Überbackene Nachos

    Gericht: Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch
    Küche: Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch
Bock auf Knabberspaß? Hier kommt eine volle Ladung überbackene Nachos mit leckeren Toppings:

Überbackene Nachos

Na, steht mal wieder ein entspannter Netflix-Abend mit Familie oder Freunden an und du suchst noch nach der passenden Verpflegung? Dann sind überbackene Nachos vom Blech die ideale Snackidee zum Teilen!

Wann schmecken überbackene Nachos?

Spätestens, wenn das Datum für den nächsten „Super Bowl“ feststeht, bereiten sich die Amerikaner kulinarisch auf das Football-Großereignis vor.
Denn dann kommen traditionell viele Familien und Freundeskreise zusammen, um das Event gemeinsam vor dem Fernseher zu verfolgen.
Was darf dann nicht fehlen? Richtig, leckere Snacks!
Der Trend aus den USA schwappt immer mehr zu uns nach Deutschland über.
Doch natürlich gibt es auch viele andere Anlässe zum gemeinsamen Snacken – vom Netflix- bis zum Spieleabend – ich greife gerne zu dieser knusprigen Snackidee, wenn wir mit unseren Freunden zusammenkommen.
Auch meine knusprigen Chips aus dem Backofen zum selber machen sind perfekt für einen Filmabend geeignet!

Warum sind überbackene Nachos die ideale Snackidee?

Zum gemeinsamen Genießen eignet sich vor allem Fingerfood, das – wie der Name verrät – ganz unkompliziert mit den Fingern gegessen wird.
Neben Canapés und Häppchen, die es süß und herzhaft gibt, schmecken auch Gemüsesticks und Obst. Wenn es später wird, verlangt es uns oft nach Salz. Und da kommen meine überbackenen Nachos ins Spiel. Sie sind die ideale Snackidee, weil:
  • sie einfach zu essen sind und kein Besteck oder Geschirr erfordern
  •  man sie super teilen kann, auch mit mehreren Leuten
  • Käse und Knabbergebäck gut zusammenpassen
  •  du sie entspannt und schnell zu Hause zubereiten kannst
Probiere auch meine Würstchen im Schlafrock oder mein Mini Laugengebäck, als leckere Snack Idee für zu Hause.

Käse und Knabbergebäck

… gelten tatsächlich bei vielen Menschen als beste Kombi für TV-Abende. Denn ab 20 Uhr, also nach dem Abendessen, sprechen unsere Geschmacksnerven unheimlich gut auf Salziges an. Deshalb sind Kartoffelchips oder Salzstangen im Kino auch genau so beliebte Renner wie Nachos. Das mexikanische Tortilla-Gebäck aus Maismehl wird hier mit verschiedenen Saucen serviert. Mein Rezept toppt das Ganze, denn ich überbacke gleich ein ganzes Blech Nachos mit herzhaftem Käse.

Was gehört auf’s Nacho-Blech?

Neben guten Nachos, die du im Supermarkt von diversen Marken bekommst, gehört natürlich ein hochwertiger Käse auf das Backblech. Hier wähle ich meist ein ganzes Stück, das ich zu Hause über das Blech reibe. So spare ich mir die chemischen Trennmittel in klassischem Gratinkäse.
An Sorten eignen sich milde Käse wie Gouda oder Emmentaler. Du kannst aber auch kreativ kombinieren und würzigen Cheddar verwenden. Außerdem gebe ich Mais und Kidneybohnen aus der Konserve sowie Jalapenos aus dem Glas hinzu. Gewürze wie Pfeffer und rosenscharfes Paprikapulver sorgen für Extra-Pfiff.

Vorsicht beim Würzen

Nur mit zusätzlichem Salz solltest du aufpassen. Denn Nachos und Käse sind bereits sehr würzig. Eine gute Prise Salz gehört dennoch hinein, damit Mais und Kidneybohnen geschmackvoller werden. Finde also ein gutes Mittelmaß.

Überbackene Nachos

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Überbackene Nachos mit käse, avocado stücken und bohnen auf einem Blech
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 8 +
  • Kalorien p.P
    155kcal

Zutaten

    • 250 g
      Nachos
    • 100 g
      Mais, Konserve
    • 100 g
      Kidneybohnen, Konserve
    • 10 Stück
      Jalapenos, aus dem Glas
    • 200 g
      Reibekäse

    Gewürze

    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Paprikapulver, rosenscharf

    Toppings

    • 2 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe
    • 4 EL
      frische Petersilie, gehackt
    • 1 Stück
      Avocado, feine Würfel

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge Mais, Kidneybohnen und Jalapenos mit den Gewürzen und dem Käse.
  2. 2
    Verteile die Nachos auf einem Backblech oder einer Auflaufform und verteile die Mais-Bohnen-Käse Mischung.
  3. 3
    Überbacke alles für 10- 15 Minuten, Umluft 200 Grad, bis der Käse geschmolzen ist.
  4. 4
    Serviere alles mit den Toppings.

3 Kommentare zu “Überbackene Nachos”

Schon ganz oft gemacht , geht schnell und einfach , macht super satt , perfekt für einen Spieleabend mit Freunden als Snack zwischen durch oder für Netflix und chill 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating