Käsespätzle Rezept einfach gemacht

    Gericht: Snacks, Vegetarisch
    Küche: Snacks, Vegetarisch
Comfort Food – Du wirst dieses Käsespätzle Rezept einfach lieben und ich zeige dir in wenigen Schritten wie es geht!

Mein Käsespätzle Rezept einfach gemacht

Ich konnte es fast gar nicht glauben, dass das Käsespätzle Rezept einfach so unglaublich schnell gemacht ist und dabei wie auf der Althütte schmeckt. Wie man so ein cremiges Käsespätzle Rezept einfach und schnell zubereitet, möchte ich dir heute zeigen. Pass also gut auf!
Mit einer cremigen Soße und knusprigen Röstzwiebeln werden die warmen Käsespätzle so zu einem unglaublich leckeren Wohlfühlgericht. Dass wir die Käsespätzle dabei nicht selbst zubereiten, macht geschmacklich kaum einen Unterschied, denn mit fertigen Käsespätzlen aus dem Supermarkt ist das deftige Biergarten Gericht im Handumdrehen zubereitet und perfekt für die Feierabendküche.
Selbstgemacht schmeckt zwar meistens besser, aber bei Spätzle hingegen kann ich mit gutem Gewissen einen fertigen Spätzleteig oder fertige Spätzle empfehlen.
Fertige Spätzle findest du dabei in jedem Supermarkt im Kühlregal und sie sind eine tolle Alternative zu selbstgemachten Spätzlen. Vielleicht hast du aber auch noch Spätzle vom Vortag und kannst diese für dieses Gericht verwenden.
Natürlich kannst du dir auch frische Spätzle selber machen. Auch hierfür habe ich ein einfaches Rezept, was ich dir einfach mal verlinke.
On Top dürfen natürlich auch Röstzwiebeln auf den cremigen Käsespätzlen nicht fehlen. Die Röstzwiebeln dafür kannst du ganz einfach selber machen. Wie das geht, zeige ich dir auch in diesem Rezept. Es ist nämlich einfacher als du denkst und schmeckt viel besser als die gekaufte Variante.
Mich erinnern Käsespätzle immer an Almhütten Erlebnisse oder an eine gute Bierstube. So ist das deftige Biergarten Essen ein absolutes Comfort Food. Mit diesen Käsespätzlen kannst du dich also so richtig wohlfühlen und holst dir das Biergarten-Feeling nach Hause!

Käsespätzle Rezept einfach und schnell

Damit das Käsespätzle Rezept einfach und schnell in der Feierabendküche gelingt, kannst du fertige Spätzle aus dem Supermarkt verwenden. Bei ihnen kannst du ohne schlechtes Gewissen zugreifen, denn sie schmecken fast wie selbst gemacht.
Hinzu kommen wenige einfache Zutaten wie Käse, Zwiebeln und ein paar Gewürze. Die Röstzwiebeln machen wir in diesem Käsespätzle Rezept sogar selbst, denn diese schmecken so definitiv besser.
Willst du jedoch noch mehr Zeit sparen, kannst du auch auf die gekaufte Variante zurückgreifen. Dann geht das  Käsespätzle Rezept noch schneller!

Was sind Käsespätzle und wo kommen sie her?

Spätzle kommen ursprünglich aus dem Schwabenland. Hier werden sie traditionell mit einem Messer von einem Brett in heißes Wasser geschabt. Der Teig besteht dabei immer aus Mehl, Eiern und Salz. Je nach Standort ändert sich nur die Zubereitung der leckeren Spätzle.
Generell findest du die Käsespätzle in ganz Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und im Alpenland. Hier ist ein guter Spätzle Teig die Basis für viele Gerichte. Warst du schon einmal da und hast die Käsespätzle probiert?

Welcher Käse eignet sich besonders gut für Käsespätzle?

Traditionell werden Käsespätzle mit einem kräftigen und würzigen Bergkäse zubereitet. Jedoch solltest du unbedingt eine Käsesorte verwenden, die du gerne magst. Ich mag Käsesorten mit kräftigem Aroma gerne und habe mich für einen Emmentaler entschieden. Du kannst natürlich aber auch einen Käse deiner Wahl verwenden. Hast du es lieber etwas milder im Geschmack, könnte Gouda eine gute Wahl für dich sein.
Am besten kaufst du den Käse für deine Spätzle am Stück und reibst ihn frisch. So ist das Aroma am stärksten und die Käsespätzle schmecken besonders lecker. Hier genügen grobe Raspeln völlig, da der Käse in der Pfanne schmilzt und schöne Fäden zieht.

Was schmeckt am besten zu Käsespätzlen?

Zu deftigen Käsespätzle braucht es gar nicht viel, denn das Gericht macht schon alleine ziemlich satt. Um ein bisschen frisch in den Hauptgang zu bringen, kannst du jedoch einen grünen Salat oder einen leichten Gurkensalat zu den Spätzle reichen.
Das rundet die deftigen Käsespätzle perfekt ab und du hast im Handumdrehen ein tolles Hauptgericht auf dem Tisch. Außerdem passt auch ein helles Bier toll zum Essen, um so richtig in Biergarten Stimmung zu kommen!

Easy Käsespätzle Rezept einfach lecker

  • Spätzle: Für das einfache Käsespätzle Rezept kannst du ganz einfach Spätzle vom Vortag verwenden. Hast du keine da, ist das auch kein Problem. In jedem Supermarkt findest du die Spätzle fertig im Kühlregal.
  • Zwiebeln: Zu deftigen Käsespätzlen gehören natürlich auch Zwiebeln. Ich habe für dieses Rezept einfache Speisezwiebeln verwendet.
  • Röstzwiebeln: Röstzwiebeln machen die Käsespätzle für mich erst so richtig rund und sind das perfekte knusprige Topping auf den leckeren Spätzlen. Ich mache die Röstzwiebeln dafür immer selbst. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Rezept.
  • Käse: Für mich braucht es einen kräftigen und würzigen Käse in den Käsespätzlen. Ich habe mich hier für einen Emmentaler entschieden. Du kannst natürlich aber auch einen Käse deiner Wahl verwenden. Magst du es lieber milder im Geschmack, ist Gouda für dich eine gute Wahl.

Welche Zutaten lassen sich im Käsespätzle Rezept einfach variieren?

In diesem Käsespätzle Rezept kannst du selbst entscheiden, ob du Spätzle und Röstzwiebeln selbst herstellst oder im Supermarkt kaufst. Ich habe mich fürs Spätzle kaufen und Röstzwiebeln selber machen entschieden. Hiermit ist es für mich persönlich die wenigste Arbeit bei vollem Geschmack.
Eine weitere wichtige Zutat ist der Käse. Ich liebe aromatische Käsesorten wie Emmentaler, aber auch ein milder Gouda schmilzt wunderbar in den Spätzle.
Bist du ein wenig experimentierfreudig, kannst du zusätzlich Kräuter und Gewürze hinzufügen. Ich habe ein paar Schnittlauchröllchen verwendet, doch auch Chilli kann ich mir gut im Käsespätzle Rezept vorstellen.

Das Käsespätzle Rezept einfach zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt bereiten wir die Röstzwiebeln zu. Schneide hierfür zuerst die Zwiebeln in feine Ringe und bestäube sie mit Mehl. Hierfür kannst du auch ein Küchensieb zur Hilfe nehmen. Anschließend kannst du die Zwiebelringe goldbraun anbraten und danach auf ein Küchenpapier legen.

Schritt 2

Nun kannst du weitere Zwiebeln in Würfel schneiden und diese mit etwas Butter in einer Pfanne glasig braten. Anschließend kannst du die Spätzle hinzufügen und das Ganze mit den Gewürzen abschmecken. Füge danach auch Milch und Käse hinzu und rühre alles bei mittlerer Hitze cremig.

Schritt 3

Zum Schluss kannst du die Spätzle dann mit den Röstzwiebeln und Schnittlauch servieren. Schon sind die Käsespätzle fertig!

Mein Käsespätzle Rezept ist…

  • einfach und schnell gemacht
  • perfekt für die Feierabendküche
  • ein Wohlfühlgericht, wie auf der Alm
  • aus fertigen Spätzle mit selbst gemachten Röstzwiebeln

Käsespätzle Rezept einfach gemacht

Jetzt bewerten!

4.42 from 12 votes
Käsespätzle Rezept einfach gemacht mit käse, röstzwiebeln und Schnittlauch, in Pfanne serviert
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    1077kcal

Zutaten

    • 400 g
      Spätzle, vom Vortag, alternativ aus dem Kühlregal
    • 50 g
      Butter
    • 2 EL
      Mehl
    • 2 Stück
      Zwiebeln
    • 2 EL
      Öl, zum Braten für Röstzwiebeln
    • 150 g
      Emmentaler , gerieben
    • 50 ml
      Milch, alternativ Sahne
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 2 EL
      Schnittlauch, feine Röllchen

Zubereitung:

  1. 1
    Eine Zwiebel in Ringe schneiden, mit Mehl bestäuben, goldbraun anbraten und auf ein Küchenpapier legen.
  2. 2
    Die weitere Zwiebel in Würfel schneiden und mit der Butter in einer Pfanne glasig braten.
  3. 3
    Die Spätzle hinzufügen und mit den Gewürzen abschmecken.
  4. 4
    Milch und Käse hinzufügen und dann bei mittlerer Hitze cremig rühren.
  5. 5
    Die Spätzle mit Röstzwiebeln und Schnittlauch servieren.

3 Kommentare zu “Käsespätzle Rezept einfach gemacht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating