Pilzsauce mit Sahne & Gnocchi

    Gericht: Alle Rezepte, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Vegetarisch & Vegan
Leckere Hausmannskost wie diese Pilzsauce mit Sahne. Egal ob zu veggie Gerichten oder Fleisch - wir lieben die Pilzrahm!

Schnelle Pilzsauce mit Sahne

Meine einfache Pilzsauce mit Sahne ist ein leckerer Begleiter für Hauptgerichte mit Salzkartoffeln, Gnocchi, Spätzle, Reis oder Nudeln und ergibt auch eine tolle Basis für Geschnetzeltes. Neben meiner veganen Pilzsauce ist diese Variante mit Butter und Sahne ein Küchenklassiker. Aber auch hier lassen sich alle tierischen Zutaten durch pflanzliche Alternativen ersetzen. 

Was kochst du heute?

Auf Instagram werde ich immer wieder um Inspirationen für die Alltagsküche gebeten. Kein Problem, denke ich mir dann stets, denn schließlich habe ich Hunderte Rezepte in petto. Und alle davon lassen sich schnell und einfach zubereiten.
Diese fleischfreie Pilzsauce mit Butter und Sahne ist eine tolle Antwort, denn sie schmeckt zu vielen Beilagen und ist auch noch richtig gesund! Was kochst du also heute? Diese Pilzsauce mit Sahne!
Wenn du morgen nicht weist, was du essen sollst kann ich dir meine vegetarische Gnocchi Pfanne empfehlen. Hierfür kannst du einfach deine Gnocchi selber machen.

Was brauchst du für schnelle Pilzrahmsauce?

  • Pilze nach Wahl, z. B. Champignons
  • Butter
  • Sahne
  • Schalotten, fein geschnitten
  • Petersilie, gehackt
  • Salz und Pfeffer

Vegetarisch oder vegan?

Ich finde, Sahnesaucen sind geschmacklich nicht zu toppen. Sie haben ein vollmundiges Aroma und passen zu vielen Gerichten.
Aber diese Pilzsauce lässt sich ganz einfach ohne Sahne und mit veganen Alternativen zubereiten. Sehr empfehlen kann ich zum Beispiel die pflanzliche Sahne auf Haferbasis von Oatly oder die Soja Creme Cuisine von dm Bio.
Butteralternativen aus pflanzlichen Fetten gibt es viele, da kannst du einfach mal ins Kühlregal schauen.
Auch mein schnelles Pilzrisotto kannst du ganz einfach vegan zubereiten. Lasse hierfür einfach den Parmesan weg oder verwende eine pflanzliche Alternative.

Wie gesund sind Pilze?

Meine schnelle Pilzsauce mit Sahne bereite ich gern mit frischen Champignons zu. Du kannst sie aber auch mit Steinpilzen, Pfifferlingen oder Austernpilzen herstellen.
Egal, welche Sorte du verwendest, wirst du eine gesunde und nährstoffreiche Sauce erhalten. Denn Pilze enthalten viele Mineralstoffe und Vitamine, Eiweiße und Ballaststoffe. Dazu zählen Kalium, Eisen, Selen und Zink sowie die Vitamine A, B und D.

Waschen oder putzen?

Pilze solltest du nicht unter Wasser halten, da sich die zarten Membranen schnell vollsaugen und matschig werden. Putze sie lieber vorsichtig mit einem trockenen Küchentuch oder einem Pilzpinsel. Braune Stellen sowie den erdigen Strunk schneidest du großzügig weg. 

Schnelle Pilzsauce mit Sahne zubereiten:

  1. Wenn du deine Champignons schon verlesen und geputzt hast, kannst du sie direkt in dünne Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Diese brätst du in etwas Butter scharf an. Das dauert etwa 2 min.
  2. Schneide in der Zwischenzeit die Schalotten, füge sie zur Pfanne hinzu und lasse sie für 1 min mitbraten.
  3. Lösche alles mit Sahne ab und gib Salz und Pfeffer nach deinem Geschmack hinzu. Zum Schluss kommt nur noch frische Petersilie in die Sauce. Und dann heißt es: Deine leckere Pilzsauce mit Sahne genießen!

Pilzsauce mit Sahne & Gnocchi

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Pilzsauce mit Sahne mit Gnocchi und frischen Kräutern
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    545kcal

Zutaten

    • 600 g
      Gnocchi, Kühlregal
    • 750 g
      Pilze
    • 2 EL
      Butter, pflanzlich
    • 250 ml
      Sahne, pflanzlich
    • 2 Stück
      Schalotten, fein geschnitten
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 EL
      Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Brate die Gnocchi in 1 EL Butter goldbraun.
  2. 2
    Putze und schneide die Pilze und brate sie in einem EL Butter scharf an (2 Minuten).
  3. 3
    Füge dann die Schalotten hinzu (1 Minute anbraten).
  4. 4
    Lösche alles mit Sahne ab und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.
  5. 5
    Zum Schluss kommt ganz viel Petersilie und die Gnocchi hinzu.

2 Kommentare zu “Pilzsauce mit Sahne & Gnocchi”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating