Grüner Spargel Salat

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Mein Grüner Spargel Salat ist einfach gemacht und schmeckt lecker und frisch durch den Zitronensaft und die Frühlingszwiebeln.

Grüner Spargel Salat im Frühling

Mein grüner Spargel Salat ist einfach gemacht und unglaublich lecker!
Denn es beginnt endlich wieder die Spargelsaison und grüner Spargel Salat kommt wieder regelmäßig bei uns zu Hause auf den Tisch.
Egal ob zum Grillen, als Low Carb Abendessen oder als leckere Beilage zu vielen Hauptspeisen, passt der Spargelsalat perfekt.
So darf der herrlich frische Frühlingssalat mit Pasta, Spargel und Frühlingszwiebeln auf keinen Fall fehlen.
Schnapp dir das Rezept und genieße den Frühling mit meinem Spargelsalat Rezept!

Einfacher grüner Spargel Salat

Mein grüner Spargel Salat ist eigentlich ein 3 Zutaten Rezept, denn er besteht hauptsächlich aus grünem Spargel, Nudeln und ein paar Frühlingszwiebeln.
Für einen erfrischenden Salat braucht es jedoch auch ein köstliches Dressing.
Das habe ich schnell und einfach aus Zitronensaft, Olivenöl, Zucker, Essig, Salz und Pfeffer zusammengerührt.
Streng genommen braucht es also ein bisschen mehr als 3 Zutaten, doch vieles davon hast du bestimmt noch zu Hause.
So fällt die Einkaufsliste für den grünen Spargel Salat besonders kurz aus!
Dazu ist die Zubereitung mindestens genauso simpel wie das Einkaufen, denn mit nur 4 einfachen Schritten steht der Spargelsalat schon auf dem Tisch.
Den Spargel und die Pasta brauchst du dabei nicht einmal einzeln garen.
Koche die Nudeln einfach nach Packungsanleitung und gebe den Spargel 5 Minuten vor Ende der Kochzeit hinzu.
So wird der grüne Spargel Salat zum schnellen Hit in der Spargelsaison!

Wann hat grüner Spargel Saison?

Grüner Spargel hat eine besonders kurze Saison im Frühling, denn du bekommst die grünen Stängel lediglich von April bis Juni aus heimischem Anbau.
Nichtsdestotrotz liebe ich grünen Spargel und so nutze ich den Frühling natürlich für zahlreiche Spargel Rezepte.
Hierfür kaufe ich den Spargel am liebsten direkt vom Bauern oder frisch auf dem Wochenmarkt.
Probiere doch auch mal mein einfaches Spargelrisotto mit grünem Spargel oder mein grüner Spargel Ofen Rezept und genieße den Frühling mit köstlichen Spargel Rezepten!

Woran erkenne ich frischen grünen Spargel?

Bei Spargel gibt es einen einfachen Frischetest, denn die grünen Stangen quietschen, wenn du sie aneinander reibst.
Dann erkennst du, dass der Spargel besonders frisch ist!
Außerdem sollte der grüne Spargel keine braunen Stellen zeigen und sich nicht biegen lassen..
Drückst du ihn, sollte außerdem Wasser aus den Spargelenden austreten.
Ist das nicht der Fall, solltest du lieber die Finger davon lassen.
Jetzt erkennst du die frische deines Spargels auf jeden Fall!

Welche Dressing Alternativen gibt es für den grünen Spargel Salat?

Ich bereite den Spargel Salat meistens mit einem einfachen Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Zucker, Essig, Salz und Pfeffer zu.
Du kannst aber auch andere Dressing Alternativen wählen.
Auch ein schnelles Dressing aus Essig und Öl schmeckt super zum grünen Spargel Salat.
Wenn du es lieber etwas cremiger magst, probiere doch mal ein Dressing mit Joghurt und Kräutern aus.
Für alle, die es etwas ausgefallener mögen, ist eine Senf Vinaigrette oder ein Honig Senf Dressing perfekt. Probiere dich doch einfach mal durch!
Hier habe ich dir alle Dressing Alternativen nochmal kurz zusammengefasst:
  • Dressing mit Essig und Öl (Essig, Öl, Salz und Pfeffer)
  • Joghurt Kräuter Dressing (Natur Joghurt, italienische Kräutermischung, Öl, Salz und Pfeffer)
  • Senf Vinaigrette (Olivenöl, Balsamico, mittelscharfer Senf, Salz und Pfeffer)
  • Honig Senf Dressing (Senf, Honig, Öl, Salz und Pfeffer)

Diese Zutaten brauchst du für den grüner Spargel Salat

  • Grüner Spargel: Für mich gehört grüner Spargel im Frühling definitiv dazu, denn seine Saison startet im April. Am liebsten kaufe ich ihn frisch vom Wochenmarkt oder direkt beim Bauern.
  • Pasta: Für den Spargel Salat habe ich kleine Makkaroni verwendet. Du kannst aber auch jede andere Pasta Sorte wählen.
  • Frühlingszwiebeln: Frühlingszwiebeln sind so vielseitig! Sowohl die kleine weiße Knolle, als auch die grünen Blätter kannst du für den grünen Spargel Salat verwenden.
  • Parmesan: Ich liebe Parmesan, doch Achtung, er ist nicht immer vegetarisch. Da Parmesan häufig aus tierischem Lab hergestellt wird, solltest du hierauf achten, wenn du dich vegetarisch ernährst.

Welche Zutaten lassen sich im grüner Spargel Salat variieren?

Mein grüner Spargel Salat lässt sich vegetarisch oder sogar vegan genießen.
Um den Spargel Salat vegan zu gestalten, solltest du jedoch darauf achten, welchen Parmesan du verwendest, denn nicht jeder Parmesan ist vegan.
Ernährst du dich hingegen nicht vegan, kannst du auch etwas Feta hinzugeben.
Er macht den Salat noch cremiger! Außerdem passen auch Tomaten, Avocado oder Mais perfekt zum grünen Spargel Salat.
Teste dich doch einfach mal durch!

Grüner Spargel Salat - So einfach geht’s:

Schritt 1

Bereite im ersten Schritt die Nudeln zu, indem du sie nach Packungsanleitung garst.

Schritt 2

Gebe 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Spargelstücke hinzu und gare sie gemeinsam mit der Pasta. Gieße anschließend das Wasser ab und lasse beides abkühlen.

Schritt 3

Vermenge im Anschluss daran Zitronensaft, Olivenöl, Zucker, Essig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel und gebe das Dressing über Pasta und Spargel.

Schritt 4

Gebe nun auch die Frühlingszwiebeln hinzu, vermenge alles gründlich und bestreue den Spargel Salat mit etwas Parmesan. Schon ist der grüne Spargel Salat bereit zum Genießen!

Mein grüner Spargel Salat ist…

  • Ein vegetarischer oder veganer Salat
  • Ein gesundes Mittagessen
  • Schnell und einfach zuzubereiten
  • Ein einfaches Rezept mit Pasta und Spargel

Grüner Spargel Salat

Jetzt bewerten!

4.94 from 16 votes
Grüner Spargel Salat mit Pasta und Parmesan
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    527kcal

Zutaten

    • 150 g
      Pasta
    • 300 g
      grüner Spargel, fein geschnitten
    • 3 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe

    Dressing

    • 2 EL
      Zitronensaft
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer
    • 1 Prise
      Zucker
    • 1 EL
      Essig

    Topping

    • 3 EL
      Parmesan, gehobelt

Zubereitung:

  1. 1
    Gare die Pasta in kochendem Salzwasser.
  2. 2
    5 Minuten vor dem Ende der Garzeit, gibst du die kleinen Spargelstücke dazu und garst sie mit der Pasta, abgießen und abkühlen lassen.
  3. 3
    Vermenge alle Zutaten für das Dressing.
  4. 4
    Vermenge nun alle Zutaten und schmecke ab.

Tipps

  •  

    Etwas Feta passt auch super!

25 Kommentare zu “Grüner Spargel Salat”

Bisher habe ich nur weißen Spargel zubereitet. Dieses Jahr soll auch mal grüner auf den Tisch. Und mit diesem Rezept werde ich starten!

5 Sterne
Heute direkt ausprobiert … es hat uns allen sehr gut geschmeckt! Kommt definitiv noch öfter auf den Tisch in der Spargelsaison!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating