Gefüllte Eier mit Mayonnaise

    Gericht: Alle Rezepte, Frühstück, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Frühstück, Snacks
Das perfekte Fingerfood fürs Buffet – gefüllte Eier mit Mayonnaise. Die einfachen Partyhäppchen aus Eiern mit Schinken und Senf für dein nächstes Buffet.

Gefüllte Eier mit Mayonnaise als Fingerfood zum Osterbrunch

Bist du auf der Suche nach einem tollen Fingerfood zum Osterbrunch, dann probiere doch mal gefüllte Eier mit Mayonnaise! Gefüllte Eier mit Mayonnaise sind schnell und einfach zubereitet und daher perfekt für die nächste Party oder den nächsten Brunch.
Aber auch nach Ostern ist das Rezept für klassische gefüllte Eier super, denn es eignet sich für die Resteverwertung. Alle Ostereier, die sich über die Festtage angesammelt haben, können so zu einer kleinen Hauptmahlzeit werden.
Noch einen leckeren Brotkranz dazu und einen einfachen Feigendip und schon steht das Familienabendessen auf dem Tisch. 

Was sind gefüllte Eier mit Mayonnaise?

Gefüllte Eier mit Mayonnaise sind tolle Partyhäppchen, die aus halbierten Eiern zubereitet werden. Dabei wird das Eigelb herausgenommen und das Ei mit einer köstlichen Füllung befüllt.
So wird das kleine Ei zum großen Party-Hit.
Ich breite die gefüllten Eier mit einer Mischung aus Senf, Mayonnaise und Joghurt zu. Hinzu kommt gewürfelter Schinken sowie frische Kräuter.
Aber auch andere Füllungen sind möglich. Eine Füllung mit Kaviar ist beispielsweise toll für Feiertage.
Zum Befüllen der Eier selbst ist ein Spritzbeutel perfekt. Somit kannst du ein schönes Muster auf die Eierhälften zaubern. Aber auch mit einem Löffel lässt sich die Füllung ins Eiweiß streichen.

Woher kommen gefüllte Eier?

Gefüllte Eier werden auch russische Eier genannt. Die tollen Snacks für Picknick und Co. sind dabei als russische Spezialität bekannt.
Auch wird erzählt, dass der Name von der russischen Vorliebe für Mayonnaise kommt. Hier werden die gefüllten Eier traditionell mit Kartoffelsalat serviert.

Kann man gefüllte Eier mit Mayonnaise vorbereiten?   

Das Beste an diesem Rezept - gefüllte Eier lassen sich super vorbereiten. Schon am Tag vorher kannst du die gefüllten Eier mit Mayonnaise zubereiten und einfach über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
So hast du am Tag der Party oder am Morgen des Osterbrunchs keinen Stress und nimmst die köstlichen Partyhäppchen nur noch aus dem Kühlschrank.
Ein echt praktisches Fingerfood, oder?
Außerdem sind die Eier im Kühlschrank problemlos für 1-2 Tage haltbar. Frisch schmecken sie aber natürlich immer am besten!
Bereite doch noch meine schnelle Pizzasuppe, Würstchen im Schlafrock oder Blätterteig mit Schinken und Käse dazu vor. Let's get the party started!

Varianten der gefüllten Eier

Ich habe mich bei der Zubereitung der gefüllten Eier für eine Füllung aus Senf, Mayonnaise, Joghurt und Schinken entschieden. Das musst du aber nicht genauso machen, denn die Füllung der Eier kannst du selbst bestimmen.
Isst du kein Fleisch, kannst du die Eier auch mit Gemüse deiner Wahl füllen. Hier stelle ich mir Paprika und Gewürzgurken besonders lecker vor.
Auch kannst du den Schinken einfach weglassen und die gefüllten Eier nur mit Senf und Mayonnaise genießen.
Außerdem passen Röstzwiebeln besonders gut zu den gefüllten Eiern. Streue hierfür einfach ein paar Röstzwiebeln als Topping kurz vor dem Servieren über das Ei.

Diese Zutaten kommen in die gefüllten Eier mit Mayonnaise:

  • Kochschinken: Ich kaufe gekochten Schinken gerne an der Fleischtheke im Supermarkt oder beim Metzger meines Vertrauens. Hier schmeckt er mir am besten und das Fleisch hat eine gute Qualität.
  • Mayonnaise: Für meine gefüllten Eier habe ich eine Mischung aus Mayonnaise und Joghurt gewählt. So ist die Füllung leichter und liegt nicht schwer im Magen.
  • Joghurt: Ich habe in diesem Rezept einen stichfesten Naturjoghurt mit einem Fettgehalt von 3,5% gewählt, damit die Füllung nicht zu flüssig wird.
  • Senf: Je nachdem, wie scharf du es magst, kannst du mit dem Senf die Schärfe bestimmen. Nehme je nachdem einen mittelscharfen oder scharfen Senf. Aber auch ein süßer, bayerischer Senf ist möglich in den gefüllten Eiern.
  • Eier: Eier kaufe ich gerne regional beim Bauern um die Ecke. Wenn du keinen Bauernhof in Reichweite hast, kannst du deine Eier natürlich auch im Supermarkt kaufen. Bio Eier sind hier jedoch grundsätzlich die beste Wahl.

Wie werden gefüllte Eier mit Mayonnaise zubereitet?

Schritt 1

Koche zuerst die Eier hart. Hierfür sollten die Eier je nach Größe ca. 10 Minuten kochen, damit das Eigelb fest ist. Lasse die Eier anschließend abkühlen, damit sie nicht so schnell zufallen und halbiere sie danach.

Schritt 2

Jetzt kannst du das Eigelb vorsichtig herauslösen. Achte dabei darauf, dass das Eiweiß ganz bleibt.
Gebe das Eigelb nun in eine Schale und zerdrücke es.

Schritt 3

Vermenge das Eigelb nun mit Senf, Mayonnaise, Joghurt und Gewürzen. Gebe nun auch den gewürfelten Kochschinken hinzu und gebe die Füllung in einen Spritzbeutel.

Schritt 4

Nun kannst du das Eiweiß befüllen und die fertigen Eier mit Kräutern servieren.

Meine gefüllten Eier mit Mayonnaise sind:

  • ein leckerer Snack mit Eiern
  • ein schnelles Rezept für gefüllte Eier
  • perfekt zum Vorbereiten für eine Party
  • das perfekte Fingerfood mit Senf und Kochschinken

Gefüllte Eier mit Mayonnaise

Jetzt bewerten!

No ratings yet
gefüllte eier mit mayonnaise mit schinken und dill
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 16 +
  • Kalorien p.P
    56kcal

Zutaten

    • 8 Stück
      Eier, gekocht
    • 80 g
      Kochschinken, feine Würfel
    • 1 TL
      Dijon-Senf
    • 2 EL
      Mayonnaise
    • 2 EL
      Joghurt, 10% Fett
    • 2 EL
      Dill, gehackt
    • 2 EL
      Schnittlauch, feine Ringe

    Topping

    • 1 Prise
      Schnittlauch
    • 1 Prise
      Dillspitzen

Zubereitung:

  1. 1
    Das Ei halbieren und das Eigelb herauslösen.
  2. 2
    Das Eigelb in eine Schale geben und zerdrücken und mit allen weiteren Zutaten gut vermengen.
  3. 3
    Nun das Eiweiß mit der Füllung befüllen (ein Spritzbeutel kann behilflich sein).
  4. 4
    Mit frischen Kräutern servieren.

Eine Antwort auf “Gefüllte Eier mit Mayonnaise”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating