Apfelkuchen mit Walnüssen schnell & einfach

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen, Snacks
Dieser leckere Apfelkuchen mit Walnüssen und schnellem Rührteig kommt extra saftig daher ♥︎ Hol dir jetzt das beste Rezept für Apfelkuchen.

Apfelkuchen mit Walnüssen – saftiger und einfacher Herbstkuchen

Mein Apfelkuchen mit Walnüssen ist einfach und saftig und sehr schnell angerührt. Mit Walnüssen verfeinert mit Zimt und einem einfachen Rührteig ist er ein schneller Apfelkuchen, den ich in einer Auflaufform gebacken habe, wenngleich er auch gut als Apfelkuchen vom Blech gebacken werden kann – entsprechend verringert sich die Garzeit. 
Suchst du noch nach anderen schnelle Kuchen für die kalte Jahreszeit? Hier habe ich einen leckeren Zitronenkuchen oder einen saftigen Karottenkuchen für dich!
Zimt und Apfel ist in jeder Hinsicht eine leckere Kombination, denn der Apfelkuchen mit Walnüssen wird durch die Früchte besonders saftig. Die Zuckerschicht am Ende verleiht einen besonderen Crunch auf dem einfachen Apfelkuchen.

Die wichtigsten Zutaten für deinen Apfelkuchen mit Walnüssen

Lasst uns die Zutaten einmal anschauen 
  • Apfel: Ich liebe leicht säuerliche Äpfel, dennoch kannst du jeden Apfel verwenden den du zu Hause hast.
  • Zimt: Der perfekte Partner für einen herbstlichen Apfel, deswegen ist Zimt ein klassisches „Wintergewürz“.
  • Mehl: Verwendet habe ich hier ein Dinkelmehl vom TYP 630, weil es besonders geeignet für Gebäck ist.
  • brauner Zucker: An ihm haften noch kleine Sirupreste und verleihen dem Apfelkuchen ein besonderes Aroma.
  • Rapsöl: Viele erfahrene Köche schwören auf Öl für ihren Apfelkuchen, weil er dadurch besonders saftig werden soll.

Was du über meinen Apfelkuchen mit Walnüssen wissen solltest!

Dieser leckere und einfache Apfelkuchen ist besonders saftig, denn durch die Verwendung von Rapsöl können sich alle Zutaten besonders gut vermengen.
Der Braune Zucker verleiht dem Apfelkuchen mit Walnüssen eine lecker würzige Note und die Walnüsse ergänzen die köstlichen Aromen schließlich besonders gut.
Noch nicht genug von den knackigen Äpfeln? Hier habe ich noch ein leckeres Rezept für Apfeltaschen und Apfelküchlein für dich.

Dein Apfelkuchen mit Walnüssen in wenigen Schritten

  1. Zunächst vermengst du die Apfelstücke mit dem Zimt damit sich die Aromen gut verteilen können.
  2. Anschließend vermenge alle Zutaten für den TEIG 1 gut mit einander, sodass ein glatter Teig entsteht und danach fügst du die Äpfel hinzu.
  3. Im Anschluss legst du eine Backform mit Backpapier aus, sodass du darauf den Teig geben kannst.
  4. Danach verrühre alle Zutaten für die ZUCKERMASSE 2 und verteile sie im Anschluss auf dem Teig um dann alle Komponenten mit der Gabel zu verquirlen.
  5.  Umluft, 160°, 55 Minuten
  6. Daraufhin rühre Zutaten für den GUSS 3 glatt und verteile ihn dann auf dem noch warmen Apfelkuchen.
  7. Wenn du magst röste eine Hand voll Walnüsse und dekoriere sie auf dem Apfelkuchen.
  8. Fertig ist dein leckerer und saftiger Apfel-Zimt Kuchen

Mein Apfelkuchen mit Walnüssen ist...

  • Ist ein saftiger Apfelkuchen für Backanfänger.
  • du benötigst nur eine Schüssel und einen Kochlöffel.
  • ist klasse zum Vorbereiten und auch am nächsten Tag noch saftig
  • schmeckt warm unglaublich lecker

Apfelkuchen mit Walnüssen schnell & einfach

Jetzt bewerten!

4.14 from 72 votes
Apfelkuchen mit Walnüssen serviert auf einem teller
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 10 +
  • Kalorien p.P
    387kcal

Zutaten

    • 300 g
      Äpfel, feine Stücke
    • 1 TL
      Zimt

    Teig

    • 320 g
      Mehl, Dinkel 630
    • 100 g
      brauner Zucker
    • 250 ml
      Milch
    • 0.5 PKG
      Backpulver
    • 2
      Eier
    • 120 ml
      Rapsöl

    Zuckermasse

    • 80 g
      brauner Zucker
    • 2 TL
      Zimt
    • 80
      Rapsöl

    Guss

    • 95 g
      Puderzucker
    • 1 EL
      Frischkäse Natur
    • 1 EL
      Wasser

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge die Äpfel mit dem Zimt.
  2. 2
    Vermenge alle Zutaten für den TEIG , füge die Äpfel hinzu und fülle ihn in die Backform (mit Backpapier).
  3. 3
    Vermenge alle Zutaten für die ZUCKERMASSE und verteile sie auf dem Teig (verquirle leicht beide Komponenten mit einer Gabel).
  4. 4
    Umluft, 160°, 55 Minuten
  5. 5
    Vemenge alle Zutaten für den GUSS und verteile auf dem noch warmen Kuchen.
  6. 6
    Wenn du magst verteile geröstete Walnüsse oben drauf.

Tipps

  •  

    Jeder Ofen backt etwas anders. Teste vorsichtig, ob der Kuchen schon fertig ist. Nimm ein Holzstäbchen zur Hilfe.

14 Kommentare zu “Apfelkuchen mit Walnüssen schnell & einfach”

Du hast ja mal geschrieben, dass du nicht sooo wild auf’s Backen bist … dafür sind deine süßen Sachen alle sehr gut und dieser Kuchen ist der Knaller 🙂 Danke für das tolle Rezept!

5 Sterne
Bester Apfelkuchen ever ,habe schon so oft gemacht und weiter empfohlen, vielen lieben Dank Dir, Zitronenkuchen ist auch unser Favorit 😍 und vieles mehr
Süße Grüße aus Augsburg

5 Sterne
Ich muss ebenfalls bestätigen, dass dieser Kuchen, einer der leckersten Apfelkuchen ist den ich je gebacken habe. Ich backe den sehr oft, weil der schnell und super einfach geht. Ich serviere den auch mal lauwarm mit einem Kugel V-Eis. Ein TRAUM! Danke für das Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating