Omas grüne Bohnen Eintopf

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Suppen & Eintöpfe
Omas grüne Bohnen Eintopf mit Rindfleisch und und Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie und ist leicht gemacht!

Grüne Bohnen Eintopf nach Omas Rezept

Eintöpfe von Oma schmecken doch immer am besten und so möchte ich dir heute das Originalrezept meiner Oma für einen grüne Bohnen Eintopf zeigen.
Bei Eintöpfen denkt man meistens an langes Kochen und eine aufwändige Zubereitung, doch dieser grüne Bohnen Eintopf steht in etwas mehr als 30 Minuten schon auf dem Tisch.
So wird der grüne Bohnen Eintopf nach Omas Rezept zum perfekten Gericht für die schnelle und einfache Küche.
Dazu schmeckt der grüne Bohnen Eintopf mit Kartoffeln sogar meinen Kindern und wurde bei uns zu einem richtigen Familiengericht an kalten Tagen.
Koch auch du den grüne Bohnen Eintopf mit Rindfleisch mal für deine Familie.
Ich bin mir sicher, du und deine Familie werden den würzigen Bohnen Eintopf lieben!

Grüne Bohnen Eintopf – schnell und einfach

Es gibt doch nichts, was im Winter besser schmeckt, als ein warmer Eintopf und dieser würzige grüne Bohnen Eintopf tut es ganz besonders gut.
Mit würzigem Rindfleisch, frischen Bohnen, cremigen Kartoffeln und ganz viel Gemüse wird er zum Wohlfühl Gericht in der kalten Jahreszeit.
Doch auf eine aufwändige Zubereitung und langes Kochen habe ich oft keine Lust.
Da kam mir Omas grüne Bohnen Eintopf Rezept perfekt, denn so schnell und einfach habe ich noch keinen Eintopf zubereitet.
In nur 30 Minuten ist der grüne Bohnen Eintopf nach Omas Rezept fertig!
Dabei schmeckt der grüne Bohnen Eintopf klassisch wie von Oma selbst gekocht.
Das musst du probieren!
Schnapp dir deinen Einkaufskorb, besorge ein paar leckere grüne Bohnen und koche den besten grüne Bohnen Eintopf noch heute!

Wann haben grüne Bohnen Saison?

Grüne Bohnen werden in Deutschland besonders oft angebaut und so bekommst du die grünen Stängel problemlos aus deiner Region.
Grüne Bohnen, die im Treibhaus angebaut werden, erhält du meistens schon im Frühjahr.
Freilandware hingegen gibt es von Juli bis in den späten Herbst frisch in jedem Supermarkt zu kaufen.
So haben die grünen Bohnen von Frühling bis Herbst eine lange Saison!
Jedoch bekommst du die kleinen Bohnen auch als Importware das ganze Jahr über.
Möchtest du jedoch auf weit importierte Ware verzichten, kaufe deine Bohnen tiefgekühlt oder friere dir selbst ein paar frische grüne Bohnen vom Sommer ein.
So hast du deine grünen Bohnen immer griffbereit im Tiefkühlfach!
Außer einen köstlichen Bohneneintopf lässt sich sich nämlich noch mehr aus grünen Bohnen zaubern.
Probiere doch mal meine grünen Bohnen asiatisch gewürzt, einen Bohnensalat mit Dill oder mein gesundes Bohnengericht mit Hackfleisch.

Kann man grüne Bohnen einfrieren?

Grüne Bohnen haben zwar von Frühling bis Herbst eine lange Saison, doch im Winter erhält man die kleinen Hülsenfrüchte aus heimischem Anbau leider nicht.
Umso besser, dass sich grüne Bohnen perfekt einfrieren lassen, denn so kannst du dir einfach einen kleinen Wintervorrat anlegen.
Bevor du deine Bohnen jedoch einfrierst, solltest du sie kurz blanchieren.
Entferne hierfür die Enden der Bohne und gebe sie für 2 Minuten in kochendes Wasser.
Anschließend kannst du sie mit eiskaltem Wasser übergießen und trocknen.
So behalten die Bohnen ihre leuchtend grüne Farbe und du hast auch im Winter immer ein paar grüne Bohnen zur Hand!
In einem luftdicht verschlossenen Gefäß halten sich die grünen Bohnen anschließend bis zu 9 Monate.
Super, oder?

Aus diesen Zutaten besteht der grüne Bohnen Eintopf:

  • Rindfleisch: Für den grüne Bohnen Eintopf habe ich mageres Rindfleisch beim Metzger meines Vertrauens gekauft.
  • Willst du den grüne Bohnen Eintopf noch fettärmer gestalten, kannst du auch Tartar verwenden.
  • Kartoffeln: Für den grüne Bohnen Eintopf habe ich eine vorwiegend festkochende Kartoffelsorte verwendet, damit die Kartoffeln nicht so schnell im Eintopf zerfallen.
  • Hier eignen sich Sorten wie Finka, La Bonnotte, Lady Balfour, Laura und Marabel am besten!
  • Grüne Bohnen: Grüne Bohne sind super gesund und haben ihre Saison vom Frühjahr bis in den späten Herbst. Esse sie jedoch niemals ungekocht, denn der giftige Stoff Phasin wird erst beim Kochen zerstört.
  • Fleischbrühe: Die Fleischbrühe für deinen grüne Bohnen Eintopf kannst du bereits fertig im Supermarkt kaufen oder eine eigene Fleischbrühe kochen.
  • Wie das geht, zeige ich dir hier!

Diese Zutaten lassen sich im grüne Bohnen Eintopf ersetzen

Hast du nicht alle Zutaten zur Hand oder möchtest du den grüne Bohnen Eintopf vegetarisch genießen, ist das kein Problem.
  • Statt mit frischen grünen Bohnen lässt sich dieser Eintopf ebenfalls mit tiefgekühlten Bohnen kochen. Haben die kleinen Bohnen also keine Saison, kannst du auch auf die Alternative aus der Tiefkühltruhe zurückgreifen. So lassen sich die grünen Bohnen perfekt für längere Zeit lagern!
  • Außerdem schmeckt der grüne Bohnen Eintopf natürlich auch vegetarisch, denn Fleisch ist hier nicht unbedingt nötig. Lasse das Rindfleisch einfach weg und ersetze die Fleischbrühe mit Gemüsebrühe und schon ist der grüne Bohnen Eintopf vegetarisch.
  • Für eine zusätzliche Proteinquelle kannst du außerdem Linsen oder Kichererbsen hinzufügen.
So strotzt der grüne Bohnen Eintopf auch ohne Fleisch vor Proteinen!

So wird der grüne Bohnen Eintopf gemacht

Schritt 1

Brate im ersten Schritt das Rindfleisch in einem Topf mit etwas Öl an, gebe anschließend die Zwiebeln hinzu und brate diese ebenfalls mit.
Gebe nun auch Kartoffeln, Möhren und Bohnen hinzu und lösche das Ganze mit Fleischbrühe ab.

Schritt 2

Lege das Lorbeerblatt mit in die Pfanne und lasse alles zusammen für 30 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich geworden ist.

Schritt 3

Schmecke den Eintopf mit Salz und Pfeffer ab und entnehme das Lorbeerblatt wieder.

Schritt 4

Serviere den grüne Bohnen Eintopf zum Schluss mit frischer Petersilie und lass es dir schmecken!

Mein grüne Bohnen Eintopf ist…

  • Ein köstlicher Eintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln
  • Ein Originalrezept von Oma
  • Schnell und einfach auf dem Tisch

Omas grüne Bohnen Eintopf

Jetzt bewerten!

3.50 from 2 votes
Grüne Bohnen Eintopf mit rindfleisch und kartoffeln
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 5 +
  • Kalorien p.P
    464kcal

Zutaten

    • 600 g
      mageres Rindfleisch, in Würfel ca. 2x2 cm
    • 2 EL
      Öl
    • 1 Stück
      Zwiebel, gehackt
    • 500 g
      Kartoffeln, vorwiegend festkochend, geschält, in Stücken
    • 500 g
      Möhren, geschält, in Stücke geschnitten
    • 500 g
      grüne Bohnen, frisch geputzt oder TK
    • 1 l
      Fleischbrühe
    • 1 Stück
      Lorbeerblätter
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer
    • 1 Prise
      frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Fleisch im heißen Öl anbraten, Zwiebel zugeben und kurz mitdünsten. Kartoffeln, Möhren und Bohnen zugeben und mit der Fleischbrühe ablöschen.
  2. 2
    Lorbeerblatt zugeben und ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis alle Zutaten gar sind.
  3. 3
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Lorbeerblatt entfernen und mit frischer Petersilie bestreut servieren.

Tipps

  •  

    Möhren und Bohnen können auch erst nach ca. 20 Minuten Kochzeit zugegeben werden, dann haben sie noch Biss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating