Tortellini al forno Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
Ruck Zuck Tortellini al forno Rezept ist schnell zubereitet und absolut lecker! Total einfach und lecker!

Tortellini al forno Rezept wie vom Italiener

Ein Tortellini al forno Rezept ist ein echter italienischer Klassiker, den ich früher besonders gerne dort gegessen habe. Doch eigentlich ist ein gutes Tortellini al forno Rezept gar nicht mal so aufwendig.
Schnell zubereitet und absolut lecker sind Tortellini al forno das perfekte Rezept für eine leckere und schnelle Feierabendküche. Mit einem Geschmack wie vom Italiener ist der Tortellini Auflauf nämlich ein echtes Wohlfühl Gericht nach einem anstrengenden Arbeitstag.
Schnapp dir das Rezept und genieße deinen Feierabend mit leckerer italienischer Küche!

Tortellini al forno Rezept – vegetarisch, schnell und lecker

Mit diesem Tortellini al forno Rezept gelingen deine Tortellini ab jetzt wie vom Italiener und das besonders schnell und einfach. Alles was du dafür brauchst sind ein paar fertige Tortellini aus dem Kühlregal, eine Dose Tomaten, ein paar frische Kräuter und einen geriebenen Käse. Schon hast du alles für den himmlischen Tortellini Auflauf mit Tomatensoße zusammen.
Anschließend lassen sich die überbackenen Tortellini perfekt als Familienessen oder als schnelles Feierabend Rezept servieren. Wenn dir jedoch noch ein bisschen Gemüse fehlt, kannst du das Tortellini Rezept natürlich variieren. Tolle Ideen und Tipps habe ich dir dafür weiter unten aufgeschrieben!

Tipps und Tricks fürs Tortellini al forno Rezept

Dieses Tortellini al forno Rezept ist wirklich schnell zubereitet und schmeckt wie vom Italiener. Doch ein paar Tipps und Tricks, damit der Tortellini Auflauf besonders lecker schmeckt, habe ich dennoch für dich.
  • Damit der Tortellini Auflauf so richtig schnell zubereitet ist, habe ich mich für frische Tortellini aus dem Kühlregal entschieden. Diese findest du in fast jedem Supermarkt in zahlreichen Sorten im Kühlregal. Danach brauchst du die kleinen Teigtaschen nur für wenige Minuten ins heiße Wasser zu legen und schon sind die Tortellini fertig. Perfekt für die schnelle Feierabendküche und viel besser als die getrocknete Variante!
  • Gebe der Tomatensoße noch mehr Geschmack, indem du frische Kräuter wie Basilikum, Oregano oder Thymian hinzufügst. Hier kannst du außerdem auch eine kleine Prise Zucker hinzufügen, um die Säure der Tomaten auszugleichen.
  • Beim Käse hast du ebenfalls die Wahl und kannst dich zwischen cremig und mild oder knusprig und würzig entscheiden. Neben Mozzarella kannst du auch Parmesan, Cheddar oder Gouda ausprobieren, doch du musst dich nicht entscheiden. Experimentiere doch einfach mit verschiedenen Käsesorten für die Käseschicht.

Tolle Varianten des Tortellini al forno Rezept

Für mein Tortellini al forno Rezept gibt es natürlich nicht nur eine Variante, denn hier kannst du selbst wählen und die Zutaten verwenden, die du am liebsten magst. Suche dir die Tortellini al Forno Zutaten also einfach selber aus!
Für ein paar Ideen und ein bisschen Inspiration habe ich hier ein paar leckere Tipps für dich.

Welche Tortellini ist die richtige?

Bei der Füllung deiner Tortellini kannst du in diesem Rezept gerne experimentieren! Durch die milde Tomatensauce passen hier auch kreative Varianten super, doch auch klassische Sorten wie Fleisch-, Käse- oder Gemüsefüllungen passen perfekt. Wähle einfach die Tortellini mit einer Füllung, die deinem Geschmack am besten entspricht.

Noch mehr Gemüse

Um gleich noch eine dicke Portion Vitamine mit ins Spiel zu bringen, kannst du das Tortellini al forno Rezept mit ein paar Gemüsesorten spicken. Hier passen gehacktes Gemüse wie Pilze, Paprika oder Pilze toll zur Tomatensauce.
So ist der Tortellini Auflauf gleich noch etwas nahrhafter!

Tortellini al forno vegetarisch oder mit Fleisch

Bei diesem Rezept hast du die Wahl, ob du deinen überbackenen Tortellini mit oder ohne Fleisch genießen möchtest. Ich zeige dir hier die Tortellini al forno vegetarisch lecker! Doch auch mit ein paar Hähnchenstreifen oder etwas Thunfisch schmeckt der Tortellini Auflauf fantastisch.

Welcher Käse passt am besten zum Überbacken?

Ein leckerer Käse zum Überbacken darf bei Tortellini al forno natürlich nicht fehlen. Ich bevorzuge meistens Käse am Stück und reibe ihn selbst, denn so schmeckt er mir am besten.
Käse zum Überbacken sollte herrlich knusprig, aber zugleich auch cremig und saftig sein. Besonders Mozzarella ist ein absoluter Klassiker, mit dem du nichts falsch machen kannst.
Eine andere Alternative ist Emmentaler, denn mit seiner leicht nussigen Note zaubert er dir eine leckere Kruste.
Aber auch mit einem klassischen Gouda lassen sich Gerichte sehr gut überbacken. Er ist besonders zart und schmilzt auf der Zunge. Such dir eine aus!

Das brauchst du für das Tortellini al forno Rezept:

  • Tortellini: Für mein Tortellini al forno Rezept verwende ich immer frische Tortellini aus dem Kühlregal. Trau dich bei diesem Rezept ruhig auch mal ein paar exotischere Füllen auszuprobieren!
  • Gehackte Tomaten: Aus gehackten Tomaten entsteht eine köstliche Tomatensoße mit frischen Kräutern für meinen Tortellini Auflauf. Hierfür kannst du einfach gehackte Tomaten aus der Dose verwenden, die sich in jedem Supermarkt finden lassen.
  • Mozzarella: Ich überbacke den Auflauf mit Tortellini besonders gerne mit cremigem Mozzarella. Dafür reibe ich den Käse besonders gerne selbst, denn so schmeckt er besonders aromatisch.
  • Frischer Basilikum: Frischer Basilikum darf bei einem italienischen Gericht natürlich auch nicht fehlen. Hierfür habe ich immer eine frische Basilikum-Pflanze bei mir auf der Fensterbank.

So einfach machst du das Tortellini al forno Rezept

Schritt 1

Heize den Backofen zu Beginn auf 180°C vor und brate in der Zwischenzeit den gehackten Knoblauch in etwas Öl an.

Schritt 2

Füge nun auch die gehackten Tomaten hinzu und lasse alles gemeinsam für ca. 10-15 Minuten auf niedriger Stufe köcheln. Anschließend kannst du die Tomatensoße mit Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken und die Tortellini im leicht gesalzenen Wasser al dente kochen.

Schritt 3

Sind die Tortellini gar, gieße sie ab und gebe sie in die Tomatensoße und rühre vorsichtig um, bis die Tortellini gleichmäßig mit Sauce bedeckt sind.

Schritt 4

Zum Schluss gibst du die Tortellini samt Tomatensauce in eine leicht eingefettete Auflaufform und verteilst den geriebenen Mozzarella-Käse gleichmäßig darüber. Backe die Tortellini nun für 15-20 Minuten, bis der Käse goldbraun und leicht knusprig geworden ist.

Mein Tortellini al forno Rezept ist…

  • Ein vegetarischer Genuss wie vom Italiener
  • Schnell, einfach und lecker
  • Ein echtes Wohlfühl Rezept
  • Ein leckeres Feierabend Rezept 

Tortellini al forno Rezept

Jetzt bewerten!

5 from 14 votes
tortellini al forno rezept mit käse überbacken serviert in auflaufform
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    542kcal

Zutaten

    • 250 g
      Tortellini, mit der Füllung deiner Wahl
    • 400 g
      gehackte Tomaten
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, fein gehackt
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 TL
      getrockneter Basilikum
    • 1 TL
      getrockneter Oregano
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer
    • 150 g
      Mozzarella
    • 1 Prise
      frischer Basilikum, zum Garnieren (optional)

Zubereitung:

  1. 1
    Heize den Ofen auf 180 Grad vor.
  2. 2
    Brate den gehackten Knoblauch in etwas Öl an.
  3. 3
    Füge die gehackten Tomaten hinzu und lasse alles für etwa 10-15 Minuten köcheln.
  4. 4
    Würze mit Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer nach Geschmack.
  5. 5
    Koche die Tortellini in leicht gesalzenem Wasser al dente. Gieße sie ab und stelle sie beiseite.
  6. 6
    Füge die gekochten Tortellini zur Tomatensauce in der Pfanne hinzu. Rühre vorsichtig um, bis die Tortellini gleichmäßig mit der Sauce bedeckt sind.
  7. 7
    Gib die Tortellini und die Tomatensauce in eine leicht eingefettete Auflaufform.
  8. 8
    Streue den geriebenen Mozzarella-Käse gleichmäßig über die Tortellini und die Sauce.
  9. 9
    Backe die Tortellini im vorgeheizten Ofen für etwa 15-20 Minuten oder bis der Käse goldbraun geworden und leicht knusprig ist.

21 Kommentare zu “Tortellini al forno Rezept”

5 Sterne
Klingt superlecker, ist schon für heute Abend eingeplant, mit Gorgonzola als extra Zutat. Vielen Dank für das schöne Rezept!

5 Sterne
Unglaublich gut! Und das Beste – kann man auch einpacken und bei dem Wetter einfach lauwarm oder kalt als Picknick essen. 😋

5 Sterne
Ich probiere demnächst diese leckeren Gerichten aus
Überbackene gefüllte Kartoffeln , indisches Butter Chicken , poke Bowl 🤤😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating