Börek selber machen – vom Blech

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Lecker gemacht und super zu Vorbereiten . mein Börek zum selber machen vom Blech mit leckerer Käse Kartoffel Füllung ist der Hit bei Gästen und Familie!

Börek selber machen mit Schafskäse und Kartoffeln

Mein einfaches Börek zum selber machen ist lecker und schmeckt der ganzen Familie.
Hierfür benötigst du nur wenige frische Grundzutaten, wie Schafskäse, Kartoffeln und Filo Teig, sowie Milch und Sonnenblumenöl aus dem Vorrat.
Es ist ganz einfach gemacht und vor allen Dingen super zum Vorbereiten, denn du kannst es kalt aber auch warm genießen.

Mein Rezept um Börek selber zu machen mit Schafskäse und Kartoffeln

Dieses einfache Börek Rezept kannst du schnell selber machen und kommt dann zum Backen in den Ofen.
Ideal als Grillrezept oder als Buffet Idee ist ein einfach gemacht und Schafskäse sowie Kartoffeln schmecken jedem – egal ob Groß oder Klein.
In meiner Familie kommen Rezepte mit Kartoffeln und Schafskäse immer gut an, deswegen freue ich mich dir dieses einfache Börek Rezept zum selber machen zu zeigen.
Mein Rezept ist kein authentisches Rezept, ich lasse mich gerne inspirieren, hier von dem türkischen Börek, den es mit ganz unterschiedlichen Füllungen gibt.
Egal ob mit Feta Füllung, Spinat oder auch Hackfleisch – immer eine leckere Idee. Schau aich gerne bei meinen anderen Börek Rezepten vorbei.
Diese habe ich nicht als Auflauf zubereitet, sondern die Börek Füllung wurde in dem Yufka Teig in lange schmale Rollen geformt.
Auch diese habe ich im Ofen ausgebacken aber türkischer Börek, wird häufig in Öl ausgebacken!

Welche Zutaten des selbst gemachten Böreks kann ich ersetzen?

Wenn du keinen Schafskäse magst, kannst du ihn durch einen Käse aus Kuhmilch ersetzen.
Eine weiter Idee wäre es, wenn du zur Hälfte Schafskäse und zur anderen Hälfte Kuhmilchkäse verwendest.
Bei der Börek Füllung sind dir keine Grenzen gesetzt, egal ob Börek mit Schafskäse, Hackfleisch, Gemüse oder Spinat – es kommt rein, was dir schmeckt.
Das ist ja das tolle am Börek selber machen: du entscheidest, was rein kommt!
Probiere doch auch mal meinen Zigaretten Börek mit einer köstlichen Füllung aus Kartoffeln und Gemüse und serviere ihn mit einer türkischen Linsensuppe oder teste meine Pide mit Feta!

Was ist Filoteig?

Für dieses leckere Börekrezept zum selber machen benötigst du einen Filoteig, der an einen Strudelteig oder an einen Blätterteig erinnert.
Filoteig kann man selber machen, jedoch kann man ihn auch in einem gut Sortierten Supermarkt kaufen oder in einem türkischen oder arabischen Lebensmittelgeschäft.
Du kannst dort direkt auch nach Filoteig fragen um Börek selber zu machen, ebenfalls kannst du dort auch sehr leckeren Schafskäse kaufen.
Filo ist aber eigentlich der griechische Begriff für den Hauchdünnen Teig.
Yufka Teig besteht aus den gleichen Zutaten und wird gerne für herzhaftes Gebäck verwendet.

Für die Füllung des Böreks zum selber machen benötigst du folgende Zutaten:

  • Schafskäse
  • Spinat oder Petersilie
  • Kartoffelwürfel
  • Weite Zutaten für den Börek
  • Filoteig
  • Milch
  • Sonnenblumenöl
  • Ei

Börek selber machen – nur wenige Schritte

Schritt 1 Vorbereiten

Du solltest alle Zutaten für die Füllung, Schafskäse und Kartoffeln vermengen und des weiteren alle Zutaten für die Flüssigkeit verquirlen.

Schritt 2

Vorher legst du deine Auflaufform mit Backpapier aus und nun hast du alles für deinen leckeren Börek vorbereitet.

Schritt 3 Schichten

Beginne alle Zutaten zu schichten und verteile auch die Füllung für den Börek aus Schafskäse und Kartoffeln zwischen den einzelnen Filoteigblättern. Eine genaue Anleitung findest du weiter unten.

Schritt 4 Backen

Wenn du alles bei 200 Grad Ober-, Unterhitze für 20 Minuten goldbraun backst, kannst du deinen leckeren Börek mit Schafskäse aus dem Ofen genießen.
Guten Appetit!

Börek selber machen – vom Blech

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Börek selber machen, vom Blech mit Schafskäse
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 10 +
  • Kalorien p.P
    402kcal

Zutaten

    • 500 g
      Filoteig
    • 1 EL
      Sesam, hell und dunkel

    Füllung

    • 350 g
      Feta
    • 50 g
      Spinat, oder Petersilie, gehackt
    • 600 g
      Kartoffeln, würfel, geschält und gekocht
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Prise
      Chiliflocken

    Flüssigkeit

    • 180 ml
      Milch
    • 100 ml
      Sonnenblumenöl
    • 1 Stück
      Eier

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten für die Füllung.
  2. 2
    Vermenge alle Zutaten für die Flüssigkeit.
  3. 3
    Lege eine Auflaufform mit Backpapier aus.
  4. 4
    Beginne mit etwas Flüssigkeit, Filoteig, Füllung und setze in der Reihenfolge fort.
  5. 5
    Als letztes kommt etwas Flüssigkeit auf den Filoteig und Sesam. O/U, 200°, etwa 20 Minuten bis goldbraun.

4 Kommentare zu “Börek selber machen – vom Blech”

5 Sterne
Ich liebe Börek in allen Formen. Aber gerade mit Kartoffeln der Hammer! Mach aber etwas mehr Spinat dran. Spinat und Kartoffeln gingen als Kind schon immer.

Hallihallo 😊 Ich liiiebe dein Börek Rezept, hab ich schon so oft gemacht wenn meine Vegetarier zu Besuch kommen und auch bei unserem Silvester Buffet war es sooo schnell weggegessen dass ich gar nix davon abbekommen habe.
Ganz liebe Grüße, Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating