Tomatenpasta mit Erbsen

    Gericht: Alle Rezepte, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
In 15 Minuten auf deinem Tisch: Meine cremige Tomatenpasta mit Erbsen ist im Handumdrehen zubereitet und man kann ganz entspannt in den Feierabend starten! Yay!

Mit der cremigen Tomatenpasta mit Erbsen schnell in den Feierabend

Diese schnelle Tomatenpasta mit Erbsen ist einfach genial und schmeckt wie der Sommer. Außerdem lieben wir doch alle cremige Pasta-Gerichte und besonders, wenn sie so fix zubereitet sind wie diese Tomatenpasta mit Erbsen.
Besonders nach einem stressigen Arbeitstag suche ich immer eine schnelle Möglichkeit, sich ein leckeres Abendessen zuzubereiten. Mit dieser Tomatenpasta habe ich das definitiv geschafft, denn mit einer cremigen Tomatensoße und Erbsen steht das Feierabendgericht ruck zuck auf dem Tisch. 
Außerdem braucht es nur wenige Zutaten für das cremige Pasta Gericht. Vielleicht hast du für meine Tomatenpasta sogar schon alles zu Hause, denn alle Zutaten lassen sich über längere Zeit im Vorratsschrank lagern.
Kaufe also einfach alles schon vorher ein und probiere meine Tomatenpasta mit Erbsen doch einfach mal aus, wenn es das nächste Mal schnell gehen muss! Sie wird dich nicht enttäuschen.

Tomatenpasta mit Erbsen für Groß und Klein

Meine Tomatenpasta mit Erbsen wird von allen in der Familie gerne gegessen und ist einfach immer lecker. Dazu gehört sie zu den schnellsten Gerichten, die ich kenne, denn im Familienalltag kann es mal drüber und drunter gehen. Dabei brauche ich immer Rezept, die schnell gemacht sind und trotzdem allen schmecken. Hier kam mir die praktische Tomatenpasta mit Erbsen genau richtig, denn sie steht in nur 15 Minuten auf dem Tisch und jeder liebt sie.
Dazu braucht es keine komplizierten Zutaten, denn die Tomatenpasta mit Erbsen besteht aus nur 5 Zutaten und Gewürzen. Alles, was du dafür brauchst, sind Nudeln, Erbsen, Zwiebeln, passierte Tomaten und Parmesan. 
Wenn du möchtest, kannst du noch etwas Sahne dazugeben. So wird die Tomatenpasta noch cremiger!
Außerdem lassen sich alle Zutaten für die Tomatenpasta mit Erbsen im Vorratsschrank lagern. Deswegen habe ich immer alles zu Hause, um das cremige Nudelgericht auch spontan zu kochen.
Die Tomatenpasta mit Erbsen ist also ein wirklich rundum praktisches Gericht für Groß und Klein!
Auch meine Pasta mit Brokkoli Sauce oder Pasta mit geschmorten Tomaten sind tolle Pastagerichte, die sich super in den Familienalltag integrieren lassen!

Wie gut sind Tomaten aus der Konserve?

Konserven sind besonders lange haltbar und deshalb super praktisch. Auch in der Dose bleiben viele Vitamine erhalten. Außerdem muss das Gemüse aus Konserven meist nur erwärmt werden. Deshalb ist es eine super Zeitersparnis für meine schnellen Rezepte. Besonders Tomaten aus der Dose verwende ich besonders gerne, da man trotz ihrer kurzen Saison somit das ganze Jahr über Tomaten zu Hause lagern kann. Somit hast du auch im Winter eine abwechslungsreiche und vielfältige Ernährung.
Außerdem werden Dosentomaten erst später geerntet als Tomaten aus dem Supermarkt und können intensiver schmecken. Auch gibt es sie in Bio-Qualität, worauf ich beim Einkaufen immer versuche zu achten.

Welche Pastasorten gibt es? 

Aus einem Nudelteig lassen sich die schönsten Nudelsorten formen. Egal ob längliche, kurze, platte, breite oder gefüllte Pasta, ich liebe nahezu alle Sorten.
Doch welche Nudelsorten gibt es alles? Ein absoluter Klassiker sind die Spaghetti. Besonders bei meinen Kindern ist die lange Nudelsorte sehr beliebt. Tagliatelle oder auch Bandnudeln genannt sind die breite Alternative zu Spaghetti.
Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich Penne und Fusilli. Diese Nudelsorten nehmen die Soße durch ihre Form besonders gut aus. Auch Farfalle verwende ich immer gerne. Ihre Form ähnelt einer hübschen Schleife. Für diese cremige Tomatenpasta mit Erbsen kannst du jede Nudelsorte verwenden. Hier habe ich Orecchiette verwendet, wie in meiner schnellen Zucchinipasta. Welche ist deine Lieblings-Pasta?

Welche Zutaten lassen sich in der Tomatenpasta ersetzen?

In der cremigen Tomatenpasta lassen sich so manche Zutaten austauschen, hinzufügen oder ersetzen. Das ganze beginnt schon bei der Nudelsorte, denn hier hast du freie Wahl. Ich habe hier Orecchiette verwendet - meine mit Abstand liebste Pasta. Du kannst aber auch die Pasta verwenden, die du am liebsten magst oder noch zu Hause hast. 
Außerdem habe ich passierte Tomaten aus der Dose für die Tomatenpasta genommen, damit das Rezept besonders schnell fertig ist und du sie das ganze Jahr über kochen kannst. Die Pasta passt jedoch auch perfekt in den Sommer und du kannst sie auch mit frischen Tomaten zubereiten. Ich verwende dafür gerne Tomaten aus unserem Garten oder kaufe kleine aromatische Cocktailtomaten auf dem Wochenmarkt.
Dazu kannst du etwas Sahne in die Soße geben, damit die Tomatenpasta besonders cremig wird. Du kannst aber auch eine pflanzliche Alternative wählen oder einen Schuss Milch dazugeben.
Statt Erbsen bieten sich außerdem auch Paprika, Pilze oder Zucchini in der Pasta an. Durch das Schnibbeln dauert die Zubereitung dann jedoch ein paar Minuten länger. 
Passe die cremige Tomatenpasta also einfach nach deinen Wünschen an oder verwerte hier noch deine Gemüsereste!

Diese Zutaten benötigst du für die einfache Tomatenpasta 

  • Erbsen: Lassen sich in viele Gerichte schnell einbauen. Ich verwende TK-Erbsen sehr gerne, da sie direkt nach der Ernte eingefroren werden und somit die Vitamine besser erhalten bleiben.
  • Passierte Tomaten: Passierte Tomaten schenken jedem Gericht einen fruchtigen Geschmack. Falls du keine passierten Tomaten zuhause hast, kannst du auch ohne Probleme gehackte Tomaten aus der Dose oder frische Tomaten verwenden, indem du sie mit einem Pürierstab pürierst.
  • Sahne: Sahne verfeinert jedes Gericht. Sie kommt in Saucen, Desserts und Gebäck zum Einsatz. Außerdem ist sie im frischen Zustand ca. 4-6 Wochen im Kühlschrank haltbar.
  • Parmesan: Parmesan ist nicht unbedingt vegetarisch. Zur Herstellung wird tierisches Lab verwendet. Durch das Lab wird die Milch eingedickt und zu Käse gewonnen.
  • Zwiebeln: Zwiebeln gibt es in vielen Sorten. Je nachdem, ob du sie lieber scharf und würzig oder eher mild und süß magst, kannst du variieren. Beispielsweise sind Gemüsezwiebeln oder rote Zwiebeln im Gegensatz zu gelben Speisezwiebeln eher süßer vom Geschmack und eignen sich deshalb besonders gut für rohe Salate, wenn du es lieber milder magst. 

So einfach bereitest du die Pasta zu:

  1. Koche als erstes die Pasta al dente. Schwitze anschließend die Zwiebeln in etwas Öl an und füge die Erbsen hinzu.
  2. Füge nun die passierten Tomaten, das Pastawasser und die Sahne hinzu. Schmecke danach alles mit den Gewürzen ab und koche es einmal auf.
  3. Lass das Ganze anschließend 5 Minuten köcheln. Füge zum Schluss die Pasta hinzu und lass alles für weitere 2 Minuten köcheln.
  4. Serviere die leckere Tomatenpasta mit frischen Kräutern und Parmesan. Guten Appetit! 

Meine Tomatenpasta mit Erbsen ist…

  • ein schnelles Gericht für die ganze Familie
  • in nur 15 Minuten auf dem Tisch
  • ein einfaches Pastagericht, das jedem gelingt
  • aus nur 5 einfachen Zutaten aus dem Vorrat gemacht


Tomatenpasta mit Erbsen

Jetzt bewerten!

4.67 from 3 votes
Tomatenpasta mit Erbsen mit frischem Parmesan
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    460kcal

Zutaten

    • 160 g
      Pasta
    • 300 g
      TK Erbsen
    • 1 Stück
      Zwiebeln, gehackt
    • 1 EL
      Rapsöl
    • 150 ml
      passierte Tomaten
    • 50 ml
      Pastawasser
    • 50 ml
      Sahne, optional
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Oregano, getrocknet
    • 1 Prise
      Basilikumblatt, getrocknet und frisch
    • 1 EL
      Parmesan, optional

Zubereitung:

  1. 1
    Koche die Pasta al dente.
  2. 2
    Schwitze die Zwiebeln in etwas Öl an und füge die Erbsen hinzu.
  3. 3
    Füge passierte Tomaten, Pastawasser und Sahne hinzu.
  4. 4
    Schmecke alles mit den Gewürzen ab und koche es einmal auf (5 Minuten köcheln).
  5. 5
    Füge die Pasta hinzu und lass alles für weitere Minuten köcheln.
  6. 6
    Serviere mit frischen Kräutern und Parmesan.

3 Kommentare zu “Tomatenpasta mit Erbsen”

4 Sterne
Die Tomatenpasta mit Erbsen sind der Wahnsinn. Total schnell zubereitet und für die ganze Familie geeignet.
Haben wir jetzt schon öfter gekocht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating