aufgrund der frischen Kräuter für ca. 5 Tage problemlos haltbar.
So kannst du eine größere Portion zubereiten und die Kräuterbutter auch noch am Folgetag genießen. Wenn danach doch mal etwas übrig bleibt, kannst du die Kräuterbutter auch einfrieren.
Gebe sie hierfür in eine verschlossene Dose und lege sie ins Eisfach. Hier kannst du sie bis zu 6 Monate lagern, denn die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Diese Zutaten benötigst du für die Kräuterbutter:

  • Kräuter: Für diese Kräuterbutter habe ich TK-Kräuter verwendet. Aber auch frische Kräuter, zum Beispiel aus deinem Garten, schmeckt in der Kräuterbutter super. Frisch gehackt geben krause Petersilie und frischer Knoblauch einen ganz besonders aromatischen Geschmack an die Butter ab.
  • Butter: Für das Kräuterbutter Rezept solltest du Butter und keine Margarine oder streichzarte Butter verwenden. Diese sind mit Pflanzenöl gemischt und eignen sich nicht fürs Kräuterbutter selber machen. Nehme die Butter jedoch 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank, damit sie sich besser verarbeiten lässt.
  • Knoblauch: Wenn du ein großer Knoblauchfan bist, dann kannst du natürlich auch mehrere Zehen, als im Rezept angegeben, verwenden. Kaufe ihn jedoch einzeln und nicht im Netz. So erhältst du die beste Knoblauch Qualität.
  • Olivenöl: Das Olivenöl sorgt dafür, dass die Butter aus dem Kühlschrank streichzart ist. Achte beim Kauf auf ein kaltgepresstes Olivenöl in einer hohen Qualitätsstufe. Die höchste Stufe ist „natives Olivenöl extra“.

So machst du deine Kräuterbutter selbst:

Schritt 1

Nimm die Butter zuvor aus dem Kühlschrank und lasse sie bei Zimmertemperatur etwas weich werden. Anschließend kannst du die weiche Butter cremig rühren. 

Schritt 2

Hacke nun alle Kräuter und presse den Knoblauch. Rühre nun Kräuter, Knoblauch, Öl und Salz in die Butter ein. Danach kannst du die Masse auf eine Frischhaltefolie geben und zu einer Rolle formen.

Schritt 3

Die Enden solltest du verknoten und die Kräuterbutter für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben. Anschließend kannst du sie in Scheiben servieren.

Kräuterbutter selber machen

Jetzt bewerten!

4 from 7 votes
Kräuterbutter selber machen, mit frischen kraeutern auf einem brettchen
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 8 +
  • Kalorien p.P
    246kcal

Zutaten

    • 250 g
      Butter, weich
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, gepresst
    • 1 PKG
      TK Kräuter, 8 Kräuter Mischung
    • 1 EL
      Olivenöl
    • 1 Prise
      Salz

Zubereitung:

  1. 1
    Weiche Butter cremig rühren.
  2. 2
    Alle übrigen Zutaten unterrühren.
  3. 3
    Die Masse auf eine Frischhaltefolie geben und zu einer Rolle formen und an den Enden verknoten.
  4. 4
    Für 2 Stunden in den Kühlschrank geben und in Scheiben servieren.

Tipps

  •  

    1. Das Olivenöl sorgt dafür, dass die Butter aus dem Kühlschrank streichzart ist.2.Alternativ kannst du auch frische Gartenkräuter verwenden. Wasche sie gut und hacke sie sehr fein.

9 Kommentare zu “Kräuterbutter selber machen”

5 Sterne
Das Rezept ist super easy und schnell gemacht, aber halt auch unschlagbar lecker! Ich habe es beim letzten Grillen ausprobiert und es kam richtig gut an.

Der Blog ist dir richtig gut gelungen! Vorallem dass man die Zutaten abhaken kann, finde ich richtig praktisch.

5 Sterne
Super, endlich ein Rezept für Kräuterbutter mit genauen Mengenangaben! Wird beim nächsten Grillen direkt getestet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating