Kartoffelflammkuchen

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Knuspriger Teig geht immer – also wirf den Backofen an und back dir einen Kartoffelflammkuchen. Jetzt das Rezept sichern! ✓

Kartoffelflammkuchen

So phänomenal einfach und schnell wie dieser Kartoffelflammkuchen ist kaum ein anderes Rezept für den Elsässer Ofenklassiker. Das Beste daran? Wir machen alles selbst und sorgen so für absolute Frische und maximalen Geschmack!

Flammkuchen mal anders

Den Original-Flammkuchen nach Elsässer Art kennst du bestimmt. Er besteht aus einem dünnen Brotteig aus Weizenmehl, der mit Zwiebelringen, Räucherspeck und Crème fraîche belegt und im Ofen knusprig ausgebacken wird.
Mein Kartoffel-Flammkuchen besteht aus einem hausgemachten Dinkelteig, der mit Schmand und zarten Kartoffelscheiben gebacken wird. Diese Kombination ergibt ein ganz neues Geschmackserlebnis. Flammkuchen mal anders!

Welches Mehl kommt in den Teig?

Für meinen Kartoffel-Flammkuchen nehme ich helles Dinkelmehl Type 630. Dieses ist fein gemahlen und ergibt somit einen geschmeidigen Teig. Das milde, nussige Aroma aus dem Dinkelkorn passt wunderbar zu Kartoffeln und Schmand.
Wichtig bei der Teigherstellung ist es, warmes Wasser zu verwenden. Denn damit kommen die einzelnen Zutaten leichter zusammen. Obwohl ohne Hefe, knete ich den Teig immer für einige Minuten durch. Dadurch kann man ihn dünner ausrollen und knuspriger ausbacken. 

Welche Kartoffeln für Kartoffelflammkuchen?

Man kann zwar jede Kartoffelsorte für Flammkuchen verwenden, ich empfehle aber eine festkochende Sorte wie zum Beispiel „Linda“. Sie ist schnittfest und hat auch nach dem Backen noch einen kernigen Biss. Wichtig ist, dass du die Kartoffeln roh verwendest und hauchfein schneidest. Am besten gelingt dies mit einem Küchenhobel.

Was kommt auf den Kartoffelflammkuchen?

Neben superfeinen Kartoffelscheiben gebe ich frischen Schmand und geriebenen Käse auf den Flammkuchen. Am liebsten mag ich Gouda, aber auch Cheddar, Parmesan, Mozzarella oder Bergkäse sind lecker. Käse solltest du auch für Ofengerichte immer am Stück kaufen. So sparst du dir die chemischen Trennmittel in vorgeriebenem Gratinkäse.
Frische Frühlingszwiebeln und Petersilie runden das Topping ab. Aber auch andere Zutaten sind an dieser Stelle möglich. Wie wär’s mit getrockneten Tomaten, Oliven oder Rucola (den erst nach dem Backen draufgeben)? 

Wann ist Zeit für Flammkuchen?

Ich könnte frischen Flammkuchen ehrlich gesagt immer essen. Aber die meisten Menschen genießen den französischen Klassiker als herzhaften Snack oder leichtes Abendessen. Wann isst du gern Flammkuchen?

Wozu passt Flammkuchen mit Kartoffel?

Da Flammkuchen ein eher leichtes Gericht ist, bietet es sich an, einen kleinen Salat dazu zu servieren. Mein mediterraner Kartoffelsalat oder ein frischen griechischer Salat passen toll dazu.
Auch eine mediterrane Suppe passt gut. Ich koche gerne die Tomatensuppe dazu. In seiner Heimat wird Flammkuchen immer noch gern mit Weißwein genossen, zum Beispiel mit einem Riesling oder einem Grauburgunder.
Tipp: Flammkuchen kann man auch süß essen. Dafür bereitest du einfach den Teig aus diesem Rezept zu und belegst ihn mit Crème fraîche, Zucker und Zimt, Apfelscheiben oder Feigen und Honig.

Kartoffelflammkuchen

Jetzt bewerten!

5 from 2 votes
Kartoffelflammkuchen mit Kartoffelscheiben belegt serviert auf einem rustikalen Holzbrett
  • Zeit:
    15 Minuten backen
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    633kcal

Zutaten

    • 300 g
      Dinkelmehl, 630er (+1EL oder 2 EL falls es zu klebrig wird)
    • 175 ml
      warmes Wasser
    • 5 EL
      Öl
    • 1 Prise
      Salz

    Belag

    • 100 g
      Schmand
    • 4 Stück
      Kartoffeln, roh, sehr, sehr feine Scheiben
    • 100 g
      Reibekäse

    Nach dem Backen

    • 1 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe
    • 1 Prise
      Petersilie

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten für den Flammkuchenteig 6 Minuten (in einer Küchenmaschine) gut verkneten oder per Hand so lange bis es ein geschmeidiger Teig geworden ist.
  2. 2
    In 3 Teile abtrennen und sehr dünn ausrollen.
  3. 3
    Ich rolle den Teig dirket auf dem Backpapier aus.
  4. 4
    Schneide das überschüssige Backpapier um den Flammkuchen herum ab sonst kann es verbrennen.
  5. 5
    Alle Zutaten auf dem Flammkuchen verteilen. O/U, 230°, 10-12 Minuten

3 Kommentare zu “Kartoffelflammkuchen”

Habe mein Lieblingsrezept die onepot pasta mit kriteraki und Brokkoli nicht gefunden. Aber das hier entdeckt und das werde ich testen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating