Cremige Schupfnudelpfanne mit Hähnchen

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep, One Pot & Currys
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep, One Pot & Currys
Schnell und einfach in den Feierabend mit meiner cremigen Schupfnudelpfanne mit Gemüse und zartem Hähnchenfleisch!

Schnell in den Feierabend mit der cremigen Schupfnudelpfanne

Heute habe ich dir wieder ein Rezept für die schnelle Feierabendküche mitgebracht: meine cremige Schupfnudelpfanne mit Gemüse und leckerem Hähnchen! Diese cremige Schupfnudelnpfanne mit Hähnchenfleisch und Erbsen ist ein perfektes Feierabendgericht, denn sie ist in unter 15 Minuten fertig.
Dazu kommt die köstliche Pfanne mit Schupfnudeln und Erbsen mit einer cremigen Sauce aus Sahne, Creme fraîche und vielen leckeren Kräutern daher. Dazu brauchst du für die Zubereitung der Schupfnudelpfanne nur eine einzige Pfanne. Also das ideale Abendessen, wenn es nach der Arbeit mal schnell gehen muss!

Cremige Schupfnudelpfanne als ruck zuck One Pot Gericht

Ruft nach der Arbeit der Hunger ist meine cremige Schupfnudelpfanne mit Hähnchen genau das richtige, um entspannt in den Feierabend zu starten. Für dieses einfache und schnelle Abendessen brauchst du nämlich nur eine Pfanne und in 15 Minuten steht ein richtig leckeres Wohnfühlgericht auf dem Tisch!
Auch beim Schneiden macht die Schupfnudelpfanne kaum Arbeit, denn nur das Hähnchenfleisch und die Zwiebeln müssen geschnitten werden. Danach wird alles kurz angebraten und du kannst dich entspannt mit der cremigen Schupfnudelpfanne zurücklehnen. Na, klingt das gut für dich? Dann probiere dieses ruck zuck One Pot Gericht doch heute noch aus!
Auch mein Bratreis mit Ei, der Zucchini Pfanne oder mein Süßkartoffel Curry sind tolle One Pot Gericht für deinen Feierabend.
Teste dich einfach mal durch und bringen Schwung in dein Abendessen mit meinen einfachen Gerichten.

Was sind Schupfnudeln?

Die Schupfnudeln sind das deutsche Pendant zu den italienischen Gnocchi und in der Zubereitungsweise recht ähnlich. Der größte Unterschied liegt in der Form, denn die Schupfnudel ist eher länglich, wobei die Gnocchi eher rundlich sind.
Außerdem werden Schupfnudeln in der Regel nach dem Kochen noch gebraten. Das muss bei Gnocchi nicht der Fall sein.

Wie werden Schupfnudeln gemacht?

Schupfnudeln sowie Gnocchi bestehen manchmal aus Roggen oder Weizenmehl, aber hauptsächlich werden sie auch aus Kartoffeln zubereitet. Traditionell werden sie sogar Hand gemacht.
Ich kaufe die leckeren Schupfnudeln meistens im Kühlregal. Du kannst sie aber auch ganz einfach selber machen, denn der Kartoffelteig ist einfach zubereitet. Dazu benötigst du nur Kartoffeln, glattes Mehl, Butter und Ei und etwas Grieß. Schon sind die köstlichen Schupfnudeln fertig!

Was passt zu Schupfnudeln?

Mein Lieblingsgericht mit köstlichen Schupfnudeln ist definitiv meine cremige Schupfnudelpfanne, doch auch andere Beilagen lassen sich mit den Nudeln aus Kartoffelteig kombinieren.
Vor allem Sauerkraut, mit Kasseler oder Rostbratwürstchen, schmecken ebenfalls zu den herzhaften Schupfnudeln. Außerdem kannst du sie fast mit allen Gemüsesorten in der Pfanne anbraten und eine cremige Soße aus Sahne dazu servieren.
Ich kann mir auch eine fruchtige Soße mit Tomaten gut zu Schupfnudeln vorstellen. Genau wie bei gewöhnlichen Nudeln passt also fast alles dazu!

Welche Zutaten lassen sich in der cremigen Schupfnudelpfanne austauschen?

Nach Lust und Laune
Die köstliche Pfanne mit Schupfnudeln kannst du einfach mit dem Gemüse deiner Wahl ergänzen. Ich habe mich für Erbsen entschieden. Das musst du aber nicht genauso machen, denn auch Möhren, Paprika, Brokkoli, Pilze oder auch Zucchini schmecken hier fantastisch.
Dazu habe ich eine cremige Soße aus Sahne und Creme fraîche zubereitet. Du kannst stattdessen aber auch Creme fine oder eine fettreduzierte Kochsahne verwenden. Alternativ ist auch eine pflanzliche Sahne möglich.
Statt Creme fraîche kannst du natürlich Schmand, Frischkäse oder saure Sahne nehmen. Suche dir also einfach das aus, was dir am besten schmeckt.

Du benötigst noch weitere Ideen für deine Schupfnudeln?

Wie schon gesagt, kannst du eigentlich alles verwenden was du möchtest, aber manchmal benötigt man ein paar Ideen. Ich habe dir ein paar schnelle und einfache Kombinationsmöglichkeiten aufgeschrieben:
  • Rustikale Schupfnudelpfanne mit Sauerkraut und Bratwurst
  • Vegetarische Schupfnudelpfanne mit buntem Gemüse
  • Tex-Mex Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch und Bohnen
  • Herzhafte Schupfnudelpfanne mit Pilzen
  • Grüne Schupfnudelpfanne mit Spinat und Feta
  • Schupfnudepfanne mit Schinken und mit Käse überbacken

Diese einfachen Zutaten kommen in die cremige Schupfnudelpfanne:

  • Schupfnudeln: Schupfnudeln sind ähnlich wie Gnocchis. Du findest sie in jedem gut sortierten Supermarkt in der Kühltheke. Du kannst sie aber auch einfach selber machen.
  • Hähnchenfleisch: Ich kaufe mein Hähnchenfleisch am liebsten beim Metzger meines Vertrauens. Wenn du es im Supermarkt kaufst, achte auf Bio-Qualität.
  • Sahne: Sahne kannst du auch mit Creme fine, fettreduzierte Kochsahne oder einer pflanzlichen Alternative ersetzen. Sahne ist also kein Muss!
  • Erbsen: Statt Erbsen passen auch Paprika, Brokkoli oder Zucchini zur cremigen Schupfnudelpfanne.

So wird die cremige Schupfnudelpfanne gemacht:

Schritt 1 Vorbereitungen

Schneide für die Zubereitung der cremigen Schupfnudelpfanne das Hähnchenfleisch in Würfel und hacke deine Zwiebeln fein. Erhitzte im Anschluss daran eine Pfanne mit heißem Öl und brate beides gemeinsam für ca. 5 Minuten an. Anschließend kannst du das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne herausnehmen.

Schritt 2 Anbraten

Brate danach die Schupfnudeln im heißen Bratfett an, bis sie rundherum goldbraun sind. Nun kannst du sie ebenfalls herausnehmen und Brühe, Sahne und Creme fraiche in derselben Pfanne einrühren und die Erbsen noch gefroren hinzugeben.

Schritt 3 Abschmecken

Lasse das Ganze im Anschluss daran für 5 Minuten köcheln und rühre alle Kräuter ein. Schmecke nun alles mit Salz und Pfeffer ab und gebe das Hähnchenfleisch sowie die Schupfnudeln wieder hinzu.
Jetzt kannst du das Ganze kurz erhitzen und fertig ist die cremige Schupfnudelpfanne!

Cremige Schupfnudelpfanne mit Hähnchen

Jetzt bewerten!

4.34 from 9 votes
Cremige Schupfnudelpfanne mit Hähnchen
  • Zeit:
    15 Minuten Kochen
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    741kcal

Zutaten

    • 250 g
      Hähnchenbrust
    • 1 Stück
      Zwiebel
    • 2 EL
      Öl
    • 300 g
      Schupfnudeln, aus dem Kühlregal
    • 200 ml
      Gemüsebrühe
    • 50 ml
      Sahne
    • 50 g
      Creme fraiche
    • 100 g
      TK Erbsen
    • 1 EL
      Kräuter, z.B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Majoran
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Fleisch in Würfel schneiden, Zwiebel fein hacken und beides im heißen Öl ca. 5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
  2. 2
    Schupfnudeln im heißen Bratfett rundherum anbraten, bis sie goldbraun sind und ebenfalls herausnehmen.
  3. 3
    Brühe, Sahne und Creme fraiche in dieselbe Pfanne einrühren und die gefrorenen Erbsen dazugeben. Etwa 5 Minuten köcheln lassen, die Kräuter einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. 4
    Hähnchen und Schupfnudeln zur Sauce geben und kurz erhitzen.

6 Kommentare zu “Cremige Schupfnudelpfanne mit Hähnchen”

5 Sterne
Dieses Rezept habe ich auch bereits nachgekocht und wird auch weitere Male bei uns auf den Tisch kommen. Kurzum: super lecker!
Liebe Grüße aus Dortmund! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating