Milchreis kochen einfach erklärt (gelingsicher)

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Vegetarisch & Vegan
Cremig und süß – Milchreis kochen einfach und schnell erklärt! Schnapp dir das leckere Rezept und verwöhne dich.

Milchreis kochen einfach nach Omas Art

Heute zeige ich dir ein Rezept zum Milchreis kochen einfach nach Omas Art, denn der zeitlose Klassiker ist ein richtiges Wohlfühlessen, das ich dir auf keinen Fall vorenthalten möchte.
Mit diesem Rezept wird das Milchreis kochen einfach gemacht, denn in 4 schnellen Schritten zeige ich dir, wie auch dir der perfekte Milchreis nach Omas Art gelingt.
Für das einfache Milchreis Rezept brauchst du außerdem nur wenige Zutaten, denn ein cremiger Milchreis besteht hauptsächlich aus Milchreis, Milch und ein wenig Zucker.
Vielleicht hast du ja sogar alles dafür in deinem Vorrat und kannst direkt mit der einfachen Zubereitung starten. Andernfalls schwing dich auf dein Fahrrad, besorge die restlichen Zutaten und koche mit diesem Rezept den einfachsten Milchreis ganz wie Oma damals!

Milchreis kochen einfach gemacht

Um Milchreis kochen einfach zu machen, habe ich dir in diesem Rezept einen kurzen Leitfaden zum perfekten Nachtisch geschrieben.
Damit ist Milchreis kochen wirklich einfach gemacht, denn in wenigen Schritten und mit einfachen Zutaten hast du mit diesem Milchreis Rezepte ein schnelles und unglaublich leckeres Dessert auf dem Tisch.
Mich erinnerten der Geruch und Geschmack von Milchreis immer an meine eigene Kindheit, denn meine Großmutter hat den cremigen Nachtisch oft für mich gekocht.
So ist der Milchreis zu einem richtigen Wohlfühlessen für mich geworden.
Heute koche ich den Milchreis aber nicht nur für mich, denn auch meine Kinder lieben das cremige Reisgericht und freuen sich immer besonders, wenn es im ganzen Haus nach Milchreis duftet.
Außerdem habe ich mit cremigem Milchreis immer ein Notfall Rezept im Vorrat und kann den köstlichen Snack jederzeit mit wenigen Zutaten zubereiten. Hast du also manchmal quengelige Kinder zu Hause, ist der Milchreis vielleicht auch deine Rettung.

Sollte man Milchreis vor dem Kochen waschen?

Im besten Fall sollte jeder Reis gewaschen werden und so solltest du auch den Milchreis vor der Zubereitung waschen. Doch du fragst dich jetzt bestimmt warum?
Der Grund dafür liegt darin, dass nach dem Schälen von Reis noch viele Stärke Partikel am Reiskorn hängen bleiben. Wäschst du diese vorher ab, bekommt der Reis eine schöne lockere Konsistenz und klebt nicht so stark zusammen.
Außerdem werden beim Waschen Verunreinigungen auf den Reiskörnern entfernt. Gebe den Milchreis darum immer zuvor in kaltes Wasser, rühre das Ganze mehrmals um und schütte anschließend das trübe Wasser weg.
Bei normalem Reis solltest du diesen Prozess solange wiederholen, bis das Wasser fast klar bleibt. Das ist beim Milchreis jedoch anders, denn ein guter Milchreis muss etwas klebrig sein. Wasch den Milchreis darum nur immer nur einmal und koche ihn anschließend.

Sollte Milchreis beim Kochen abgedeckt werden?

Oft wird mir die Frage gestellt, ob ich meinen Milchreis mit oder ohne Deckel koche. Auf diese Frage kann ich weder das eine noch das andere antworten, denn ich koche den Milchreis immer mit halb geschlossenem Deckel.
Schon meine Oma hat den Milchreis so gekocht und ich habe diese Variante von ihr übernommen. Warum das die beste Möglichkeit ist, weiß ich gar nicht so genau, aber es funktioniert super.

Tipps und Tricks, um den perfekten Milchreis zuzubereiten:

  1. Die richtige Reissorte wählen: Verwende Rundkornreis für den besten Milchreis. Die Reiskörner sind von Natur aus stärkehaltig und geben dem Gericht die gewünschte cremige Konsistenz.
  2. Gründlich spülen: Spüle den Reis vor dem Kochen gründlich ab, um überschüssige Stärke zu entfernen. Dies hilft, ein übermäßiges Ankleben der Reiskörner zu verhindern.
  3. Verhältnis von Milch zu Reis: Ein gutes Verhältnis von Milch zu Reis ist entscheidend. Ist der Milchreis zu fest, kannst du noch etwas Milch oder Sahne unten den heißen Milchreis rühren. Ist er jedoch zu flüssig, lasse den heißen Milchreis stehen, bis er die Milch aufgezogen hat.
  4. Die richtige Hitze wählen: Beginne mit mittlerer Hitze, um die Milch zum Kochen zu bringen. Sobald sie kocht, reduziere die Hitze auf niedrig, damit der Milchreis sanft köcheln kann. Andernfalls läufst du Gefahr, dass dein Milchreis anbrennt.
  5. Regelmäßig umrühren: Rühre den Milchreis regelmäßig um, um ein Anbrennen zu verhindern und eine gleichmäßige Verteilung der Flüssigkeit zu gewährleisten.
  6. Süßen nach Geschmack: Füge die gewünschte Menge Zucker oder Süßungsmittel hinzu, je nachdem, wie süß du den Milchreis magst. Du kannst auch Honig, Ahornsirup oder andere Alternativen verwenden.
  7. Auf die Konsistenz achten: Der Milchreis sollte weich, cremig und leicht bissfest sein. Achte also darauf, dass du ihn nicht zu lange kochst, um ein zu starkes Aufquellen der Reiskörner zu vermeiden.
  8. Ruhezeit vor dem Servieren: Lasse den Milchreis vor dem servieren einige Minuten ruhen, damit er etwas dicker wird.
  9. Kreative Toppings: Du kannst deinen Milchreis mit Zimt und Zucker, Schokocreme, heißen Kirschen, roter Grütze, Schokostreuseln, Apfel und Zimt, Marmelade, frische Beeren oder auch Nüssen toppen.

Was passt zum Milchreis?

Egal, ob als süßes Frühstück oder als wärmender Nachtisch, die cremige Köstlichkeit aus Rundkornreis und Milch ist ein wahrer Gaumenschmaus. Doch was passt dazu?
Wenn ich so richtig Lust auf cremigen Milchreis habe, darf auch ein tolles Topping nicht auf dem Milchreis fehlen.
Hier variiere ich gerne und habe schon unzählige Toppings zum Milchreis gegessen.
Ein absoluter Klassiker zum Milchreis ist natürlich Zimt und Zucker. Wenn es etwas fruchtiger sein soll, schmecken auch Kirsch oder andere Früchte auf dem Milchreis.
Du kannst deinen Milchreis aber auch schokoladig essen, indem du ihn mit Schokocreme oder Schokostreuseln isst.
Womit isst du deinen Milchreis am liebsten? Schreib es mir gerne unten in die Kommentare!
Hast du Lust auf weitere Dessert Klassiker, die als süßer Snack gegessen werden können? Dann pass jetzt gut auf.
Ich habe noch ein tolles Kaiserschmarren Rezept für dich, das du perfekt an einem sonnigen Sonntag Nachmittag mit deiner Familie genießen kannst. Andernfalls passen auch Waffeln super als Wochendsnack oder du bereitest Rote Grütze zu, die du im Sommer mit Vanille Eis im Garten genießen kannst.

Diese einfachen Zutaten benötigst du für den Milchreis:

  • Milchreis: Der klassische Reis für Milchreis ist Rundkornreis. Rundkornreis enthält viel Stärke und sorgt so für eine besonders cremige Konsistenz. Im Supermarkt wird er oft sogar direkt mit der Aufschrift Milchreis verkauft und du findest ihn wirklich überall. 
  • Milch: Ich verwende zum Milchreis kochen, meistens eine Vollmilch mit 3,5 % Fettgehalt. Damit schmeckt mir der Milchreis einfach am besten, da Fett ein Geschmacksträger ist. Willst du es lieber leichter, klappt das Milchreis Rezept aber auch mit einer fettarmen Variante. Sogar mit einer Milchalternative wie Hafer- oder Mandelmilch kannst du das einfache Milchreis Rezept zubereiten. Welche Milch wählst du?
  • Zucker: Für mich muss ein guter Milchreis schön süß sein. Daher darf Zucker im Milchreis Rezept nicht fehlen. Magst du es lieber nicht so süß, kannst du auch weniger Zucker als angegeben verwenden.
  • Vanilleextrakt: Vanilleextrakt gibt dem Milchreis eine tolle Vanille Note. Schon meine Oma hat den Milchreis immer mit einer Vanilleschote gekocht und so habe ich die Tradition aufrechterhalten. Ich finde Vanilleextrakt jedoch praktischer als eine Vanilleschote. Wenn du möchtest kannst aber auch eine echte Vanilleschote für den Milchreis verwenden.

Diese Zutaten lassen sich im Milchreis Rezept ersetzen:

Der Hauptbestandteil für das Milchreis Rezept ist natürlich Milchreis. Theoretisch kannst du deinen Milchreis auch mit Langkornreis herstellen. Das schmeckt jedoch nicht so gut, wie ein Rundkornreis. Deswegen lohnt es sich immer, einen Rundkornreis zu verwenden.
Welche Milch du für das einfache Milchreis Rezept verwendest, kannst du dir jedoch selbst aussuchen. Ich mag eine Vollmilch mit 3,5 % Fett besonders gerne. Du kannst aber auch zu einer fettarmen Variante greifen oder sogar eine pflanzliche Milch verwenden.
Außerdem mag ich meinen Milchreis gerne süß. Du kannst jedoch auch weniger Zucker, als im Rezept angegeben, verwenden, wenn du es nicht so süß magst. Für das Süßen von Milchreis kannst du aber auch Honig, Ahornsirup oder andere Alternativen verwenden.
Jetzt aber genug gequatscht, denn es wird Zeit, das einfache Milchreis Rezept selber auszuprobieren. Schwing dich in die Küche und ran an das Rezept!

Milchreis kochen einfach erklärt: Dein Leitfaden zum Perfekten Nachtisch

Die Zubereitung von Milchreis muss nicht kompliziert sein. Mit dieser Anleitung kannst du in kürzester Zeit ein köstliches Ergebnis erzielen. Hier sind die Schritte, um einfachen und leckeren Milchreis zuzubereiten:

Schritt 1 Vorbereitungen

Wasche im ersten Schritt deinen Milchreis und gebe ihn mit einer Prise Salz in einen Topf mit Wasser. Koche ihn anschließend so lange darin, bis der Reis das Wasser vollständig aufgesogen hat und füge nun auch alle restlichen Zutaten wie Milch, Zucker und Vanilleextrakt hinzu.

Schritt 2 Kochen

Im nächsten Schritt kannst du nun alles aufkochen und die Hitze daran reduzieren (4/9). Jetzt sollte der Milchreis für ca. 20 Minuten mit halb geschlossenem Deckel köcheln. Damit der Milchreis auch nicht anbrennt, solltest du ihn ab und zu umrühren.

Schritt 3 Servieren

Danach sollte der Milchreis fertig sein und du kannst ihn mit Zimt und Zucker oder einem anderen Topping deiner Wahl servieren. Genieße deinen Milchreis und lass es dir schmecken!

Mein Milchreis ist…

  • Ein cremiger Nachtisch für die ganze Familie
  • Ein richtiges Wohlfühlessen nach Omas Rezept
  • Mit einfachen Zutaten schnell gemacht
  • Einfach zu kochen ohne Anbrennen 

Milchreis kochen einfach erklärt (gelingsicher)

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Milchreis kochen einfach erklärt mit zimt und zucker
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    299kcal

Zutaten

    • 350 g
      Milchreis, gewaschen
    • 500 ml
      Wasser
    • 1.5 l
      Milch
    • 100 g
      Zucker
    • 1 Prise
      Salz
    • 5 g
      Vanilleextrakt

    Topping

    • 1 TL
      Zucker
    • 1 TL
      Zimt

Zubereitung:

  1. 1
    Koche den gewaschenen Reis mit einer Prise Salz in dem Wasser so lange, bis der Reis das Wasser aufgesogen hat.
  2. 2
    Nun füge alle übrigen Zutaten hinzu und lass alles unter Rühren aufkochen.
  3. 3
    Mit halb geschlossenem Deckel für 20 Minuten köcheln lassen (Stufe 4/9).
  4. 4
    Ab und zu umrühren.
  5. 5
    Serviere mit Zimt & Zucker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating