Couscous Salat Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Couscous Salat Rezepte gibt es viele, aber dieses hier bringt das Ganze auf ein anderes Level. Unglaublich lecker und so schnell gemacht!

Couscous Salat Rezept – mediterran

Dieses schnelle Couscous Salat Rezept, ist in 15 Minuten vorbereitet und eine tolle Abwechslung auf deinem Tisch.
Der leckere Salat aus den Hartweizen Kügelchen eignet sich perfekt zum Mitnehmen, für dein Mealprep, oder ist eine tolle Beilage zu Fisch und Fleisch.
Du benötigst einige Zutaten aus dem Vorrat für dies Gericht, wie den Couscous, Walnüsse oder die getrockneten Tomaten und leckere frische Zutaten wie die Tomaten und den Rucola.
Und im Handumdrehen hast du einen leckere Salat, den du sogar noch ergänzen kannst. Wunderbar schmeckt er mit gebratenem Halloumi, Fetakäse oder Mozzarella!

Ist Couscous gesund?

Couscous ist eigentlich ein Gericht aus Nordafrika dessen Basis kleine Kügelchen aus Hartweizengrieß sind. Die meinen mit Couscous aber nicht das Gericht, sondern die kleinen Kügelchen.
Es wird Grieß mit Wasser gerollt mit sehr feine, kleine Kugeln entstehen, oder wie beim Perl-Couscous eher größere Kügelchen, im Anschluss an diesen Prozess werden diese feinen Kügelchen dann getrocknet und muss dann nur noch mit kochendem Wasser aufgegossen werden und quellen.
Also zu der Frage ob Couscous gesund ist, kann man mit Jein antworten. Eine bessere Alternative ist auf jeden Fall Vollkorn Couscous.
Bulgur – ist nicht gleich Couscous, denn Bulgur ist gekochter und geschroteter Weizen, den es ebenfalls in unterschiedlichen Größen gibt. 
Noch mehr Rezepte mit leckerem Couscous:

Diese weiteren Varianten gibt es für den leckeren mediterranen Couscous Salat

Hier kannst du natürlich deinen eigenen Geschmack ganz in den Vordergrund stellen – oder das was du noch im Vorrat findest.
  • Ergänzend passt hier wunderbar ein Weichkäse, wie ein Feta oder Mozzarella.
  • Alternativ zu den Walnüssen kannst du auch andere Nusssorten verwenden. Wie wäre es mit Mandelstiften oder Pinienkernen? Besonders lecker werden Nüsse jeder Art, wenn du sie vorher in einer heißen Pfanne etwas anröstest – die Zugabe von Öl ist nicht notwendig, da Nüsse in der Regel schon einen hohen Fett Anteil besitzen.
  • Wenn du nicht so gerne getrocknete Tomaten isst, oder gerade keine zur Hand hast, ersetze oder ergänze sie durch Oliven. Ich würde hier auf grüne Oliven aus dem Glas zurückgreifen, deren Stein bereits entfernt wurde und würde sie dann in feine Ringe schneiden – lecker! Oder was sagst du zu Artischockenherzen? Fein geschnitten ganz zum Schluss unterheben! Lecker!

 

So einfach geht dein Couscous Salat Rezept

Diesen leckeren mediterranen Couscous Salat bereitest du super einfach zu. Ich würde sagen das Aufwändigste an diesem Gericht ist das Waschen des Gemüses. Es ist sehr einfach vorbereitet und schnell auf dem Tisch. Die meisten Zutaten kannst du aus dem Vorrat entnehmen und im Sommer nutze ich gerne Tomaten und Rucola aus dem Garten!

Diese Zutaten benötigst du für den leckeren Couscous Salat

  • Couscous: die feinen Körner aus Nordafrika bestehen aus Hartweizengrieß und eignen sich besonders gut für die schnelle Küche, weil sie einfach mit kochendem Wasser übergossen werden müssen.
  • Rucola: Passt durch sein herbes Aroma wunderbar zu diesem Gericht.
  • Tomaten: schmecken frisch und reif geerntet besonders aromatisch. Alternativ kannst du auch immer auf Cherrytomaten zurückgreifen, die etwas süßlicher im Geschmack sind.
  • Getrocknete Tomaten: passen wunderbar zu diesem leckeren Salat, da sie eine weitere Textur in den Salat mitbringe, Sie sind aber meist recht salzig!

Couscous Salat Rezept

Jetzt bewerten!

4.75 from 8 votes
Couscous Salat Rezept
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    484kcal

Zutaten

    • 150 g
      Couscous
    • 250 ml
      Gemüsebrühe
    • 200 g
      Cherrytomaten, geviertelt
    • 80 g
      Rucola
    • 8 Stück
      getrocknete Tomaten, feine Streifen
    • 50 g
      Walnüsse, geröstet
    • 1 TL
      getrocknete Minze
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 EL
      Zitronensaft

Zubereitung:

  1. 1
    Den Couscous mit kochender Brühe übergießen und abgedeckt für 10 Minuten quellen lassen. (Verwende zunächst etwas weniger Wasser und bei Bedarf etwas hinzufügen).
  2. 2
    Nun alle übrigen Zutaten und Gewürzen miteinander vermengen und den Couscous vorsichtig unterheben.
  3. 3
    Bei Bedarf nachwürzen.

8 Kommentare zu “Couscous Salat Rezept”

5 Sterne
Ich liebe deine Rezepte und habe damit schon sooft so tolle Sachen gezaubert. Ich brauche immer gut vorbereitetes essen, damit ich fürs Büro etwas mitnehmen kann. Dieser Couscous Salat ist perfekt dafür ud ich probiere ihn auf jedenfall aus.

5 Sterne
Ich liebe Couscous Salate, die passen immer und vor allem auch super zum mitnehmen in die Nachtschicht. Danke für die tollen Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating