Blätterteig Knusperstangen

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Der perfekte Snack: Käse Knusperstangen aus Blätterteig! Ruck zuck im Ofen und passt zu fast allem!

Let´s Party - mit meinen Blätterteig Knusperstangen

Ich liebe alles, was so richtig knuspert! Diese Knusperstangen tun es auf jeden Fall, denn der luftige Blätterteig sorgt für einen richtigen Crunch.
Und das Beste: die Blätterteigtwister sind ruck zuck gemacht und bestehen nur aus 4 Zutaten. Also wirklich kinderleicht und der Partysnack schlechthin. Sie schmecken wie aus dem Supermarkt, nein eigentlich sogar besser! Das musst du probieren. 

Welche Varianten der Knusperstangen kann ich machen?

In diesem Rezept habe ich mich für eine leckere Kombination aus Käse und Sesam für meine Kunsperstangen entschieden. Das musst du aber nicht genauso machen, denn hier habe ich noch andere Vorschläge für dich, wie du deine Knusperstangen kombinieren kannst. Statt Sesam eignen sich auch knusprige Sonnenblumenkernen oder Mohn.
Doch welche Käsesorte eignet sich gut für die Kunsperstangen? Hierbei können mehrere Käsesorten zum Einsatz kommen. Besonders Mozzarella ist ein absoluter Klassiker, mit dem du auf den knusprigen Käsestangen nichts falsch machen kannst. Er ist besonders weich und mild. Eine andere Alternative ist ein würziger Emmentaler. Mit seiner leicht nussigen Note zaubert er dir eine leckere Kruste. Auch ein klassischer Gouda passt gut zu den Knusperstangen. Er ist besonders zart und schmilzt auf der Zunge.

Zu welchen Anlässen passen die Knusperstangen?

Na natürlich zur Party! Egal welche Art von Party, die Knusperstangen kommen auf dem Snack-Buffet immer gut an. Aber auch zu anderen Anlässen können die knusprigen Stangen zum Einsatz kommen.
Wenn du also für deine Freunde und Familie ein leckeres Buffet mit Fingerfood vorbereitest, dürfen die leckeren Knusperstangen nicht mehr fehlen! Zusammen mit leckeren Pizzaschnecken oder einem Kräuterkranz hast du das perfekte Knusper-Buffet. Darf auch etwas Süßes nicht auf deiner Party fehlen, probiere auch meine Mini Amerikaner oder leckere Cookies aus. 

Diese 4 einfachen Zutaten benötigst du für die Blätterteig Knusperstangen:

  • Blätterteig: Die Zubereitung von Blätterteig ist sehr aufwändig. Deshalb verwende ich meistens eine fertige Blätterteigrolle aus dem Kühlregal. Du findest ihn aber auch tiefgekühlt in Plattenform. Willst du eine vegane Variante der Knusperstangen backen, dann verwende einfach einen Blätterteig, der aus pflanzlicher Margarine statt Butter hergestellt wird. Für selbstgemachten Blätterteig kannst du auch Dinkelmehl nutzen, wenn du Weizenprodukte reduzieren möchtest.
  • Eigelb: Mit Eigelb bestreiche ich meine Knusperstangen, damit der Blätterteig schön richtig schön glänzt und appetitlich aussieht.
  • Sesam: Gibt es in schwarz und weiß. Wobei der schwarze Sesam die ursprüngliche Sorte ist und ein kräftigeres Aroma und umso mehr Nährstoffe hat, als der Weiße. Ich habe mich hier für die weiße Sorte entschieden. Du kannst aber auch beide Sorten mischen.
  • Käse: Für dieses Rezept verwende ich meistens milden Gouda. Du kannst aber auch eine andere Käsesorte wählen.

So werden die lecken Knusperstangen aus Blätterteig zubereitet:

Verteile zuerst den Käse auf einer Hälfte des Blätterteigs entlang der kürzeren Seite. Klappe den Teig anschließend zusammen und drücke ihn an den Seiten etwas fest, damit er sich nicht wieder löst. Nun kannst du ihn in sehr dünne Streifen schneiden und diese entgegengesetzt zusammendrehen.
Lege die rohen Knusperstangen nun auf ein Backblech mit Backpapier und bestreiche sie mit Eigelb und verteile den Sesam darüber. Nun kannst du sie im Ofen bei 210 Grad Umluft für 5-7 Minuten goldbraun backen. Fertig!

Blätterteig Knusperstangen

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Blätterteig Knusperstangen
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 12 +
  • Kalorien p.P
    94kcal

Zutaten

    • 1 Stück
      Blätterteig
    • 100 g
      Reibekäse
    • 1 Stück
      Eigelb
    • 1 TL
      Sesam

Zubereitung:

  1. 1
    Verteile den Käse auf einer Hälfte des Blätterteigs. (Entlang der kürzeren Seite)
  2. 2
    Klappe nun den Teig zusammen und drücke alles etwas fest.
  3. 3
    Schneide sehr dünne Streifen und drehe sie entgegengesetzt zusammen.
  4. 4
    Lege auf ein Backblech, bestreiche mit Ei und verteile Sesam. U, 210°, 5 bis 7 Minuten bis sie goldbraun sind.

4 Kommentare zu “Blätterteig Knusperstangen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating