Rosenkohl mit Speck & Schinken

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse
Ein leckeres Blech voller Geschmack: Mein Rosenkohl mit Speck & Schinken! Das musst du probieren:

Ein Blech voller Rosenkohl mit Speck & Schinken – ein richtiger Genuss:

Ich bin ein richtiger Rosenkohl Fan! Das grüne Gemüse hat es mir mit seinem milden und nussigen Aroma angetan. Bist du auch so ein Rosenkohl Fan wie ich? Dann musst du das Blech mit Rosenkohl mit Speck & Schinken unbedingt probieren!
Wenn nicht probiere es trotzdem mal aus und lasse dich vom Rosenkohl überzeugen. Bisher hat es sogar jedem Rosenkohl Verweigerer geschmeckt!

Was passt zum Rosenkohl mit Parmesan vom Blech?

Jetzt hast du die perfekte Beilage mit meinem Rosenkohl mit Speck & Schinken gefunden. Doch was passt als Hauptspeise dazu?
Hierzu habe ich ein paar Vorschläge für dich. Als leckere Fleischbeilage zum Rosenkohl schmecken meine asiatischen Hackbällchen oder Bifteki mit Feta besonders gut. Aber auch ein knackiger Kartoffelsalat kann eine tolle vegetarische Beilage dazu sein.

Diese wenigen Zutaten benötigst du für den Rosenkohl mit Parmesan vom Blech:

  • Rosenkohl: Ist leicht zuzubereiten, außerdem voll an Nährstoffen und Vitaminen. Perfekt für die kalten Tage also! Seine Saison reicht von September bis März. Danach musst du auf die Tiefkühloption zurückgreifen.
  • Parmesan: Ist nicht unbedingt immer vegetarisch. Dabei wird zur Herstellung tierisches Lab verwendet. Durch das Lab wird die Milch eingedickt und zu Käse gewonnen.
  • Brauner Zucker: Ist nicht unbedingt gesünder als weißer Zucker. Jedoch hat der braune Zucker eine leichte Karamell-Note und etwas eine bräunliche Färbung. Damit eignet er sich besonders zum Kochen und Backen.
  • Walnüsse: Walnüsse sind echt Futter für unser Gehirn. Sie helfen dir bei Konzentration und starken Nerven. Deshalb sind sie ein leckerer Snack für jeden, der gern gesund knabbert.
  • Roher Schinken: Er wird durch Lufttrocknung oder räuchern haltbar gemacht. Sein volles Aroma entfaltet er, wenn du ihn kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank und der Verpackung nimmst. Hier sorgt er für eine knusprigen Effekt und noch mehr Geschmack.

Alles über den leckeren Rosenkohl

Die kleinen grünen Bällchen haben von September bis März ihre Saison. Da ich ein riesiger Rosenkohl Fan bin gibt es ihn bei uns zu Hause in diesen Monaten öfter.
Außerdem kannst du hier auch super sparen, denn in der Saison bekommst du den Rosenkohl oft günstiger. Achte beim Kauf des grünen Gemüses auf geschlossene Köpfchen und leuchtend grüne Blätter. Dann hält sich dein Rosenkohl für eine Woche im Kühlschrank. Gewaschen und von den äußeren Blättern befreit wird der Rosenkohl so zur aromatischen Beilage.
Noch mehr tolle Rezepte mit Rosenkohl:

So bereitest du den Rosenkohl mit Rosenkohl mit Speck & Schinken zu:

Putze und halbiere deinen Rosenkohl im ersten Schritt. Koche ihn anschließend für ca. 5 Minuten in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser. Vermische nun Öl, Parmesan, Zucker und alle Gewürze miteinander. Vermenge nun den Rosenkohl mit dem Öl Gemisch und verteile das Ganze auf einem Blech. Verteile nun Schinken & Speck, Walnüsse und Zwiebeln darüber und vermenge alles noch einmal. Schiebe das Blech zum Schluss für ca. 20 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Fertig!

Rosenkohl mit Speck & Schinken

Jetzt bewerten!

5 from 5 votes
Rosenkohl mit Schinken, Nahaufnahme eines Backblechs mit dem gerösteten Rosenkohl und roten Zwiebeln und frischen Kräutern einfach
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    684kcal

Zutaten

    • 500 g
      Rosenkohl, geviertelt
    • 2 EL
      Öl
    • 4 EL
      Parmesan
    • 1 EL
      brauner Zucker
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Prise
      Chili
    • 40 g
      Walnüsse
    • 1 Stück
      Rote Zwiebeln, feine Streifen
    • 40 g
      magerer Schinken, roh
    • 40 g
      Speck, feine Scheiben oder Würfel

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten gut mit einander.
  2. 2
    Verteil alles auf einem Blech mit Backpapier. U, 180°, etwa 20 Minuten bis der Rosenkohl gar ist.

8 Kommentare zu “Rosenkohl mit Speck & Schinken”

5 Sterne
Absolut leckeres Rezept. Ich mag eigentlich keinen Rosenkohl… aber seit ich dieses Rezept ausprobiert habe, gibt es immer mal wieder Rosenkohl. Auch meine Familie liebt es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating