Einfaches Djuvec Reis Rezept mit Ajvar

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
Ich zeige dir wie einfach du mein Djuvec Reis Rezept mit Ajvar nachkochen kannst und dir diese schnelle kroatische Beilage zubereiten kannst

Djuvec Reis Rezept mit Ajvar – original kroatisch!

Ein Djuvec Reis Rezept mit Ajvar selber machen geht besonders einfach und heute möchte ich dir zeigen, wie du die schnelle Beilage zu Hause nachkochen kannst. Alles, was du für das Djuvec Reis Rezept mit Ajvar brauchst, ist natürlich Reis, passierte Tomaten, Paprika, Erbsen und die cremige Ajvar Paste.
Das meiste hiervon lässt sich sogar prima im Vorratsschrank lagern. So habe ich fast immer alles für die jugoslawische Beilage parat!
Mit köstlichen Beilagen wie Cevapcici, Bifteki oder Köfte wird der Tomatenreis zu einem Genuss. So kannst du das pikante Balkangericht einfach selber machen und als schnelles Abendessen für Groß und Klein servieren.
Worauf wartest du? Ran an das original Djuvec Reis Rezept mit Ajvar!

Djuvec Reis Rezept mit Ajvar einfach selber machen

Ich habe früher oft mit meiner Familie Urlaub in Kroatien gemacht und das Djuvec Reis Rezept mit Ajvar war immer mein ganz besonderes Highlight. Nach einem langen Tag am Stand waren Cevapcici mit Djuvec Reis mein Lieblings Abendessen, doch das wollte ich auch zu Hause in Deutschland.
So habe ich mein eigenes Djuvec Reis Rezept kreiert und ab sofort gibt es die Traumkombination von Fleisch und Tomatenreis auch bei uns zu Hause.
Die Zubereitung und die Zutaten könnten dabei nicht einfacher sein. Also ein wirklich praktisches und so köstliches Rezept für die ganze Familie!

Welcher Reis passt am besten zum Djuvec Reis Rezept?

Grundsätzlich kannst du jeden Reis zu einem Djuvec Reis verarbeiten, doch es gibt natürlich Unterschiede. Ein original Djuvec Reis sollte besonders locker und körnig sein.
Das klappt am besten mit Reissorten, die nicht so sehr kleben. Hierfür ist Parboiled Reis am besten geeignet!

Tipps & Tricks für das kroatische Djuvec Reis Rezept mit Ajvar

Ich liebe das schnelle Djuvec Reis Rezept mit Ajvar, denn ein körniger Tomatenreis geht einfach immer. Damit dir der Djuvec Reis jedoch so richtig gut gelingt, kannst du ihn zusätzlich verfeinern.
Um das jugoslawische Reisgericht noch saftiger zu machen, kannst du den Reis in Tomatensaft kochen und dieses statt Wasser verwenden. So wird der Djuvec Reis noch tomatiger!
Außerdem schmeckt er auch mit anderen Gemüsesorten. Wenn du also noch mehr Geschmack im Djuvec Reis möchtest, ergänze ihn mit Möhrenwürfen oder geschnittenen Tomaten.
So wird der schnelle Djuvec Reis zum selber machen ein Genuss für alle Tomaten Fans!

Was passt zum original kroatischen Reis?

Ob Gartenfest oder Geburtstagsparty, Djuvec Reis mit Ajvar ist einfach die beste Reis-Beilage zu Fleisch. Deswegen kommt der kroatische Tomatenreis bei uns regelmäßig zum Grillen auf den Tisch.
Doch auch, wenn das Fleisch mal nicht vom Grill kommt, ist der schnelle Djuvec Reis zu Hause gerne gesehen. Ebenso wie der Djuvec Reis haben Cevapcici ihren Ursprung in der Balkanküche und passen perfekt zum Tomatenreis. So serviere ich Djuvec Reis mit Cevapcici gerne als Familienessen. Doch auch Bifteki serviere ich regelmäßig mit Djuvec Reis als schnelles Abendessen.
Hinzu kommt meist noch eine kalte Beilage wie Krautsalat und natürlich Tsatsiki und Fladenbrot für meinen Mann.

Kann man Djuvec Reis einfrieren?

Hast du doch mal etwas zu viel Djuvec Reis zubereitet, lässt er sich prima am nächsten Tag erhitzen. Nochmals aufgewärmt, schmeckt er mir sogar noch besser!
Ist dann aber immer noch zu viel Tomatenreis übrig, kannst du ihn in einer luftdicht verschlossenen Dose einfrieren. Lasse ihn jedoch zuvor vollständig abkühlen und beachte, dass der Reis nach dem Auftauen weicher ist.

Diese einfachen Zutaten kommen ins Djuvec Reis Rezept mit Ajvar:

  • Parboiled Reis: Parboiled Reis muss nicht so lange kochen wie gewöhnlicher Reis und enthält eine ganze Menge mehr Nährstoffe als gewöhnlicher Reis. Dazu ist seine Konsistenz meist besonders locker und körnig.
  • Ajvar: Die Würzpaste Ajvar wird auch Paprika und Auberginen zubereitet. Sie passt zu Fleisch aller Art und darf im Djuvec Reis auf keinen Fall fehlen.
  • TK-Erbsen: Tiefgekühlte Erbsen lassen sich einfach prima lagern und sind schnell aufgetaut. Du kannst sie aber auch mit Erbsen aus der Dose ersetzen.
  • Spitzpaprika: Spitzpaprika ist länglicher, süßer und bekömmlicher als die normale Paprika. Daher ist sie mein klarer Favorit, wenn es um Paprika geht!

Diese Zutaten kannst du im Djuvec Reis Rezept mit Ajvar ersetzen:

Der Hauptbestandteil des original Djuvec Reis Rezeptes ist natürlich Reis. Dieser sollte besonders locker und körnig bleiben, damit der schnelle Djuvec Reis eine schöne Konsistenz erhält.
Besonders eignen sich daher Langkorn Reissorten im kroatischen Djuvec Reis Rezept. Hier ist Parboiled Reis mein Favorit, denn er hat ein besonders festes Korn.
Jedoch kannst du auch jeden anderen Langkorn Reis wie Basmatireis für das Djuvec Reis Rezept verwenden. Mir persönlich wird Basmatireis jedoch zu weich.
Außerdem kannst du das jugoslawische Djuvec Reis Rezept mit dem Gemüse deiner Wahl zubereiten. Statt Reis schmecken auch gestückelte Tomaten oder Möhren super im Tomatenreis.
Für alle, die es scharf lieben, gibt es die aromatische Ajvar Paste auch in scharf. Diese kannst du natürlich ebenfalls verwenden.

So wird das Djuvec Reis Rezept mit Ajvar gemacht

Schritt 1 Anbraten

Erhitze im ersten Schritt einen Topf mit etwas Olivenöl und brate anschließend Paprika, Knoblauch und Zwiebeln darin an. Füge schließlich auch den Reis hinzu und brate diesen kurz mit Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer an.

Schritt 2 Kochen

Lösche nun alles mit passierten Tomaten und etwa 800 ml Wasser ab und füge ebenfalls den Ajvar hinzu. Verrühre das Ganze kurz und lasse es einmal aufkochen.
Jetzt muss alles bei mittlerer Hitze für ca. 20 Minuten garen. Dabei sollte der Deckel des Topfes geschlossen werden.

Schritt 3 die Erbsen

Füge 5 Minuten vor Ende der Garzeit auch die Erbsen hinzu und serviere den Djuvec Reis mit frischer Petersilie.

Mein Djuvec Reis Rezept mit Ajvar ist…

  • Eine klassische Beilage zu Cevapcici und Bifteki
  • Ein kroatisches Gericht
  • Ein vegetarischer Tomatenreis
  • Ein schnelles Mittagessen für die ganze Familie

Einfaches Djuvec Reis Rezept mit Ajvar

Jetzt bewerten!

4.67 from 9 votes
Einfaches Djuvec Reis Rezept mit Ajvar uns erbsen
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    664kcal

Zutaten

    • 2 EL
      Olivenöl
    • 2 Stück
      Zwiebeln, gehackt
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe, gepresst
    • 2 Stück
      rote Spitzpaprika, feine Würfel
    • 400 g
      Parboiled Reis, gewaschen
    • 100 ml
      passierte Tomaten
    • 100 g
      Ajvar
    • 150 g
      TK Erbsen

    Gewürze

    • 4 TL
      Paprikapulver, geräuchert
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

    Topping

    • 2 EL
      frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Erhitzte Olivenöl in einem Topf und brate Paprika, Knoblauch und Zwiebeln darin an.
  2. 2
    Füge Reis und Gewürze hinzu und brate auch diesen kurz an.
  3. 3
    Lösche alles mit den passierten Tomaten und etwa 800 ml Wasser ab und füge den Ajvar hinzu.
  4. 4
    Alles einmal aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten garen (mit Deckel).
  5. 5
    5 Minuten vor Ende der Garzeit die Erbsen hinzufügen.
  6. 6
    Serviere mit frischer Petersilie.

6 Kommentare zu “Einfaches Djuvec Reis Rezept mit Ajvar”

5 Sterne
Ich habe diesen Reis nun schon 6 mal gemacht. Mein Mann liebt ihn, mein Sohn braucht dazu nichts mehr. Es ist eine richtige Mahlzeit und esschmecktxso unfassbar lecker. Ich gebe immer noch etwas chilli mit rein, wir mögen es feueriger. Echt super

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating