Kibbeling selber machen

    Gericht: Alle Rezepte, Low Carb, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Low Carb, Snacks
Kibbeling selber machen wie im Urlaub in Holland und ich zeige dir wie es geht dazu eine leckere Sauce – perfekt!

Kibbeling selber machen – schnell und einfach

Heute zeige ich dir, wie du niederländisches Kibbeling selber machen kannst.
Wenn ich an Holland oder norddeutsche Küstenorte denke, verbinde ich sie direkt mit herrlich riechenden Imbiss-Buden, in denen das Backfisch Rezept serviert wird, doch Kibbeling selber machen ist gar nicht schwer!
Alles was du dafür brauchst ist ein Fischfilet ohne Gräten und ein paar einfache Zutaten wie Mehl, Ei, Milch und helles Bier für die knusprige Marinade.
Jetzt musst du den Fisch nur noch in mundgerechte Stücke schneiden, schnell panieren und schon kannst du ihn für ein paar Minuten in der Pfanne braten und genießen.
Eine lange Fahrt nach Holland oder Norddeutschland ist also gar nicht notwendig, um das knusprige Backfisch Rezept zu verzehren und auch ohne den nächsten Urlaub an der Nordsee kannst du den Kibbeling Fisch genießen.
Komm, ich zeige dir in diesem Rezept wie’s geht!

Holländische Kibbeling selber machen

Im Urlaub in Norddeutschland oder den Niederlanden kann ich zu Kibbeling einfach nicht nein sagen, doch mit diesem Rezept zum Kibbeling selber machen kannst du dir den Backfisch wie vom Imbiss jetzt nach Hause holen.
Hierfür benötigst du ein grätenfreies Fischfilet.
Im Originalrezept wird dafür ein Kabeljau Filet verwendet, doch dieser Fisch ist ein wenig kostspielig.
Günstige Alternativen hierzu bieten Seelachs oder Seehecht und so lässt sich der holländische Snack auch preiswert zubereiten.
Mein Mann und ich lieben jedes Fischgericht, doch unsere Kinder sind von den meisten Fischrezepten eher weniger begeistert.
Von selbst gemachten Kibbeling können sie jedoch nicht genug bekommen, denn wer kann einer knusprigen Panade schon widerstehen.
Da der Kibbeling Teig Bier enthält, kannst du das Kibbeling Rezept auch familienfreundlich mit alkoholfreiem Bier oder Milch zubereiten.
So haben auch die Kleinsten etwas vom köstlichen Backfisch und das Kibbeling Rezept eignet sich für die ganze Familie.
Das musst du probieren!

Was ist Kibbeling?

Kibbeling ist ein norddeutsches und holländisches Fischgericht und eines meiner liebsten Rezepte, wenn es um knusprigen Fisch geht.
Hierfür wird der Fisch in mundgerechte Stücke geschnitten und in einem Backteig frittiert.
Für den original Kibbeling Fisch wurden ursprünglich Fischreste des Kabeljaus verwendet.
Heute wird er jedoch oft aus Seelachs oder Seehecht hergestellt.
Serviert wird der Fisch anschließend im Brötchen mit Remoulade oder mit Pommes.
Doch auch Kibbeling Sauce wie Joppie- oder Knoblauchsoße lassen sich fast an jeder Imbissbude in Holland zum Backfisch finden.
Dazu wird der Kibbeling Fisch nicht nur mit Sauce, sondern auch mit einem Kibbeling Gewürz in Holland serviert. Ein Genuss!

Aus welchem Fisch wird Kibbeling gemacht?

Für einen original Kibbeling wird Kabeljau Filet verwendet.
In vielen Imbissbuden aus Köhler, Dorschart, Seelachs oder Seehecht serviert.
Möchtest du also einen original Kibbeling aus Kabeljau essen, frage vorher nach, aus welchem Fisch der Kibbeling zubereitet wird!

Was passt zu Kibbeling?

Kaufst du Kibbeling an einer Imbissbude in Norddeutschland oder Holland, wird dieser meist mit Pommes serviert.
Auch, wenn dies nicht gerade die gesündeste Beilage ist, liebe ich knusprige Pommes zum Kibbeling Rezept.
Hier bereite ich am liebsten selbst gemachte Ofenpommes zu, denn mit ihnen lässt sich so einiges an Fett einsparen.
Willst du die Beilage zum Backfisch lieber gesünder halten, passt auch ein frischer Salat perfekt.
Hier liebe ich meinen Rotkohlsalat mit Feta und Möhren oder Omas Kohlrabi Salat als knackige Rohkostsalate zum Fisch.
Außerdem passen auch Brot und Soße perfekt zum Kibbeling.
Am häufigsten wird der Fisch mit Remoulade serviert, aber auch eine holländische Joppiesoße oder eine aromatische Knoblauchsoße passt hier toll.
Du kannst den Backfisch auch direkt in einem Brötchen mit etwas Salat und Soße servieren.
So kannst du ihn perfekt auf der Hand essen!
Möchtest du zusätzlich das Kibbeling Gewürz aus Holland dazu servieren, kannst du dieses aus Salz, Sellerie, Senf, Pfeffer, Paprika, Ingwer, Muskat, Cayennepfeffer und Petersilie selbst mischen.
Damit schmeckt der Kibbeling noch besser!

Diese Zutaten brauchst du zum Kibbeling selber machen:

  • Fischfilet: Für das Kibbeling Rezept zum selber machen habe ich Seelachs Filet verwendet. Du kannst ihn aber auch aus traditionellem Kabeljau oder Seehecht zubereiten. Hauptsache der Fisch enthält keine Gräten!
  • Helles Bier: Die knusprige Hülle des Kibbeling ist ein klassischer Bierteig. Ein mildes, helles Bier passt hier am besten.
  • Mehl: Für die Marinade kannst du ein gewöhnliches Weizenmehl verwenden. Ich habe hier ein klassisches 405er Weizenmehl verwendet.
  • Milch: Für die Marinade benötigst du ein wenig Milch. Notfalls kannst du diese auch mit einem Schluck Wasser ersetzen.

Kibbeling selber machen – So geht’s:

Schritt 1

Schneide das Fischfilet im ersten Schritt in mundgerechte Stücke.
Als nächstes bereitest du die Marinade zu.

Schritt 2

Vermenge hierfür Mehl, Milch, helles Bier und ein Ei in einer Schüssel und würze das Ganze mit Salz, Pfeffer und etwas Dill.

Schritt 3

Soll die Marinade noch knuspriger werden, kannst du zuvor das Ei trennen und das Eiweiß aufschlagen.
So wird der Teig besonders fluffig!

Schritt 4

Beträufel die Fischstücke anschließend mit Zitronensaft und würze sie mit etwas Salz.
Nun kannst du sie in der Marinade wenden.

Schritt 5

Erhitze im Anschluss daran eine Pfanne mit etwas Öl und brate die marinierten Fischstücke von beiden Seiten für jeweils 4 Minuten goldbraun.

Schritt 6

Nehme die Backfisch Stücke nun aus der Pfanne und lasse das überschüssige Öl auf einem Küchenpapier abtropfen.
Jetzt kannst du den Kibbeling mit Zitrone und Remoulade servieren. Guten Appetit!

Mein Kibbeling Rezept ist…

  • Ein knusprigen Backfisch Rezept
  • Besonders lecker mit Remoulade und Pommes
  • Ein Fisch Rezept für die ganze Familie
  • Ein original norddeutsches Rezept

Kibbeling selber machen

Jetzt bewerten!

4.75 from 4 votes
Kibbeling selber machen mit Zitrone und Dillspitzen in einem Teigmantel frittiert
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    770kcal

Zutaten

    • 400 g
      Fischfilet, ohne Gräten
    • 2 EL
      Zitronensaft
    • 1 Prise
      Salz

    Marinade

    • 100 g
      Mehl
    • 1 Stück
      Eier
    • 20 ml
      Milch
    • 100 ml
      helles Bier
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer
    • 1 Prise
      Dill
    • 50 ml
      Öl, neutrales Pflanzenöl zum Frittieren

    Topping

    • 1 EL
      Remoulade
    • 1 TL
      Zitrone
    • 1 Prise
      Dill

Zubereitung:

  1. 1
    Schneide den Fisch in mundgerechte Stücke.
  2. 2
    Alle Zutaten für die Marinade vermengen.
  3. 3
    Die rohen Fischstücke mit Zitronensaft und etwas Salz bestreuen und dann in der Marinade wenden.
  4. 4
    Öl auf etwa 180 Grad erhitzen und den Fisch darin von beiden Seiten für etwa 4 Minuten goldbraun garen.
  5. 5
    Die fertigen Backfische auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. 6
    Serviere mit Zitrone und Remoulade.

Tipps

  •  

    Besonders fluffig wird der Teig, wenn du das Eiweiß vorher trennst und steif schlägst und zu den restlichen Zutaten ganz zum Schluss unterhebst.

3 Kommentare zu “Kibbeling selber machen”

5 Sterne
Das wird bald ausprobiert.
Meine Familie wird sich wundern wenn es bei uns in Bayern dieses leckere holländische Gericht gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating